Rost an den Schanieren der Heckklappe bei Neuwagen

Und schon ist eine mögliche Rückabwicklung des Fahrzeuges fast unmöglich, da dann nicht der Verkäufer den Fehler abgestellt hat!
Das habe ich so nicht bedacht und nicht gewusst
Aber das passt ja dann zum heutigen "Alles-was-Du-denkst-ist-falsch-Tag" :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Guten Abend,

Habe heute meine Lodgy Datsche von der Vertragswerkstatt Seizinger in München Pasing abgeholt.

Der Meister war gestern so freundlich und hat meine Datsche dazwischen geschoben. Als ich sagte, ich komme auf Empfehlung vom Dacianer Forum glaubte ich ein kleines Grinsen in seinem Gesicht gesehen zu haben. In etwa so :D

Dann sah er sich den Rost und die 2 anderen Probleme meines Lodgys genau an.

Nach intensiver Begutachtung sagte er, das mit dem Rost ist bei einem Neuwagen extra ärgerlich, aber in diesem konkreten Fall keine große Sache. Er hat sich das wirklich ziemlich genau angesehen und auch daran rumgekratzt und meinte, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Rost nur an der äußersten Oberfläche vorhanden ist und das sie das beseitigen können und danach wieder versiegeln. Die Schrauben sind erst mal eh zweitrangig, die können bei Bedarf schnell getauscht werden sagte er. Viel wichtiger ist der Untergrund des Scharniers.

Er meinte, klar könnte ich jetzt einen Rechtsstreit beginnen, aber wie lange wird das dauern und sich hinziehen. Eben mal wieder schnell von München nach Coburg fahren und zurück. Da ist was Wahres dran. Abgesehen davon, ist mir in diesem speziellen Fall lieber, es macht eine kompetente Vertragswerkstatt bei mir Vorort. Wer weiß welchen "windigen" Lackierer der EU Händler an Land zieht etc. :think:

Sicherheitshalber und um irgend einen anderen Schaden auszuschließen, hatten Sie meine Datsche auch kurz auf der Hebebühne um zu checken, ob unten irgend etwas auf einen Unfall oder Transportschaden hinweisen könnte, dem war Gott sei Dank nicht so. Also Entwarnung. Spaltmaße sind im Übrigen auch in Ordnung und Ohne Befund. Auch die VIN Historie des Fahrzeuges ist ohne Befund.


Die Erfahrenen von Euch haben mit ihrer Aussage klar den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich mir einen EU Import Wagen anschaffe und alles im Butter ist, kann ich Geld sparen. Ist aber was, wie in meinem Fall, ist's blöd, nervig und vor Allem zeitaufwendig, die EU Händler wegen jeder Sache aufzusuchen und durchs Land zu reisen.


Davor hatte ich 5 Jahre eine holländische EU Logan MCV Datsche I und alles war gut. EU Wagen kaufen ist ein 50/50 Spiel, das habe ich aber vorher gewusst. Und damit kann und muss ich leben.


Wichtig ist mir, dass die Probleme abgestellt wurden. Und so sieht es aktuell augenscheinlich aus.



So, und nun Einzelheiten zu den Problemen die mein Lodgy hatte....


Problem 1:
Symptom:
Die OBD Lampe leuchtete permanent auch bei laufendem Motor

Ursache:
Lamdasonde defekt

Lösung:
Lamdasonde auf Garantie kostenlos ausgetauscht


Problem 2:
Symptom:
Rost am und unter dem rechten Scharnier und an den 2 Halteschrauben der Heckklappe

Ursache:
Es wurde laut Meister nachweislich an den 2 rechten Schrauben und dem rechten Scharnier der
Heckklappe gearbeitet. Warum auch immer??? Zitat Werkstattleiter: So verlässt kein DACIA Fahrzeug das
Werk. Anfrage mit Foto des Rost Schadens bei Renault/DACIA wegen Garantieleistung gestellt. Status- ABGELEHNT.
Damit hatten aber der Meister und ich eh schon gerechnet.

Begründung: Es ist auf dem Foto eindeutig zu erkennen, dass die 2 Schrauben auf der rechten Seite
im Vergleich zu den linken Schrauben, neben dem Rost, bereits Lackabsplitterungen und Abnutzungserscheinungen
aufgrund von Öffnen und Schließen haben.

Lösung:
Heckklappe teilweise ausgebaut (rechte Seite), Rost entfernt, gereinigt und mit Lack „Kometgrau“ versiegelt.
Kosten: 69,32 €

DIE RECHNUNG SCHICK ICH DEM EU HÄNDLER- DIE SOLL ER SCHÖN BEZAHLEN !
Das wird er meiner Einschätzung nach mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun, ansonsten
bekommt er von mir auf Autoscout und Mobile.de eine Negativbewertung die sich gewaschen hat. :naughty: :nono:


Problem 3

Symptom:
Hinterer linker Lichtkasten stand ungewöhnlich weit ab.

Ursache:
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kausaler Zusammenhang mit der nachträglichen Arbeit an der Heckklappe.

Lösung:
Auf Kulanz kostenfrei aus- und wieder eingebaut und korrigiert.

***********************************************************************************************************************************


Aktuell sind also dank einer kompetenten Werkstatt die Probleme beseitigt worden. Hoffentlich bleibt es auch so und es kommt nicht noch was hinten nach.
Dann kann ich meine LodgyDatsche wieder entspannt und gut gelaunt fahren.



Viele Grüße auf München


und vielen Dank an Euch, für Eure Meinungen, Anregungen und Hilfestellungen.



Danke auch, dass ich ein Teil der Community sein kann. :prost:


Shall the Blues be with you... :)


bluescajon



Muddy Waters sagt.... :whistle:

you don't know music.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung über knapp 70€ wir der sicher nicht bezahlen. Immerhin hast du bei der Übergabe ja sicher unterschrieben, dass keine Schäden vorliegen. Und natürlich könntest du selber nach der Übergabe dran rumgeschraubt haben und nun das Geld vom Importeur zurückverlangen. Ergo keine Chance. Wäre also höchstens eine Kulanz des Importeurs...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Guten Morgen Gemeinde,

der EU Händler hat sich gerade per Mail gemeldet und anstandslos zugestimmt die Kosten zu übernehmen.

Viele Grüße aus der Weißwurst Metropole München.

bluescajon
 
IMG_20180220_144634510.jpg Auch bei unserem Lodgy (Neuwagen, geliefert im Dezember 2017, gekauft bei einem deutschen AH) war nach etwas über zwei Monaten Rost an beiden Scharnieren der Heckklappe. Das AH hatte das Auto dann drei Tage zur Reparatur, angeblich war zu wenig Hohlraumversiegelung in der Heckklappe. Das wurde geändert und alles neu lackiert. Allerdings werden wir die Scharniere künftig genau im Auge behalten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück