Rost an den Schanieren der Heckklappe bei Neuwagen

bluescajon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Gemeinde,


ich glaub mein Schwein pfeift. :veryangry: :kotz2:Habe heute durch Zufall Rost an den Scharnieren der Heckklappe meines neuen tschechischen EU Lodgys entdeckt. Kann das auch Flugrost sein? Was meint Ihr, DACIA Kundenservice oder EU Händler in Coburg.

DACIA Vertragswerkstatt in München wäre mir lieber, dann muss ich nicht soweit fahren. Ich dachte, ich hätte bei Übergabe alles kontrolliert.... dem war wohl anscheinend nicht so. Hatte sehr stark geregnet als ich ihn abgeholt habe.

An alle die demnächst ihren neuen Lodgy abholen... kontrolliert auf jeden Fall die Scharniere der Heckklappe auf Rost !

bluescajon



Anbei ein Bild.

Lodgy Rost Heckklappe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Streifen oberhalb oder den Rost an der Schraube?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beides. Den Streifen oberhalb und die Schraube.

VG
bluescajon
 
Hallo bluescajon,

Hier ein LINK zu Renault-Stützpunkten in München.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Meine Empfehlung:
Nicht die Renault Retail Group!

Ich selber fahre von München nach Freising, zum Autohaus Müller.

-----------

Was den Rost betrifft:
Die Schraube sollte Null Abnutzung haben. Für mich sieht das so aus, als wenn da bereits jemand zugange gewesen war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Komme aus Bogenhausen. Hier hat Mal jemand gepostet dass in Pasing ein ganz fähiges Autohaus sein soll.

Au Backe, jetzt leuchtet auch noch das Abgasüberwachungslämpchen bei laufendem Motor.

Bild schicke ich sobald ich zu Hause bin
 
Sieht aus, wie wenn die Heckklappenscharniere schon mal geöffnet worden wären und das Scharnier nicht mehr die gleiche Position hat. Bei "jungfäulichem" Scharnier ist die Schraube mit Farbe vollständig lackiert und das Scharnier mit der Auflagefläche bündig. Ist die Heckklappe evtl. vor Verkauf erneuert worden (Transportschaden oder ähnliches??).
Ich würde das reklamieren. Ansonsten habe ich mit Erhalt meines Neufahrzeuges umgehend in solche Spalten (auch an den Türscharnieren) Hohlraumversiegelung laufen lassen. Perfekt bis heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin wieder zu Hause und habe mit einer besseren Kamera nochmal Fotos von allen Problemen gemacht.
Den Händler habe ich auch gerade angemailt, mal sehen wie der reagiert.

Hier die Fotos der Probleme.

1. Rost am Scharnier und Schraube der Heckklappe Rechts

Hecktür Schanier rechts Rost.JPG

Scharnier LINKS OK
Hecktür Schanier links OK.JPG


2. links hinten Licht/Lampengehäuse steht ungewöhnlich ab
hintere linke Seite Lichtabdeckung steht ab.JPG

Recht zum Vergleich OK
hintere rechte Seite Lichtabdeckung OK.JPG


3. Abgasüberwachungslampe leuchtet dauerhaft bei laufendem Motor
Abgas Überwachungslampe bei laufendem Motor.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf aber nicht sein. Rechts ist garantiert geschraubt worden! Auch die Leuchte steht bei einem Neufahrzeug so nicht ab. Sieht irgendwie nach Schadensbehebung aus.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@chefkoch_muc
Geh mal auf aktualisieren im Browser, die Bilder müssten angezeigt werden, habe es gerade mit Cyberfox und Firefox getestet.
 
Das ist aber ärgerlich bei einem Neuwagen. Wir haben hier einige EU Wagen Käufer. Mal sehen was die dazu sagen wohin man sich da wenden soll.
 
Gut zu sehen daß an den Scharnieren schon jemand mit Einstellungsarbeiten zugange war ..... und das auch recht liederlich.

Ich würde da einfach zu einem Vertragshändler Deines geringsten Mißtrauens gehen und das im Rahmen der Garantie beheben lassen.
Selbst Hand anlegen auf keinen Fall!
 
Das ist aber ärgerlich bei einem Neuwagen. Wir haben hier einige EU Wagen Käufer. Mal sehen was die dazu sagen wohin man sich da wenden soll.
Das ist eindeutig Händlersache! Mit Garantie durch Dacia hat das wahrscheinlich wenig zu tun.
Der Ansprechpartner ist der deutsche Importeur oder, falls er nur als Vermittler auftritt, der Händler in Tschechien, dto. auch bei Direktbezug von Tschechien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gekauft habe ich den Wagen von einem deutschen EU Händler. Der Vertrag ist auch mit ihm geschlossen.
Allerdings steht auf dem Vertrag. Vertrag über einen Gebrauchtwagen. Der Händler sagte mir beim Kauf,
dass muss so sein, weil es ja eine Tageszulassung ist. Man dürfe keinen EU Neuwagen der aus einem
anderen EU Land kommt als Neuwagen verkaufen. Hat wohl etwas mit den niedrigeren Preisen von Neuwagen
in anderen EU Ländern zu tun. DACIA erlaube dies sozusagen den Vertragshändlern nicht Neuwägen an ausländische
Händler zu verkaufen. Eigentlich schlüssig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück