Rost an den Vordertüren

XANTROPE

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA MCV 1.6 16V Benzin
Baujahr
2007
Ihr Lieben,
die Roststellen an den Vordertüren sind leider nicht mehr zu ignorieren, hab ich aber leider zu lange.

Ist das eine bekannte Schwachstelle beim Dacia oder normal?

Gibt es dafür fertige Blechsets, die man anschweißen kann?

Was würdet ihr in dem Fall tun?


Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6860.jpg
    IMG_6860.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6861.jpg
    IMG_6861.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6862.jpg
    IMG_6862.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6863.jpg
    IMG_6863.jpg
    95 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6864.jpg
    IMG_6864.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 74
Ist das eine bekannte Schwachstelle beim Dacia oder normal?
Das kommt zumindest bei den Logan der ersten Serie vor dem Facelift (Logan MK 1, Phase 1) öfter vor. Für die linke Tür würde ich Dir auch empfehlen nach einer gebrauchten vom Verwerter zu schauen, das ist einfacher. Die rechte kann man noch besser behandeln. Dazu musst Du den Rost innen und außen möglichst komplett mit Stahlbürste und Bohrmaschine entfernen. Es geht auch per Hand, ist halt nur mühsamer. Die Dichtmasse muss einige Zentimeter über den Bereich des Rostbefalls hinaus ebenfalls entfernt werden. Nun kannst Du noch die Blechbördelnaht an der Unterseite der Tür (unter der Dichtmasse) mit einem Schraubendreher etwas aufbiegen und den Spalt mit einer Drahtbürste ebenfalls reinigen. Anschließend empfehle ich Dir Rostentferner (keinen Rostumwandler!) großzügig aufzutragen und vielleicht mit Frischhaltefolie abdecken und einwirken lassen. Danach mit Wasser gründlich(!) abwaschen. Dann gut trocknen lassen. Jetzt kannst Du noch Rostumwandler (keinen Rostentferner) auf die entrosteten Stellen auftragen um eventuellen Restrost zu stoppen. Dann noch Rostschutzgrundierung (lösemittelhaltig) mit passendem Verdünner stark verdünnen und ein wenig in den Bördelspalt laufen lassen, so dass sie in jede Ecke kriecht und Rost dauerhaft stoppt. Dann die Naht wieder zu biegen und die behandelte Stelle nach Packungsanweisung mit Rostschutzgrundierung behandeln. Danach kannst Du den normalen Lackaufbau mit Filler, Grundierung und Lack vornehmen (eine neue Dichtungsnaht nicht vergessen!) und Deine Türen sehen aus wie neu.
Falls die Türen schon durchgerostet sein sollten, ich Weiß nicht ob es ein fertiges passendes Reparaturblech gibt, aber da die Türen des Logan I nicht besonders stark gekrümmt sind, sondern eher glatte Flächen aufweisen, kannst Du Dir recht leicht selbst aus einem Stück Karosserieblech (galvanisch verzinkt) ein Reparaturblech anfertigen.
 
Würde ich Ähnlich machen wie von @DaciaBastler vorgeschlagen,allerdings auch Die Linke Tür.

Eine gute gebrauchte zu finden die frei von Rost ist könnte schwer werden und eine Türrohling von Renault würde preislich recht teuer werden. :think:
Anstatt Reparaturblech zu verschweissen habe ich sowas vor Jehren am Kadett E mit Epoxidharz und Gewebematten gemacht.
Von Innen in der Tür eingelegt und bestrichen,die bleibende Vertiefung an der Aussenseite aufgespachtelt und lackiert.
Die Tür ist kein tragendes Bauteil,da kann man das machen.
Und bevor man das Innenleben wieder montiert gut mit Hohlraumwachs versiegeln,kommt man im Zuge der Arbeiten ja dann gut ran.
 
Zumindest rechte Türe glaub' normal. Gute gebrauchte Türen finden ist schwer.
Habe meine jetzt mit Drahtbürste an Bohrmaschine entrostet und entlackt, dann Rostumwandler drauf. Nochmal sauber gemacht und 3x mit Glasfaserspachtel die Löcher gefüllt. Abgeschliffen und grundiert.
 
Klinke mich mal hier ein. Nach nun 8 zufriedenen Jahren und ca. 130k Km, mag der TÜV meine Fahrertür nicht mehr aktzeptieren. Modell Logan 1, BJ 2007. Würde die vom Logan 2 oder einem anderen Modell auch passen?
Weiß vielleicht jemand noch nen gut ausgestatteten Verwerter hier im Süden?
Wäre schön wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
 
Da muss ich Dich enttäuschen. Es passen nur die Türen des Logan I, egal ob Phase I (Vor-Facelift) oder Phase II (Facelift). Bei den vorderen Türen wäre es zudem egal ob sie von einer Limousine oder dem MCV stammen.
 
Hier die Bilders. Hab heute auch schon ca. 15 Autoverwerter angerufen. Die einzige Tür gibts in Tostedt (bei Hamburg) und der verschickt nicht.

IMG-20200901-WA0002.jpgIMG-20200901-WA0003.jpgIMG-20200901-WA0005.jpg
 
@XANTROPE
Auch wenn es weh tut.
Tipp: Für ein 13-Jähriges Auto würde ich da nichts mehr machen. Das was sich noch rentiert ist: Abschleifen, spachteln und mit einer Spraydose drüber. Mehr nicht. Eine Ersatztür mit Ankauf und Lackieren übersteigt leider den Fahrzeugwert.
Ich hab diesen Fehler auch schon mal gemacht (Fiat Punto).
Hat mir einen knappen Tausender gekostet und nach 2 Jahren, war der Rost wieder da. :(
Wenn es beim Vorführen (TÜV) Probleme gibt, Verkaufen/Eintauschen.
 
Lackieren kann ich selber, bloß mit Schweißen tu ich mich schwer. Ne gebrauchte Tür für bis zu 250 Öre würd sich auf jeden Fall rechnen. Spachteln kann ich leider nix was nicht mehr vorhanden ist. Wenns nicht anderst geht probier ichs mit GFK.
Unsere Laura wird nicht so schnell verkauft!
 
Die Tür an sich ist kein tragendes Teil der Karrosserie, da wird nicht das Problem liegen wegen TÜV.

Das Problem das der Prüfer damit hatte wird sein das unten der abgerostete Teil spitz hervorsteht. ;)

Soweit entrosten wie geht und mit Kunstharz und Matten wieder aufbauen,glatt spachteln und mit der Sprühdose rüber,dann gibt es auch die Plakette.:)

Kostet nur wenig Material,aber halt etwas Zeit,nur so lohnt sich das Ganze dann eben noch.

PS:

So sah es damals bei meiner Limo auch aus. :whistle:

Wie sehen die anderen 3 Türen denn aus?:think:

Hatte auch nur die Eine,ebenfalls damals die Fahrertür,aufwendiger mit Kunstharz gemacht und bei den Anderen wo esnochnicht so fortgeschritten war nur Entrostet,mit Bürstenaufsatz an der Bohrmaschine,und dann den Rostschutzlack von Hammerit drüber gepinselt.Dengibt es in einem Blau,nur ganz leicht dunkler wie da Marineblau vom Dacia.
Das hat den Rost gestoppt,hat für die 3 Jahre gereicht die ich den Wagen dann noch gefahren habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück