Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
War eine blöde Idee in einem Dacia Forum eine realistische Sichtweise (welche dann negativ für ein Dacia Produkt ausfällt) zu posten ;)
Natürlich muss es ja dann jeder besser wissen und seine, durch die Dacia Brille getrübte Wahrnehmung dazu posten.
Ich habe Fakten, an denen kann auch nicht gedreht werden.
Es war definitiv mein letzter Dacia da er nicht in mein Konzept passt und wohl doch nur eine billigschleuder mit riesem Wertverlust ist.
Wenn ich dann noch den Mehrwert durch bessere Motorleistung und bessere Features bei einem Kodiak einbeziehe, dann wären sofar 12tsd€ (und das ist ein sehr realistischer Wertverlust in 2 Jahren) sehr gut. Der Komfort ist wesentlich besser.
Vielleicht sollten sich Dacia Fahrer/innen mal überlegen, ob es auch noch andere Meinungen geben darf ausser die durch die rosarote Dacia Brille gesehenen.
Ist mir wirklich schon oft aufgefallen, ist wie in einem BMW Motorradforum hier, engstirnig, intolerant und besserwisserisch.
 
Ich habe Fakten, an denen kann auch nicht gedreht werden.

Moin,

ja, die hatten alle anderen die geantwortet haben auch.

Ich persönliche bekomme für unseren Lodgy einen Inzahlungnahmepreis der zwar niedriger als der errechnete Wert bei DAT ist. Allerdings mit Rücksicht auf die üblichen kleinen Schäden am Fahrzeug durchaus realistisch ist. Um das Ergebnis zu bekommen mußten dann aber mehrere Händler kontaktiert werden. Wäre es bei dem ersten Händler geblieben hätte es überhaupt keine Inzahlungnahme gegeben ( das wist vielleicht auch mal ein Thema über das man sich hier beklagen könnte).

Vielleicht auch schon mal auf die Idee gekommen, dass der Preis "politisch" niedrig angesetzt worden ist? Weil der Händler das Fahrzeug einfach nicht möchte, weil er keine Chance hat es zu einem für ihn akzeptablen Preis zu verkaufen.
 
War eine blöde Idee in einem Dacia Forum eine realistische Sichtweise (welche dann negativ für ein Dacia Produkt ausfällt) zu posten ;)
Wenn ich dann noch den Mehrwert durch bessere Motorleistung und bessere Features bei einem Kodiak einbeziehe, dann wären sofar 12tsd€ (und das ist ein sehr realistischer Wertverlust in 2 Jahren) sehr gut.
Für das Gelad kaufen sich andere einen neuen Dacia, fahren den 10-15 Jahre und fertig. du hast selbstgemacht Probleme. Dein Geld, geb es aus wo du willst. Aber sparen tutst du mit der Taktik nicht. du rechnest dir halt schön. Aber das Geld ist ja nicht weg, es ist nur wonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfs andere Meinungen geben.
Dein Beitrag begann halt eher, kritisch à la "was für ein sch*ß ist der Lodgy, der verliert 4000€/ Jahr an Wert".
Das hat wohl einige getriggert :think:
Die meisten Antworten gingen halt in Richtung "für Sonderausstattungen bekommt man leider beim raschen Wiederverkauf nicht viel raus".
Der Wertverlust ist leider wirklich groß, aber ist bei Neuwagen leider in der Regel immer so.
Direkt gegen den Kodiaq hat ja auch kaum wer was gesagt. Der ist halt Größentechnisch und auch vom Preis her weit über dem was die "geliebte" Dacia Palette so bietet und wird deshalb wohl kritischer betrachtet.
Dass der Kodiaq von Leistung, Platz und Komfortfeatures über Dacia liegt ist glaube ich unumstritten. Dafür kostet er eben auch mehr, und verliert in Folge dessen auch noch mehr an Wert.
Aber vielleicht geht ja deine Rechnung mit "Rabbatiert kaufen und in 2 Jahren weiterverkaufen" auf. Könnte aber auch nach hinten losgehen und der Kodiaq bringt keine 30.000 mehr in 2 Jahren.
 
Was willst du denn mit so ner Ostblock Billigschleuder wie dem Skoda?
Kauf dir was vernünftiges, z.b. den Bentley Bentega. Dann hast du zumindest ausreichend Motorleistung.
 
Vielleicht sollten sich Dacia Fahrer/innen mal überlegen, ob es auch noch andere Meinungen geben darf ausser die durch die rosarote Dacia Brille gesehenen.
Ist mir wirklich schon oft aufgefallen, ist wie in einem BMW Motorradforum hier, engstirnig, intolerant und besserwisserisch.
Inzahlungnahme ist nicht unbedingt der Marktwert. Egal welche Marke ich in Zahlung geben will und egal wo. Jeder Händler entscheidet für sich selbst, ob und für wie viel Euros er einen Wagen Inzahlung nimmt. Den bestmöglichen Preis bekommt man nur beim Endverbraucher - sprich Privatverkauf. Und das markenübergreifend. Das hat weder was mit rosaroter Brille noch mit Engstirnigkeit zu tun.
Keiner zwingt dich wieder einen Dacia zu kaufen. Es ist völlig egal welchen Wagen du dir wo kaufst. Man darf nur nicht immer alles Pauschalisieren. Jede Inzahlungnahme ist ein Einzelfall.
 
War eine blöde Idee in einem Dacia Forum eine realistische Sichtweise (welche dann negativ für ein Dacia Produkt ausfällt) zu posten ;)
Natürlich muss es ja dann jeder besser wissen und seine, durch die Dacia Brille getrübte Wahrnehmung dazu posten.
Ich habe Fakten, an denen kann auch nicht gedreht werden.
Es war definitiv mein letzter Dacia da er nicht in mein Konzept passt und wohl doch nur eine billigschleuder mit riesem Wertverlust ist.
Wenn ich dann noch den Mehrwert durch bessere Motorleistung und bessere Features bei einem Kodiak einbeziehe, dann wären sofar 12tsd€ (und das ist ein sehr realistischer Wertverlust in 2 Jahren) sehr gut. Der Komfort ist wesentlich besser.
Vielleicht sollten sich Dacia Fahrer/innen mal überlegen, ob es auch noch andere Meinungen geben darf ausser die durch die rosarote Dacia Brille gesehenen.
Ist mir wirklich schon oft aufgefallen, ist wie in einem BMW Motorradforum hier, engstirnig, intolerant und besserwisserisch.

Himmel, Herrgott hilf!!!

Frostbeule, hast du zufällig heute mit Stacheldraht gegurgelt???

Möchtest du mal kurz auf den Arm???

Wie sieht's denn mit deinem eigenen ur-persönlichen Restwert nach XX??? Jahren nach deiner Erstzulassung aus?

Denk dran: Lächeln ist die schönste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen...

...meint die

GSS-Freundin
 
Warum zum teufel hast du nicht vor dem Kauf 10 min. gegoogelt und hast dir gebrauchtwagenpreise angesehen ???
 
Dass man für einen 2 Jahre alten Lodgy keine 15 000 Euro kriegt, ist klar, wenn man den Listenpreis für das Topmodell vergleicht.
 
Könnte aber auch nach hinten losgehen und der Kodiaq bringt keine 30.000 mehr in 2 Jahren.

Die bringt der Garantiert nicht. Aktuell kann der Gebrauchtwagenmarkt von dem Hobel halt überhaupt nicht bedient werden, da er erst viel zu kurz auf dem Markt ist. Dieses begehr begründet den aktuell sehr geringen Wertverlust.

Aber... Die ersten Leasingkisten haben bald ein Jahr auf dem Vertrag. Spätestens wenn die erste Leasingrückgabewelle auf den Gebrauchtmarkt trifft und ihn dann fortschreibend füllt ist die Durststrecke überwunden. Das Preisniveau wird ein völlig anderes sein und irgendwo in den weiten irgendeines Skoda-Forums wird sich in zwei Jahren ein ähnlicher Beitrag über den Kodiaq finden......
 
Wer wirklich den echten Zeitwert seines Fahrzeuges für den anstehenden Verkauf ermitteln möchte, der muß schon etwas Geld in die Hand nehmen und zum Gutachter.
Der macht nämlich das, was alle WWW-Fuzziportale nicht machen ........ und begutachtet auch den aktuellen äußeren, sowie den technischen Zustand des Fahrzeuges.

Außerdem wirkt so ein Gutachten wesentlich seriöser / vertrauensfördernder, als eine Zahlenkolonne aus einer Liste, die nur auf Durchschnittswerten aufgebaut ist.
 
Richtig Helmut, aber auch dann bekommt man bei Inzahlungnahme nicht den Wert, der im Gutachten steht. Im Privatverkauf kann sogar je nach Käufer auch mehr Geld fließen, als im Gutachten benannt ist.
 
War eine blöde Idee in einem Dacia Forum eine realistische Sichtweise (welche dann negativ für ein Dacia Produkt ausfällt) zu posten ;)
Natürlich muss es ja dann jeder besser wissen und seine, durch die Dacia Brille getrübte Wahrnehmung dazu posten.
Ich habe Fakten, an denen kann auch nicht gedreht werden.
Es war definitiv mein letzter Dacia da er nicht in mein Konzept passt und wohl doch nur eine billigschleuder mit riesem Wertverlust ist.
Wenn ich dann noch den Mehrwert durch bessere Motorleistung und bessere Features bei einem Kodiak einbeziehe, dann wären sofar 12tsd€ (und das ist ein sehr realistischer Wertverlust in 2 Jahren) sehr gut. Der Komfort ist wesentlich besser.
Vielleicht sollten sich Dacia Fahrer/innen mal überlegen, ob es auch noch andere Meinungen geben darf ausser die durch die rosarote Dacia Brille gesehenen.
Ist mir wirklich schon oft aufgefallen, ist wie in einem BMW Motorradforum hier, engstirnig, intolerant und besserwisserisch.
Ist doof, wenn man gerne ein neues Auto kaufen will und niemand die eigentlich schon gefallene Entscheidung verstehen oder unterstützen kann und will oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.773
Mitglieder
71.085
Neuestes Mitglied
malli
Zurück