Dir nützt es nichts mehr, ich weiß, aber für dein nächstes Auto oder für alle anderen:
Ich habe bisher bei jedem neu oder gebraucht gekauften Auto selber nachträglich Hohlraumwachs eingebracht. Gerade beim Dacia ist das kinderleicht.
Im nächsten Autozubehör ein paar Dosen Hohlraumwachs kaufen, z. B.
so etwas - die Marke ist ziemlich egal, nur eine lange Sonde sollte dabei sein. Beim Dacia sind unten an allen möglichen Stellen schwarze Kunststoffkappen mit einem kleinen Loch drin, etwa so groß wie ein kleiner Finger. Die lassen sich ganz einfach mit einem kleinen Schraubendreher o. a. heraushebeln. Sie finden sich an
- allen Türen (an den Unterkanten, bei geöffneter Tür)
- Hecktür / Heckklappe (dto.)
- Schweller (
- Längsträger (Auto auf Rampe fahren oder auf Unterstellböcke stellen (bitte niemals nur mit dem Wagenheber anheben und drunterlegen, Lebensgefahr!)
Wegen der Sauerei am besten Malerfolie unters Auto legen.
Beispiel Tür: Da sind 2 oder 3 Stück dieser Kappen. Alle heraushebeln. Dann Hohlraumwachs mit der langen Sonde einbringen. Dose gut schütteln, Sonde bis zum Anschlag einführen, abdrücken und während des Sprühens Sonde langsam wieder herausziehen und dabei noch etwas hin- und herdrehen. So wird die komplette Tür innen eingewachst.
So kann man alle Türen, die Hecktür / Heckklappe, alle Längsträger und die Schweller behandeln.
Die Hecktür beim MCV 1 rosttet meist als erstes an der Durchführung der Scheibenwischerachse. Dort kommt man aber auch hin. Entweder Nummernschild mitsamt Kunststoffhalterung abbauen und durch das Bohrloch rantasten oder, besser, die Innenverkleidung der Hecktür abbauen.
Zu guter Letzt die hinteren Radläufe. Dazu hintere Tür öffnen. Die Schlossfalle, also der silberne Bügel, in den das Türschloss einrastet, kann mittels eines Torx-Schraubendrehers komplett herausgeschraubt werden. Durch das Gewindeloch kommt man mit der Hohlraumsonde entlang des kompletten Radlaufes bis ganz nach hinten gut hin. Man arbeitet zwar "blind", aber man spürt und hört ganz gut, bis wo die Sonde reicht und man kann es ja auch außen am Auto ungefähr abmessen. Natürlich auf beiden Seiten machen.
Eine Weile abtropfen lassen (drum die Malerfolie unterlegen), dann die Plastikkappen wieder reindrücken. Idealerweise nicht gleich durch den Regen fahren, sondern nach Möglichkeit Auto einen Tag trocken stehen lassen. Dann nochmal nachsehen, ob das Ablaufloch in den Plastikkappen frei ist, so daß eindringendes Wasser ablaufen kann. In allen Kappen !!!
Wenn nicht, mit Schraubendreher freistechen.
Das ist max. eine Stunde Arbeit und etwa 40 bis 50 EUR Materialkosten!
Ich hab das ein paar Monate nach dem Neukauf einmal gemacht und mein MCV (EZ 2009 und 230.000 KM) ist immer noch rostfrei. Bis auf eine Stelle am Gas-Tankstutzen, aber da wurde bei der Gasnachrüstung nicht sauber gearbeitet, da kann der Dacia nichts dafür.
Ich habe bislang jedes meiner Autos so behandelt, ob Dacia, Lada, BMW oder Mercedes. Natürlich ist eine professionelle Versiegelung mit Mike Sander-Fett oder ähnlichem noch besser, aber die kostet eben nicht 50 EUR, sondern das zehn- bis zwanzigfache.