Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

ach so... dann gibt's also doch nichts Neues in Bezug auf diesen von vielen Fahrern ungeliebten Motor.

Untertourig fahren war noch nie mein Ding...
 
nur definiert jeder "untertourig" anders.
ist wie bei kurzstrecken.
 
richtig, er wird nicht an LSPI sterben,
sondern weil der motor konstruktive fehler hat.
 
Wie viele defekte Motoren sind hier denn schon davon bekannt?
 
Mahlzeit,

habe mit Interesse jetzt einige Beiträge hier gelesen. Ich kenne auch das Ruckel-Problem bei meinem Auto. War deshalb vor einiger Zeit in der Werkstatt, die den Defekt auch sofort erkannten. Bei meinem Auto wird der Zylinderkopf ausgetauscht. Leider fehlen bisher die Teile, was wohl an der momentanen Situation liegt. Aussage vor 10 Minuten vom Autohaus: "es kann zwar schlimmer werden, aber sie bleiben wahrscheinlich nicht irgendwo liegen. Sobald die Teile da sind, wird alles ausgetauscht. Der Motor kann keinen weiteren Schaden nehmen."

Es bleibt spannend!
 
Meiner ruckelt bei 50 im vierten nicht und bei 30 im dritten auch nicht.
Tempomat 30 fährt sauber und schnurrt gut.
Was mich nervt ist, das ich mit Tacho / Tempomat 50-52 nicht im fünften Gang sparsam (Drehzahl) fahren kann, wie bei ALLEN anderen PKW vorher.... das geht erst ruckelfrei ab Tacho 60.
Die Übersetzung gefällt mir so nicht wirklich.
 
Was mich nervt ist, das ich mit Tacho 54 nicht im fünften fahren kann, wie bei ALLEN anderen PKW vorher.... das geht erst rucklfrei ab Tacho 60.
Die Übersetzung gefällt mir so nicht wirklich.
Ich habe zwar einen Duster aber 50-55 km/h im 4. Gang geht doch wunderbar (zumindest im Flachland ohne Steigungen) bei ~1500 u/min. Warum ist es wichtig, ob der Gang 4. oder 5. heisst?
 
Drehzahl ist einiges geringer = weniger Verbrauch im Stadtverkehr, wo man dauerhaft um die 50 fährt (wegen Blitzer)
 
Die Drehzahl kann aber eben auch nicht beliebig gering sein, damit der Motor noch rund läuft. Ich frage mich bei Fahrzeugen, die man bequem im höchsten Gang bei 50 fahren kann ja immer wie gut die drehzahltechnisch eigentlich auf Landstraßen- und Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt sind, höher schalten kannst du ja dort dann nicht mehr.
Für eine fairen Vergleich muss man sowieso die Drehzahl bei 50 vergleichen und nicht die Nummer auf die der Gangwahlhebel gestellt ist. Noch fairer den Verbrauch, denn weniger Drehzahl bedeutet nicht automatisch niedrigeren Verbrauch, es hängt auch z. B. von der Last ab wo der optimale Punkt ist.
 
Was mich nervt ist, das ich mit Tacho / Tempomat 50-52 nicht im fünften Gang sparsam (Drehzahl) fahren kann, wie bei ALLEN anderen PKW vorher.... das geht erst ruckelfrei ab Tacho 60.
Wieviel Umdrehungen macht deiner denn im 5. Gang bei Tempo 50? Und wieviel im vierten?
 
Zurück