Minimalistischer Rost an der Heckklappe

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Am WE bemerkte ich einen kleinen braunen Rand an der innerern OBERkante der Heckklappe. Wenn man sie geöffnet hat, ist rechts oben (also oben, wo auch die Scharniere sind), ein kleiner Gummistopfen, in dem der Gummischlauch der Scheibenwaschanlage in die Heckklappe führt. Beim Reindrücken des Stopfens im Werk scheint dort minimal Farbe abgeplatzt zu sein, so daß man jetzt, wenn man die Gummitülle wegzieht, einen kleinen Rostfleck, etwa so groß wie ein dicker Plastikstecknadelkopf, sieht. Wird am WE beseitigt.
Kontrolliert doch mal den Gummistopfen!

Wie schon vor langer Zeit mal bemerkt, sind auch die beiden Gummipuffer der Heckklappe links und rechts davon betroffen. Beim Reindrücken im Werk kann Farbe abgeschabt werden, was dann zu Rostränder führt. Wurde von meinem AH damals gleich beseitigt. Also rechtzeitig mal kontrollieren (lassen).

Ansonsten nach 30.000 km alles bestens und ich bin hoch zufrieden mit dem Kauf. :)
 
Zieh mal die Dichtung der heckklappe am auto im unteren bereich ab... Meine ist beim ausladen mal ab gegangen und ich sah minimalen kantenrost... Nach 8 Monaten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zieh mal die Dichtung der heckklappe am auto im unteren bereich ab... Meine ist beim ausladen mal ab gegangen und ich sah minimalen kantenrost... Nach 8 Monaten...

Die Heckklappe hat keine Dichtung! Sie ist an der Karosserie festgemacht. Aber auch dort ist alles bestens! ;)
Es sind nur die beiden Punkte, an denen durch zu wenig Toleranz beim Eindrücken scheinbar Farbe abgeschabt wurde.
 
Hallo
Habe mir die beschriebene Stelle oben am Wasserschlauch der Heckklappe gestern bei unserem Lodgy mal angesehen.
Und siehe da Rost. Wenn wann den stopfen etwas anhebt sogar schon umlaufend.
Werde wohl meinem AH mal einen Besuch abstatten.
Danke super Hinweis!

Gruß
Alfio
 
Ein Autohaus wird dann sagen: Funktion nicht beeinträchtigt, kein Garantiefall. Komm wieder, wenn es durchgerostet ist.

Grüße

Martin
 
Ein Autohaus wird dann sagen: Funktion nicht beeinträchtigt, kein Garantiefall. Komm wieder, wenn es durchgerostet ist.

Grüße

Martin

Hallo
War heute beim freundlichen um ihm die Stelle mit Rost zu zeigen.
Als ich ihm mein Problem beschrieb wusste er direkt bescheid.
Sagte mir direkt das das kein Thema sei. Nächste Woche gehts in die Werkstatt
Natürlich auf Garantie.
P.S.
Die Anschlagpuffer werden gerade mitgemacht das scheinen auch bekannte Stellen zu sein.
Gruß
Alfio
 
Bei Autobild gab es ja auch Hinweise auf Rost im Bereich der Hecklappe, s. Fotos.
Weiss jeman wie ich die Kunststoffabdeckung /Ladekantenschutz demontiere um hier zu kontrollieren?Rost2.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der ist geklipst. Anschließend die Gummidichtung einfach abziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Autohaus wird dann sagen: Funktion nicht beeinträchtigt, kein Garantiefall. Komm wieder, wenn es durchgerostet ist.

Grüße

Martin
Falsches Autohaus. Wenn das Blech vor Ende der Lackgarantie rostet, isat es ein Garantiefall und wird auch nach Garantieantrag anstandslos von Dacia freigegeben.
 
Der ist geklipst. Anschließend die Gummidichtung einfach abziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falsches Autohaus. Wenn das Blech vor Ende der Lackgarantie rostet, isat es ein Garantiefall und wird auch nach Garantieantrag anstandslos von Dacia freigegeben.
Auf den Lack gibt Dacia aber nur 2 Jahre Garantie. Aber Fragen kostet ja nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück