Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

NOCKENWELLENSENSOR
Dokker stepway 2016
Voor 2 Wochen, nach 23.000 km zum ersten Male auch das Ruckeln. Panne, auf der Autobahn mit Wohnwagen. Gluecklicher Umstand: Parkplatz auf 2 km und grade ein Brummi der wegfahren will. Kurzgesagt: abgeschleppt und beim AH geschlafen. Fehler ausgelesen NOCKENWELLENSENSOR, Fehler gelöscht Probefahrt okay, Reise geht weiter. Über Berg und Tal bis Inzell/Bayern. Bis gestern: Leistungsverlust mit Geruckel, Motor abgestellt, nach 1 Minute Motor wieder an. Motorkontrollleuchte brennt, starten, Motor läuft einwandfrei, zieht und beschleunigt wie gewohnt bis 2 km weiter, und wieder und wieder und wieder. Inzwischen Navi an und: Autohaus ganz in der Nähe. Gleicher Fehler und morgen wird der Sensor ausgetauscht. Bei meinem Händler in Holland nachgefragt, Problem nicht bekannt.
Dokker stepway 2016
Ratespiel: kommen wir zum Wochenende wieder nach Amsterdam? (Es gibt keine Gewinne!)
Melde mich zurück, Werner.
 
JA! Superkarre der Dokker! UND fantastischer Service in Traunstein. Das AH in Koblenz hat zwar Fehler ausgelesen, gelöscht und dann Probefahrt gemacht (Kosten € 85) aber bei Renault-Dacia Eder in Traunstein wurde nach auslesen desselben Fehlers nicht lange gefackelt: Sensor wird bestellt, 2 Tage später eingebaut (KEINE Kosten weil ja noch Garantie) und ich konnte - da kam so richtig Freude auf - den Dokker noch ein wenig (ECOmodus AUS) über die Berge.....
Die Fahrt mit dem Wohnwagen nach Amsterdam verlief zufriedenstellend wie gewohnt . Das wars dann.
Wünsche euch allen pannenfreie Kilometer!
 
und warum hast du in koblenz geld bezahlt, wenn noch garantie besteht?
 
und warum hast du in koblenz geld bezahlt, wenn noch garantie besteht?
War froh nach dem Stress und der Kälte vom Vortag im Ausland zuvorkommend behandelt zu werden (noch vor 8.00 morgens). Wir sind beide 70+. Der Meister vom AH hat mir zur Rechnung erklärt daß eine ausführliche Probefahrt (mit 2 Personen) nicht zu den Garantieleistungen gehört (und es kam ja auch keine Fehlermeldung mehr). Bis eben zwei Wochen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Hallo Dacianer, nach langer Pause will ich mich mal wieder melden.
Nun hat es unseren Lodgy erwischt.....ruckel ...ruckel...ruckel. Wie beim Dokker bei 1500-2000u/min oder 50 km/h im 4. Gang.
War deswegen Anfang März im Autohaus. Der Meister hat auch gleich eine Probefahrt gemacht und das ruckeln war auch bei ihm.:)
Fehler ausgelesen...natürlich kein Fehler da, ich sollte es weiter beobachten. Vorige Woche war dann die Durchsicht dran und ich bat um suche nach dem ruckel Problem.
Nach zwei Tagen konnte ich den Lodgy wieder abholen. Es wurde eine neue Software aufgespielt!
Der Meister hat mir das Auto persönlich übergeben und bei der Probefahrt wurde kein ruckeln mehr festgestellt.
Auf dem weg nach Haus (15 km) ist mir auch nix aufgefallen. Dann am WE eine längere Strecke gefahren und das ruckeln ist wieder da und ich finde noch intensiver, jetzt sogar im 5. Gang bei 90 km/h, ca. 2000 U/min.
Also Werkstatt wieder anrufen neuer Termin ..... neuer Versuch.

Bis bald Lodgy 0815
 
Mit einem Endoskop die Einlassventile kontrollieren lassen, gut möglich das diese total verdreckt sind und nicht mehr sauber dicht machen, ist ein bekanntes Problem bei allen Direkteinspritzern. Das ruckeln kommt oft daher.
 
Und wieso kann ich dann mit dem Lodgy im 4. Gang und 50 km/h fahren und da ruckelt nix auch nicht bei 1000 U/min. (natürlich im Flachland)

Willst du mir erzählen das ich einen Benziner immer über 2000 U/min fahren muss???
Das hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge und das waren alles Benziner und ich hatte schon viele mit meinen fast 60 Jahren.
Mein Tce 115 Dokker fährt ab etwa 1800 U/min vollkommen sauber. Drehzahllöcher kenne ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo Wafer, in deinem Zitat fehlt noch die Behauptung von einem anderen Mitglied.
Drehzahl braucht das Teil ! Mehr nicht.
Ich konnte auch nichts negatives feststellen bis ca. 32000 km , danach fing es dann an mal weniger mal mehr.
Ich habe das Gefühl, als ob es Zündaussetzer sind, also nur ganz kurz. Kann vielleicht auch die schon erwähnte Schubabschaltung sein.
Das soll die Werkstatt herausfinden. Hab ja noch ein Jahr Garantie.
 
"Schubabschaltung" findest Du ganz einfach raus: wenn er ruckelt mal voll vom Gas und langsam wieder drauf treten. Er sollte dann langsam bis zum Limit beschleunigen und dort ruhig verharren obwohl Du das Pedal weiter durch trittst.
Wenn er noch kalt ist dann neigt er noch deutlicher zum Ruckeln.
 
Ich habe das gleiche Motorproblem;
Nach gefühlten 50 Besuchen in zwei verschiedenen Fachwerkstätten, neuer Software und durchgeführtem Service noch immer dasselbe Problem. Aber vl. findet sich ja nach Ablauf der Mobilitätsgarantie eine Lösung...
 
@Reini90210 Welcher Motor denn? Ist es auch, wenn du jeweils einen Gang tiefer schaltest und fährst (höhere Drehzahl)?
 
Wer einen Tce 115 fährt, sollte sich ohnehin Gedanken über das nächste Gefährt machen. Sein Motor wird an LSPI sterben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Low speed pre ignition und die Folgeschäden sind relativ zuverlässig bei diesen Motoren. Covid19 zu überleben ist wahrscheinlicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen Tce 115 fährt, sollte sich ohnehin Gedanken über das nächste Gefährt machen. Sein Motor wird an LSPI sterben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Low speed pre ignition und die Folgeschäden sind relativ zuverlässig bei diesen Motoren. Covid19 zu überleben ist wahrscheinlicher...

Oh, das ist ja mal etwas ganz Neues...
Lässt sich dieses LSPI von Virologen behandeln?
...oder spuckt deine Kristallkugel vielleicht eine Wunderheilungs-Möglichkeit für die schrecklichen TCe 115 - Motoren aus?
(duckundwech...)
 
Ne, lässt sich schwer behandeln. Genau das ist ja das Problem. Auch wenn es ihnen nicht gefällt, die Krankheit gibt es wirklich. Ist wie mit Covid19...gefällt mir auch nicht. Gibt es trotzdem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.615
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück