Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

Mein TCe 115 ruckelt in letzter Zeit leider auch, aber nicht nur bei tiefen Drehzahlen sondern bei konstanter Geschwindigkeit teilweise auch noch mit 2000 oder 2500 U/min. Und bei starkem Beschleunigen ruckelt er zeitweise auch bei hohen Drehzahlen.

Interessanterweise ist das aber von Tag zu Tag ganz unterschiedlich. Mehrere Tage läuft der Motor super rund, dann ruckelt er plötzlich wieder. Mal ruckelt er auf den ersten 30 km dann plötzlich wieder erst nach 50 oder 100 km Fahrt. Ich kann keine Gesetzmässigkeit erkennen.

Im Juli ist die Jahreswartung fällig, mal sehen ob sie dort was rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bj. 2017 und 26000km gelaufen

Da haben wir wahrscheinlich ein anderes Prolem.
Es wird wohl in Richtung Steuergerät gehen.
Trotzdem den Ölstand des Öfteren überpüfen.
Viel Glück bei der Störungssuche und berichte weiter.
 
Also das „Ruckelproblem“ wurde ja bereits ausgiebig beschrieben und hat sich auch bei mir trotz aller Werkstättenbesuche nicht wirklich verbessert. Heute ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen, dass nach dem einige Sekunden dauernden standardmäßigem Aufleuchten aller Kontrolllampen nach dem Erlöschen dieser die Motorkontrolllampe orange weiterleuchtet.
Was hat das zu bedeuten?

Es ist mir durchaus bewusst, dass sich hier der Hersteller aus Angst vor Schadenersatzansprüchen keinesfalls einen konzeptionellen Fehler zugeben wird, trotzdem würde ich gerne das Auto noch länger fahren.
 
Moin Bei mir wurde die Motorsteuerung neu Aufgespielt und dann noch die Systeme Neu Kalibriert !
Bremsen usw. Ev Masse Kabel mal Prüfen !
 
Wenn es darum geht heraus zu bekommen warum ein Motor Probleme bereitet gibt es für mich nur ganz wenige Firmen (in Deutschland) die ich dafür für Fähig halte.
Die Frage ist will man das Geld investieren für einen solchen vollständigen Motoren-Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht heraus zu bekommen warum ein Motor Probleme bereitet gibt es für mich nur ganz wenige Firmen die ich dafür für Fähig halte.
Die Frage ist will man das Geld investieren für einen solchen vollständigen Motoren-Check.
Bei meinem Dokker wurde bei der Jahresinspektion der Fehlerspeicher ausgelesen und dort sei nichts Auffälliges zu sehen. Weitere Checks um der Ursache auf die Spur zu kommen hat man oder konnte man oder wollte man nicht machen.
 
Ich hatte auch dieses Ruckelproblem. Bei mir wurde der Zylinderkopf komplett ausgetauscht (noch in der Garantie) ... jetzt ist er wie neu.
 
Ich hatte auch dieses Ruckelproblem. Bei mir wurde der Zylinderkopf komplett ausgetauscht (noch in der Garantie) ... jetzt ist er wie neu.
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie man das AH und Dacia dazu bringt, das Problem beheben zu wollen.
 
Schon klar ich denke dokkeri meint auch mehr wie man es schafft das sich das AH und Dacia tatsächlich dran machen und den Kopf tauschen - wo sie (Dacia) doch sonst mauern wo sie können
 
Schon klar ich denke dokkeri meint auch mehr wie man es schafft das sich das AH und Dacia tatsächlich dran machen und den Kopf tauschen - wo sie (Dacia) doch sonst mauern wo sie können
Bei mir hat das einfach gut geklappt. Ohne mauern, etc.. Warum kann ich nicht sagen, aber der Werkstattleiter von dem Autohaus ist sehr engagiert und kundenorientiert
 
Hallo ,
ist doch ziemlich einfach . Entweder wird der Mangel abgestellt in einer angemessenen
Frist oder du stellst das Auto da ab und gibst es zurück an den Händler . Dieses sollte alles schriftlich erfolgen .
MfG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.776
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück