Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

Es lehnt ja Keiner die gesetzliche Gewährleistung/Garantie ab, nur die Kosten werden eben nicht übernommen

Es interessiert uns als Käufer nicht die Bohne, ob der Verkäufer sich in der glücklichen Lage befindet und die Kosten für die Beseitigung des Mangels beim Hersteller geltend machen kann, oder ob er das aus eigener Tasche zahlen Muss.
Manche Käufer werfen Garantie und Gewährleistung in einen Topf. Es gibt halt schwarze Schafe, die die Unwissenheit anderer schamlos ausnutzen. Meine Werkstatt gehört Gottseidank nicht dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Unser Dokker ist wieder da! Unser Verkäufer hatte ihn Gestern Abend gebracht.
Es wurden wohl alle Steckkontakte überprüft und wir haben einen Elektronischen Bericht für die Steuergeräte erhalten.
Darauf ist alles i.o..
Ich bin Heut ca. 20 km gefahren, viel in Ortschaften, kein ruckeln mehr! :rotate:
Ob nun etwas ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
Nächste Woche fahr ich die erste Langstrecke!
Na ja, mal abwarten.

LG.........lodgy0815
 
Glückwunsch und allzeit (ruckelfreie) gute Fahrt!
Das hört sich für mich nach einen Softwareupdate an. Kannst Du die Versionsnumern der Steuergeräte posten falls die auf dem Schein stehen?
 
Unser Dokker ist wieder da! Unser Verkäufer hatte ihn Gestern Abend gebracht.
Es wurden wohl alle Steckkontakte überprüft und wir haben einen Elektronischen Bericht für die Steuergeräte erhalten.
Darauf ist alles i.o..
Ich bin Heut ca. 20 km gefahren, viel in Ortschaften, kein ruckeln mehr! :rotate:
Ob nun etwas ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
Nächste Woche fahr ich die erste Langstrecke!
Na ja, mal abwarten.

LG.........lodgy0815

Bei einem Softwareupdate müsste auf dem Gehäuse des Sicherungskastens im Motorraum ein farbiger Aufkleber vorhanden sein mit irgendeiner Numer darauf... Ansonsten, dass nichts vorgelegen hat, ist eher unwahrscheinlich, von nichts kommt ja bekanntlich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hab keinen farbigen Aufkleber gefunden.
diagnose.jpg
Mehr haben wir nicht bekommen!
 
Wenn dieser Aufkleber gemeint ist, der bezieht sich nur auf Rückrufmaßnahmen (OTS).

Dacia-Rückruf [Opération Technique Spéciale]

p6-jpg.17103
 
Also beim Anfahren im 1. Gang gefällt mir mein TCe 115 auch nicht. Wenn ich nur "normal" sanft Gas gebe, wie ich es von meinem etwas schwächeren VW 1.2 TSI Motor gewöhnt war, beginnt der TCe 115 kurz zu schucken oder zu stotten und legt die lange Sekunde trotz Pedal-Gasverstärkung nicht gleich los, säuft auch mal ab, also "verschluckt sich" sozusagen am Gasgeben. Kann sein, dass es daran liegt, dass der TSI für die unteren Drehzahlen einen Kompressor hat und der TCe nicht. Dennoch von dem 85 kW Motor hätte ich mehr erwartet gegenüber meinem ehemaligen 66 kW TSI.

Ich muss also mit meinem TCe zum Losfahren etwas mehr Gas und damit Umdrehungen geben, damit er nicht absäuft. Das fühlt sich auch an wie so ein trauriges Leistungsloch bei um die 1.500 Umdrehungen. Muss mal genau hinschauen, wo das ist. Bei niedriger Drehzahl früh einkuppeln und dann stetig Beschleunigen is nich, nicht wie bei den anderen Fahrzeugen, die ich kenne.

Außerdem fiel mir auf, dass der Motor leicht "aufheult" beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, während dies zwischen den höheren Gängen nicht passiert. Kennt das jemand? Ist das absichtlich so programmiert worden oder tue ich mich nur schwer, mich auf diesen besonderen Schaltpunkt einzustellen? Auf Schaltungen anderer Fahrzeuge konnte ich mich regelmäßig rasch umstellen, aber beim TCe 115 bzw. Dokker hakelt es noch. Es ist jedenfalls nicht butterweich sondern etwas zickig.
 
Bei einem meiner Autos war die falsche Motorsteurung aufgespielt !!

Diese wurden nicht vom Diagnosegerät gefunden sondern vom Autoschrauber die noch wissen wie und warum ein Motor läuft oder eben nicht !!
Bei einem anderen die falschen Zündkerzen verbaut vom Werk aus kurze anstatt Lange.
Dann noch Fehler im´n den Kabeln bei Belastung wurden die Warm und dann haben die keinen Strom mehr durch gelassen. Kabelbruch beim Einbau !!
 
Wenn ein Kabel warm wird dann läßt es mehr Strom durch, und nicht weniger. Sollte dem doch so sein dann ist das gewollt und nennt sich "Widerstandskabel". ;)

@Sound:
Mit oder ohne ECO-Mode? Ich kann gaaanz unten schon das Einkuppeln spüren und drücke einen gefühlten cm das Gaspedal und der TCE fährt an. Ein "Zwischengas" oder ein "Gasgeben" der Managementsoftware kann ich nicht feststellen.
 
Hallo Papa Dravet
Bei den meisten Metallen ist das genau umgekehrt. Der Widerstand steigt , wenn sich das Kabel erwärmt. Dadurch, das die Atome im Kabel durch wärme in Schwingung versetzt werden, stoßen sie häufiger mit den sich bewegenden Elektronen zusammen und bremsen sie. Daraus resultiert eine Widerstandserhöhung die den Strom "bremst".
Es gibt ein paar ausnahmen aber nicht bei Kupferkabeln die in unseren Autos verbaut sind. Ein Beispiel ist z.B Konstantandraht dort bleibt bei Erwärmung der Widerstand in etwa gleich.
Liebe Grüße Lemmy
 
Richtig, Lemmy, das gilt auch für Kupfer: R ( T ) = R T 0 [1 + α ( T − T 0 ) = je höher die Temperatur so höher der spezifische Widerstand.
 
Mit oder ohne ECO-Mode?
Es war bisher mit ECO-Mode, ich werde das mal ohne ausprobieren. Automatik und Assistenzsysteme sind mir meistens ein Graus, denn bis die hochschalten dauert es mir zu lang, also bei einem älteren Renault Scenic z.B. sind die von der Automatik gewählten Drehzahlen zu hoch. Gut finde ich, funktioniert jedoch die Start-Stopp Automatik beim Dokker, besser als die von einem 5 Jahre älteren Skoda.
 
Hallo zusammen !

Die Ruckelei bei 30 und 50 km/h hatte ich auch. Im Eco-Modus war es besser.

Seit dem Tausch der defekten Drosselklappe läuft alles super ! Yeah, könnte allerdings auch an dem zeitgleich durchgeführten Software-Update liegen.

Wie auch immer, als Nebeneffekt braucht der Motor gut einen halben Liter weniger Sprudel.

Bin happy und hoffe es bleibt dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Danke für die INFO, pelzhaube.
Welches Baujahr ist dein Lodgy?

LG aus der Lausitz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück