• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rost an den Vordertüren

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@pritsch
Der Logan I ist, wenn es sich nicht um die allerersten Modelle handelt, erstaunlich rostresistent. Da wurde im Werk deutlich nachgebessert. Auch, weil bei Dacia, wie bei so ziemlich allen anderen Fahrzeugen auch, teilverzinkte Bleche verwendet werden. So wie eben auch bei Audi und BMW. Bei Audi gibt es schon lange keine Vollverzinkung mehr. Die Folge ist, dass der Kantenrost am Unterboden bei vielen Autos wieder zurück ist. Wenn man zusätzlich natürlich Korrosionsschutz auftragen lässt, dann kann das natürlich verhindert werden.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@DaciaBastler

Bedingt richtig. -_-
Die Türen wurden im Lauf der Baujahre bei der 1. Generation wohl besser versiegelt,beim Rest musste ich umgekehrte Erfahrungen machen. :huh:
Die 2005er Limo vor FL war an der Karrosserie eigentlich rostfrei als ich ihn 2015,also mit 10 Jahren und 212000km abgab.
Beim 2012er MCV wartende Türen gut aber die Karrosserie gammeln hinten im Bereich der Radkästen schon gut als ich ihn im Frühjahr mit 8 Jahen und nur 138000km abgab.:bang:
Mir scheint die Verarbeitung vor FL da besser gewesen zu sein.;)
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Stefanvde
Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, ob man eine MCV oder eine Limousine hat. Oder eben doch das Baujahr. Ich habe eine Limousine des Logan I, Phase II von 2010 und da gibt es weder an den Türen, noch an der Karosserie Rost. Ob dann die nachfolgenden Modelljahre schlechter wurden, das kann ich nicht sagen. Nur die Lackqualität, die ist definitiv nicht die Beste. So habe ich zwar keinen Rost, dafür aber Klarlackablösungen an mehreren Stellen.
Nebenbei, weiß einer von euch, wie man das reparieren kann?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@DaciaBastler

Die Klarlackablösungen? :think:
Ganz vorsichtig den Lack an der Stelle abschleifen und mit Klarlack drüber gehen?
Natürlich nur sehr feines Schleifpapier. ;)
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Weis gar nicht warum man da nachfragt das der Wagen Rostet....

Also meiner hat schon nach 2 Jahren überall geblüht, hatte da diverse Telefongespräche mit Dacia Deutschland. Es geht nicht darum, wann und warum ein Auto Rostet, sondern was man dagegen machen kann. Reparaturbleche so wie es die Früher gab, gibt es nicht und gebrauchte Türen sind rar. Es geht nicht darum, das ein Auto Rostet oder Rosten kann. Das war mir von Anfang an Klar.

Ich habe so ziemlich einen der ersten MCV 1 der bei uns in der Gegend gefahren ist. Kann mich noch erinnern, wie die Leute drumherum gestanden haben, als ich ihn in Stuttgart bei 12 KM das erste mal voll getankt habe. Das Auto ist Top, bis auf die Türen halt. der würde locker noch mal 10 Jahre laufen.
 

Asien

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
huhu hatte ich auch
20200913_170215.jpg
 

Anhänge

  • 20200913_170227.jpg
    20200913_170227.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20200913_170247.jpg
    20200913_170247.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20200913_170305.jpg
    20200913_170305.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20201009_173919.jpg
    20201009_173919.jpg
    297 KB · Aufrufe: 12

cbkaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hatte auch einen Logan MCV BJ 02 / 2008.
Hatte auch Rost an den Türen. Ich habe die Türen gegen rostfreie Türen eines Fahrzeuges gleichen Baujahres getauscht (Spenderwagen hatte im 1. Jahr Totalschaden, Türen waren heile und wurden 7 Jahre in trockenen Dachboden gelagert.
Türen wurden professionell umlackiert (vorher weiß, hinterher blau) und konserviert. Nach 2 Jahren hatten auch diese Rostfraß (ging ziemlich schnell).
Zusammenfassend: Wenn Türen tauschen, dann nur gegen Facelift-Türen!
Ach ja, achtet beim MCV I bitte auf die Entwässerungsstopfen am Unterboden vorne. Da ist meiner auch durchgegammelt!
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 672 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%