Rückfahrkamera

Genau. Entweder die 3 Sekunden Schwarzbild oder den Fehlermeldungstext wegprogrammieren. Nicht das Kabel sondern die Software ändern. Also ein Update, entweder von @DerBaum, @HERU oder @Dacia*.


* ich hoffe, der User @Dacia liest hier mit :).

----------


Bedeutet aber, die Kamera liegt auf Dauerplus, wenn ich das richtig verstanden habe?

Dacia / Renault wird da nichts dran ändern können, da die Radios vom Werk aus so programmiert kommen, und sie keinen vollen Zugriff auf die Programmieroptionen haben.

Die Original Clio4 kamera hängt nicht an Dauerplus, sondern wird komplett vom Radio angesteuert (mit den 6volt von pin9). Das Radio schaltet die Kamera erst ab wenn das Bild wieder weg ist.
 
Das heisst das originale Nachrüstset mit originaler Anleitung ist kurz gesagt Mist.
 
Das heisst das originale Nachrüstset mit originaler Anleitung ist kurz gesagt Mist.

Als Mist würde ich das nicht bezeichnen.
Ehr als Halbgar.

Hätten sie eine Kamera verwendet wie im Clio4 und das extra Kabel mit eingebaut um die Kamera zu versorgen, wäre es optimal gewesen...

Ich vermute die Clio Kamera ist teurer, und zusätzlich werden 5 Meter Leitung mehr gebraucht... Das hätte den Einbausatz verteuert...

Es ist halt keine 100 Prozent tolle Lösung... ehr 80...
 
Das Bild ist allerdings nicht besonders; sehr grisselig und auch nicht besonders scharf.

Hast du angaben über die Eigenschaften der Kamera , wie Weißabgleich und Gegenlichtkompensation,Lichtempfindlichkeit(Lux),
Auflösung ,Linse CCD oder CMOS?
Ich dachte bei den Preis wäre wenigstens eine Sony Linse mit Chip verbaut.:)
 
Hast du angaben über die Eigenschaften der Kamera , Ich dachte bei den Preis wäre wenigstens eine Sony Linse mit Chip verbaut.:)

Leider habe ich keinerlei technischen Einzelheiten zur Kamera... Ich hatte mir ja auch ein Zeiss-Objektiv plus Sensor der Alpha 7S II erwartet:lol:
 
Der Plan ist gut, jedoch würde ich am Relais noch eine Freilaufdiode in Sperrrichtung einsetzen, damit es keine Induktionen beim Relaysschalten gibt.



Habe gestern mein Media Nav Evolution beim Händler freischalten lassen und es hat nichts gekostet..:D


Die meissten relais haben die Diode schon drin, aber grundsätzlich eine gute idee.

Da hast du aber einen netten und kompetenten Händler erwischt. Viele können nochnicht mal ordentlich mit dem Tester umgehen :cry:

Mittlerweile kann ich den Nachlauf auch ganz weg programmieren, so das das gebastel mit relais usw flach fallen könnte...
 
Rückfahrkamera sinnvoll ?

Hallo,
Ich bin mit meiner Bestellung (Sandero Stepway, Prestige) fast fertig. Ich bin mir nur unsicher, ob ich die Piepser für Hinten, mitbestellt soll, oder ob es besser wäre gleich eine Rückfahrkamera einzubauen.
Ich dachte evtl. an eine Funkkamera, um das verlegen der Kabel zu sparen. Hat schon jemand so einne Einbau gemacht, bzw. ist das überhaupt möglich. Kann man das in einer normalen Dacia-Werkstatt machen lassen ?
Gruß Harry
 
Ich habe z.Bsp in meinem Kia Rio eine Rückfahrkamera und Piepser und bin froh dass ich sie habe, da die Rücksicht durch die kleine Scheibe sehr schlecht ist.

War so in Verbindung mit dem Navi eingebaut.
 
Die Lösung einer kabelgebundenen Kamera in Verbindung mit dem Media Nav ist meiner Meinung nach "runder" als eine Funklösung mit einem separaten Display.

Frag doch mal Deinen Händler, was der für die Originalkamera von Renault plus Einbau aufruft. Die hier genannten Preise liegen in der Spanne von 200 bis 300 Euro inkl. Material.

Oder Du baust die Kamera selbst ein; es kann ja auch eine günstigere Kamera vom Drittanbieter sein. Sinnvoll finde ich die RFK in jedem Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück