Rückfahrkamera

weil beim Herausnehmen des Rückwärtsganges jedesmal eine Fehlermeldung kam:
"Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen"

Bekomme die Meldung auch - aber nicht immer. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber wenn der AH das bei Dir in den Griff bekommt wäre ich interessiert an der Lösung.

Mit der Bildqualität bin ich eigentlich zufrieden. Sah bei meinem Sharan auch nicht besser aus. Habe übrigens den originalen Nachrüstsatz bei LZParts erworben
 
Das "Problem" mit der Fehlermledung bekommt man nur in den Griff, wenn man

1. Eine Camera verwendet die direkt vom Radio mit Spannung (6V) versorgt werden kann, so das die Cam die 3 Sekunden Nachlauf noch angesteuert wird.

2. Ein Relais benutzt um die Spannung vom Radio (6V) die Kameraspannung (12V) schalten zu lassen.

3. Die Kamera auf Zündungsplus klemmt. ( Nachteil , Kamera läuft immer , und somit verkürzt sich die nutzbare Lebenszeit)

4. TESTPHASE: Ich versuche die 3 Sekunden Schwarzbild weg zu programmieren. (Kann ich aber erst später beim normalen Medianav ausprobieren, für das EVO brauche ich wieder einen Testkandidaten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Problem" mit der Fehlermledung bekommt man nur in den Griff, wenn man...

Danke, Daniel! Dann gehe ich mal davon aus, daß mein AH mir mitteilen wird, daß alles richtig ist und die Meldung eben dazugehört...

Ich glaube kaum, daß die die zusätzliche Bastelarbeit auf sich nehmen werden.

Dann bliebe HERUs Lösung als Workaround.

Manchmal frage ich mich echt, was sich die Entwickler solcher Lösungen eigentlich dabei gedacht haben...:huh:

----------

Bekomme die Meldung auch... Habe übrigens den originalen Nachrüstsatz bei LZParts erworben

Hast Du mal bei LZParts deswegen nachgefragt? Die haben doch sicher mittlerweile schon die eine oder andere RFK verkauft und wahrscheinlich auch eingebaut.

Ich bin ja bei meinem AH der Allererste.
 
Hast Du mal bei LZParts deswegen nachgefragt? Die haben doch sicher mittlerweile schon die eine oder andere RFK verkauft und wahrscheinlich auch eingebaut.

Sollte ich vielleicht mal tun.

Nachdem der Nachrüstsatz bei mir der originale ist schätze ich das aber als prinzipielles Problem ein welches über ein Firmwareupdate vom MNE behoben werden könnte/sollte. Wäre mal interessant zu wissen wie sich das bei ab Werk mit der RFK ausgerüsteten Fahrzeugen verhält.
 
Wird die in das Dacia-Logo eingebaut (bei LZ-Parts gesehen)

Ganz genau; der Einbau erfolgt in das Logo auf der Heckklappe. So, wie es auf der Facebookseite von LZP bebildert ist. Weiter vorne heir im Thread sind, glaube ich, auch Fotos davon zu sehen.
 
Gerade habe ich mit dem AH telefoniert. Man kam dort zum selben Schluß, den auch Daniel schon genannt hat: es liegt an der Spannungsunterbrechung. Somit ist der Fehler tatsächlich systembedingt. Es wurde wohl alles nochmals zerlegt und durchgemessen und man ist gerade dabei, alles wieder einzubauen.

Ich werde das Auto später abholen. Sollte der Fehler nach dem Zusammenbau nach wie vor bestehen (wovon wir ja nun ausgehen können), soll eine technische Anfrage bei Dacia gestellt werden.

Funktionieren tut es ja und wenn bei der Anfrage nichts Verwertbares herauskommt, werde ich den Workaround von HERU testen (oder mich nochmal auf den Weg in die Baumschule machen; diesmal als Testkandidat:))
 
Das "Problem" mit der Fehlermledung bekommt man nur in den Griff, wenn... Ich versuche die 3 Sekunden Schwarzbild weg zu programmieren. (Kann ich aber erst später beim normalen Medianav ausprobieren, für das EVO brauche ich wieder einen Testkandidaten)

Also.
Beim normalen Medianav kann ich den Nachlauf der Kamera WEG programmieren!

Sie geht dann sofort AUS wenn man den Rückwärtsgang raus nimmt.

EVO muss ich noch testen, da ich keins habe :D

...Somit ist der Fehler tatsächlich systembedingt...Sollte der Fehler nach dem Zusammenbau nach wie vor bestehen (wovon wir ja nun ausgehen können), soll eine technische Anfrage bei Dacia gestellt werden.

... mich nochmal auf den Weg in die Baumschule machen; diesmal als Testkandidat :) ...

Beim normalen gehts aus zu programmieren... Ich kanns bei dir gern testen, da ich ganz stark davon ausgehe das Dacia/Renault es nicht lösen können wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ja die originale Kamera drin und verbaut nach der Dacia Anleitung... Ich hab keine Fehlermeldung...

Ich hab auch keine 3 Sekunden Nachlauf... Rückwärtsgang raus und schwups ist das Vorangezeigte wieder da...

Vielleicht doch irgendwo was falsch verdrahtet?

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja die originale Kamera drin und verbaut nach der Dacia Anleitung... Ich hab keine Fehlermeldung...

Vielleicht doch irgendwo was falsch verdrahtet?

Grüße Cubelix

Der Fehler kommt nur beim Evolution. Das Normale Medianav zeigt ein Schwarzbild ohne Fehler nachdem man , wie schon von mir erwähnt, den Rückwärtsgang raus genommen hat.
 
Weil ich hier immer wieder lese, daß die RFK so ein miserables und grobkörniges Bild haben soll.

Wg. unseres verunfallten MCVs hat meine Frau einen Skoda Octavia als Leihwagen und so wie es aussieht, scheint der eine Vollausstattung zu haben.

Auch hier wird die RFK beim einlegen des Rückwärtsganges im Zentraldisplay eingeblendet.

Auffällig dabei ist das sehr helle Bild auch bei Dämmerung, was offensichtlich auf eine recht hohe Lichtempfindlichkeit der Kamera zurückzuführen ist.

Auch hat die Kamera ein enorm breites Sichtfeld - fast schon Fischauge.

Und obendrauf zeichnet sie sich auch noch durch ein absout gestochen scharfes Bild aus, auf dem auch die Farben absolut naturgetreu wiedergegeben werden.
Deswegen hab ich mal gegockelt und hier die RFK als Ersatzteil zum nachrüsten gefunden.

Evtl. hilft es ja was. :mellow:

Die RFK ist ein winzig kleines Teil, das unter dem Griff der Heckklappe eigentlich unsichtbar hervorspitzt.
 
Also mein Werkstattmeister meinte das die RFK noch kalibriert werden muss und es von Dacia eine Kalibrierungshilfe gibt. Die bestellt wäre aber noch immer nicht gekommen ist.

Vermutlich gibt es im Clip da Anpassungsoptionen. Die original RFK hat ebenfalls ein Fischaugenobjektiv.

Grüße Cubelix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück