Rost an den Schanieren der Heckklappe bei Neuwagen

Gut zu sehen daß an den Scharnieren schon jemand mit Einstellungsarbeiten zugange war ..... und das auch recht liederlich.

Ich würde da einfach zu einem Vertragshändler Deines geringsten Mißtrauens gehen und das im Rahmen der Garantie beheben lassen.
Selbst Hand anlegen auf keinen Fall!

Ich denke, das wird nochmals eine Vorstellungsrunde in Coburg, Garantie wird das wohl nicht sein, da wurde nachträglich geschraubt und gepfuscht. Dass Fahrzeuge schon allein von der Rückleuchte her, vom Werk so ausgeliefert werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Neulich hatte ein Kollege ein Bild von einem Dokker mit verkratzer Windschutzscheibe und Einschläge am Ende des Kotflügels hier gepostet. Klarer Fall von Transportschaden. Scheinbar war der Docker auf der unteren Ebene im Autotransporter und von oben muß ein Metallstück (Radkeil??) auf die Windschutzscheibe geschlittert sein und ist in die Karosserie eingeschlagen. Hat man genau nachvollziehen können.
 
....... weil es ja eine Tageszulassung ist.

Auch bei einer Tageszulassung erlischt nicht die Garantie und anhand seiner Begutachtung wird ein Vertragshändler feststellen, was an dem Fahrzeug Sache ist.

Sollte sich dabei herausstellen daß das ganze (eigenartige Flucht der Rücklichter) seine Ursache aus einem Dir verschwiegenen Unfallschaden stammt, dann könntest Du ein Problem bekommen.

Jetzt aber nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, sondern erst mal zum Markenhändler der dann feststellt was eigentlich Sache ist.

Anhand der Fakten wird man dann sehen wie es weitergeht und welche Handlungen erforderlich sind, - oder auch nicht.
 
Wie sind dess die Spaltmaße der Heckklappe? Ringsrum ungefähr der gleiche Abstand?
 
Gekauft habe ich den Wagen von einem deutschen EU Händler. Der Vertrag ist auch mit ihm geschlossen.
Allerdings steht auf dem Vertrag. Vertrag über einen Gebrauchtwagen. Der Händler sagte mir beim Kauf,
dass muss so sein, weil es ja eine Tageszulassung ist. Man dürfe keinen EU Neuwagen der aus einem
anderen EU Land kommt als Neuwagen verkaufen. Hat wohl etwas mit den niedrigeren Preisen von Neuwagen
in anderen EU Ländern zu tun. DACIA erlaube dies sozusagen den Vertragshändlern nicht Neuwägen an ausländische
Händler zu verkaufen. Eigentlich schlüssig.
Wenn im Inserat Neuwagen steht, muß er ihn als z.B. Tageszulassung auch als Neuwagen verkaufen. Lt. BGH sind das nach wie vor Neuwagen, eben EU-Import.
Pressemitteilung Nr. 7/05 vom 18.1.2005 (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=32255&linked=pm)
BGH, Mitteilung vom 18. 1. 2005 – 7/05 (http://lexetius.com/2005,25)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Im Vertrag steht jedoch auch:

  • Zahl, Art u. Umfang von Unfallschäden laut Vorbesitzer: KEINE
  • Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt: KEINE

Vielleicht hilft das ja, denn so einen Fehler hätte der Verkäufer bei einer Durchsicht eigentlich mitbekommen müssen.

Im Inserat stand weder Neuwagen noch Gebrauchtwagen sondern TAGESZULASSUNG mit 55 km und Erstzulassung: 02/2017

Was meinen die Erfahrenen unter Euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deren durchsichtig kannst du pfeifen. Bei mir stand auch der Kotflügel raus, Ne Muter am gastank fehlt.
Normal ist das nicht. Weder Rost noch spaltmaß. Reklamieren beim Händler der ihn dir verkauft hat
 
Im Vertrag steht jedoch auch:

  • Zahl, Art u. Umfang von Unfallschäden laut Vorbesitzer: KEINE
  • Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt: KEINE
Ok, aber erstmal muß ein Vertragshändler an die Sache ran und anhand der FIN die Historie des Fahrzeuges transparent machen.

Wenn dort dann keine Arbeiten an der Heckklappe vermerkt sind, dann hat ein Anonymus vor Dir an dem Fahrzeug herumgepfrümpfelt und Du mußt Dich an dem Verkäufer schadlos halten.

Dazu brauchst Du aber die Fakten die Dir die Vertragswerkstatt liefern wird.

Denn eines steht fest: "SO liefert Dacia kein Fahrzeug aus".
 
Auf deren durchsichtig kannst du pfeifen. Bei mir stand auch der Kotflügel raus, Ne Muter am gastank fehlt.
Normal ist das nicht. Weder Rost noch spaltmaß. Reklamieren beim Händler der ihn dir verkauft hat
 
Moin

Habe meinen Duster am 16.02.2017 bei einem EU Händler in Deutschland gekauft.
Das Fahrzeug war bei einen Tschechischen Dacia AH für ein Tag angemeldet.
Tacho 5 km.
Habe alle Dokumente zB. Fahrzeugspezifische Garantie und Service Daten bekommen.
So wie ein Kaufvertrag mit dem Deutschen Händler über ein EU Neufahrzeug.

Gruß
Heinz
 
Die Manipulation scheint schon etwas her zu sein. Gut, einfaches Blech kann schnell rosten. Die Schraube ist jedoch 8.8, die rostet nicht in ein paar Tagen. Wobei mich das rostende Blech schon wundert.
Eine blanke Stelle auf der Motorhaube habe ich einmal über Monate angeschaut und sie rostete noch nicht. Bei meinem letzten Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hier die Antwort des EU Händlers, erwartungsgemäß dreist. Wie soll ich reagieren?


Guten Morgen,


schade das es Probleme gibt....sollte aber auch kein Problem sein diese zu lösen......

Definitiv wurde eine Übergabeinspektion gemacht......

wegen der Kühlflüssigkeit müsste evtl. 0.2 - 0.3 Liter nachgefüllt werden wenn da was fehlt..

geht auch bei der kleinen Menge mit Wasser..kein Problem.......


Die Kontrolleuchte wäre eine Garantiearbeit von Dacia - ärgerlich aber leider nicht zu beeinflussen....


Die Verarbeitung...Schrauben-Verkleidungen etc. ist Dacia like...das hat man leider öfter.......


Bitte fahren Sie mal bei Dacia vor und lassen das Problem beheben....ist Garantie....


Trotzdem weiterhin ganz viel Spaß mit dem neuen...alles wird gut...


Beste Grüße



Meinungen ?


bluescajon
 
Ich würde an die Dacia-Zentrale schreiben. Die Problem beschreiben (mit Fotos), so wie das Schreiben deines Händlers beifügen und um Stellungnahme bitten.
Unabhängig von dem Schreiben an Dacia würde ich zu einer Dacia-Vertretung fahren, um die Probleme vorzustellen und etwas über die Fahrzeughistorie in Erfahrung zu bringen.
Die Vorstellung des Fahrzeugs in der Daciawerkstatt ist wegen der leuchtenden Kontrolllampe unbedingt nötig. Und ich würde nicht lange damit warten.

Wenn du die Aussagen hast, kannst du die weiteren Schritte überlegen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es eine für dich zufriedenstellende Lösung geben wird!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
13:00 Uhr habe ich einen Termin bei Renault Seizinger. Dann sehen wir weiter...

Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich lass ja noch gar nichts machen. Die sollen erst mal die FIN Historie checken und mir
ihre Meinung zum Rostschaden und Blinker sagen. Mehr erstmal nicht.


Bin nun unterwegs...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück