Rost an den Vordertüren

Super gemacht, so Ähnlich hatte ich es auch gemacht. Ist bei mir aber schön etwas her. Nun ist der Rost wieder durch gekommen und ich muss noch mal ran. Das Auto ist sonst noch gut, es bleibt einem nur die Methode da mit Blechen zu flicken, weil gebrauchte Türen unverschämt Teuer sind. Die Teilehändler wissen, das gut erhalten Türen rar sind, entsprechend sind die Preise.
 
Oh gut, dann überschreitet der Restwert meiner von Fett triefenden, rostfreien Türen irgendwann der Restwert des Autos! => Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck!
 
Da könntest du Recht haben. Eine gut erhaltene weitgehend Rostfreie Tür von einem MCV 1 kostet mindestens um die 300€. Rechne das mal 4 oder die Heckklappen noch dazu. Rost sammelt sich da gerne um den Scheibenwischer. Bist du schnell bei 1200 bis 1500€ und hast die gebrauchten Türen nicht mal lackiert, wenn die Farbe nicht passt.

Lohnt sich nicht.
 
Super gemacht, so Ähnlich hatte ich es auch gemacht. Ist bei mir aber schön etwas her. Nun ist der Rost wieder durch gekommen und ich muss noch mal ran. Das Auto ist sonst noch gut, es bleibt einem nur die Methode da mit Blechen zu flicken, weil gebrauchte Türen unverschämt Teuer sind. Die Teilehändler wissen, das gut erhalten Türen rar sind, entsprechend sind die Preise.

Also wenn das geflickte Blech auch schon durchgerostet ist, dann eben nochmals einen Flicken drauf. Das ist ja wie im Mittelalter, sogenannte Flickschusterei.
 
Wenn eure Autos mehr als zehn Jahre als sind dann Rosten Sie halt, oder soll ein Auto 50 Jahre halten, ist halt keine BMW oder AUDI mit Voll Verzinkung usw...……………………hab einen Sandero mit Baujahr 2009 gekauft, war ca. 8 Jahre ohne Rost und dann hat das Salz der Winter sein Tribut gefordert, dann kommt halt der Rost, und solch Rostschäden wie bei dieser Tuer sind halt bei solch Autos nicht zu Vermeiden...…...Weis gar nicht warum man da nachfragt das der Wagen Rostet....
 
Die Bilder erinnern mich an meinen Polo ( Bj.´76), da wollte ich auch nur schnell die Beifahrertür entrosten.... :blink:

Wenn an Deiner Arbeit der TÜV´ler was zu meckern hat - dann füttere ihm mit den Resten vom "Blätterteig"!:D;)

Haste gut gemacht!So muss dat!:yes:
 
Es geht aber auch Anders. ;)
Hier in der Ecke fährt eine Logan I Limo,Ende 2005 produziert,selber Zeitraum wie die die ich mal gefahren habe.-_-

Das mit den Türen hatte ich auch,der Herr hat gar keine Rostprobleme.

Er hat gleich nach Kakf seinen Dacia bei einem Fachbetrieb für Karrosseriebau und Lackierung Nachbehandeln lassen,mit Mike Sanders.
Bis Heute,also 15 Jahre später sieht man am Wagen nirgends Rost und der hat schon fast 300000km drauf.:)
 
@pritsch
Der Logan I ist, wenn es sich nicht um die allerersten Modelle handelt, erstaunlich rostresistent. Da wurde im Werk deutlich nachgebessert. Auch, weil bei Dacia, wie bei so ziemlich allen anderen Fahrzeugen auch, teilverzinkte Bleche verwendet werden. So wie eben auch bei Audi und BMW. Bei Audi gibt es schon lange keine Vollverzinkung mehr. Die Folge ist, dass der Kantenrost am Unterboden bei vielen Autos wieder zurück ist. Wenn man zusätzlich natürlich Korrosionsschutz auftragen lässt, dann kann das natürlich verhindert werden.
 
@DaciaBastler

Bedingt richtig. -_-
Die Türen wurden im Lauf der Baujahre bei der 1. Generation wohl besser versiegelt,beim Rest musste ich umgekehrte Erfahrungen machen. :huh:
Die 2005er Limo vor FL war an der Karrosserie eigentlich rostfrei als ich ihn 2015,also mit 10 Jahren und 212000km abgab.
Beim 2012er MCV wartende Türen gut aber die Karrosserie gammeln hinten im Bereich der Radkästen schon gut als ich ihn im Frühjahr mit 8 Jahen und nur 138000km abgab.:bang:
Mir scheint die Verarbeitung vor FL da besser gewesen zu sein.;)
 
@Stefanvde
Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, ob man eine MCV oder eine Limousine hat. Oder eben doch das Baujahr. Ich habe eine Limousine des Logan I, Phase II von 2010 und da gibt es weder an den Türen, noch an der Karosserie Rost. Ob dann die nachfolgenden Modelljahre schlechter wurden, das kann ich nicht sagen. Nur die Lackqualität, die ist definitiv nicht die Beste. So habe ich zwar keinen Rost, dafür aber Klarlackablösungen an mehreren Stellen.
Nebenbei, weiß einer von euch, wie man das reparieren kann?
 
@DaciaBastler

Die Klarlackablösungen? :think:
Ganz vorsichtig den Lack an der Stelle abschleifen und mit Klarlack drüber gehen?
Natürlich nur sehr feines Schleifpapier. ;)
 
Weis gar nicht warum man da nachfragt das der Wagen Rostet....

Also meiner hat schon nach 2 Jahren überall geblüht, hatte da diverse Telefongespräche mit Dacia Deutschland. Es geht nicht darum, wann und warum ein Auto Rostet, sondern was man dagegen machen kann. Reparaturbleche so wie es die Früher gab, gibt es nicht und gebrauchte Türen sind rar. Es geht nicht darum, das ein Auto Rostet oder Rosten kann. Das war mir von Anfang an Klar.

Ich habe so ziemlich einen der ersten MCV 1 der bei uns in der Gegend gefahren ist. Kann mich noch erinnern, wie die Leute drumherum gestanden haben, als ich ihn in Stuttgart bei 12 KM das erste mal voll getankt habe. Das Auto ist Top, bis auf die Türen halt. der würde locker noch mal 10 Jahre laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück