Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

richtig, denn ein gebrauchtwagen für 3500€ ist ja nicht automatisch 3,5x besser, als einer für 1000€, oder das eigene auto in das ich 1000€ investiere.
 
Moin,

das Problem ist ja oft nicht unbedingt eine verhältnismäßig teure Reparatur an einem relativ alten Auto machen zu lassen.
Das Kritische ist immer: Was kommt danach.
Man kann Glück haben und fährt noch Jahre.
Oder am nächsten Tag ist das nächste teure Ding fällig.

Das alles kann man mit Berechnungen usw. nicht erfassen und vorhersehen.
Zu Berechnungen gehört auch dazu, realistisch einschätzen zu können welche Reparaturen wahrscheinlich sind und welche eher unwahrscheinlich. Damit kann man rechnen. Vieles was allgemein befürchtet wird, an Defekten, hält heute ein Autoleben lang.
Man kann es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt mitmachen und dann einen Schlußstrich ziehen.

Ansonsten haben wir es mit der Wahl der Marke doch eigentlich richtig gemacht.
Je weniger man für ein Fahrzeug beim Kauf ausgibt desto weniger kann man schlußendlich auch verlieren.
 
Man kann es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt mitmachen und dann einen Schlußstrich ziehen.

Und selbst wenn der drohende Schlußstrich am Horizont auftaucht, sind noch irrationale Entscheidungen möglich.

Denn nicht wenige die ein Fahrzeug schon jahrelang in Besitz haben, haben auch ein ein emotionales Verhältnis zu ihm.
Da wird dann auch noch investiert, obwohl es wirklich nicht mehr dafür steht und sich der nächste technische Ausfall sich schon ankündigt.

Fast könnte man diesen Zustand als Verbundenheit oder Treue bezeichnen.
Entfernte Ähnlichkeit auch mit einem Haustier das unheilbar krank ist und dessen Zustand sich spürbar verschlechtert.

Anstelle aber den letzten Weg zum Tierarzt anzutreten, entscheidet sich der Besitzer für eine stinkiteuere Behandlung die es dem Tier ermöglicht, schmerzfrei und bei wachen Sinnen noch 10 schöne Monate zu haben.
Auf dem Weg dorthin liegt dann ein Kleinkredit bei der Hausbank, weil die Behandlung 500.-€ im Monat kostet.

Richtig, falsch, rational, wahnsinn, oder einfach nur bewundernswert.
Es gibt Entscheidungen die muß jeder für sich - und mit sich alleine ausmachen.
 
Meiner wird 2018, 6 Jahre alt und 120000 Km erreichen. Dann gibt' einen neuen Zahnriemen. Würde ich 2024 mit 240000 Km nochmal den Zahnriemen wechseln lassen? Na klar..ist doch keine Laufleistung für einen Diesel. Um Rost muss ich mir keine Sorgen machen..dafür wird 1x im Jahr vorgesorgt. Je länger ich ihn fahre umso günstiger wird er für mich und das halte ich für Privatpersonen als die günstigste Variante. Ich seh's doch bei meinen Arbeitskollegen..kaufen sich alle 3-4 Jahre ein neues Auto. Vielleicht haben sie weniger Reparaturen/Wartung, aber auch den Wertverlust und müssen trotzdem immer wieder ne Stange Geld in die Hand nehmen für den Neuen. Ich schraube aber auch zu 90% selbst an meinem Lodgy..das können viele der Kollegen nicht von sich behaupten. Und wie Tom schon sagte gehört auch etwas Glück zu jedem Fahrzeug dazu. Ob ich einen Injektorschaden o.ä. nach über 10 Jahren reparieren lassen würde? Ich glaub da komme ich ins grübeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann den hohen Wertverlust bestätigen, mein 5 Jahre alter Duster 4x4 dci mit Vollausstattung und div. Extras (23.000€), habe hier schon mal darüber berichtet, hat gerade einmal 7.400,-€ erwirtschaftet. :bang:

Gruß Andreas
 
Was würdest du den für deinen Duster nach 5 jahren bezahlen?Vermutlich schlägt der Händler ca.1500 euro drauf und gibt garantie was soll er für das Auto nehmen?Wenn es das Auto in der grundaustattung günstiger neu gibt wie deinen Gebraucht 5 Jahre alt?Am besten so wie einige es handhaben in den 5 Jahren nichts warten lassen der nächste hat dann den spass .Das will ich dir natürlich nicht unterstellen.Aber im ernst was würdest du für ausgeben wollen?Was hat er überhaupt gelaufen ?
 
...übersteigen die Kosten für die Fahrzeugerhaltung den Restwert...

So gesehen dürfte ich am Logan keine Glühlampe mehr wechseln. :D

Ich finde, daß auch große Wartungskosten sich noch lohnen (Zahnriemen, usw), wenn man davon ausgehen kann, die Investition noch "abfahren zu können", die Kiste also noch 3-4 Jahre benutzt werden soll.
In manchen Fällen kann der Restwert egal sein, nur der Nutzwert des Autos ist entscheidend.
 
Die Erwartungen, was man für seinen Wagen noch bekommt, sind ja auch abhängig davon, ob ich den Wagen in Zahlung gebe oder privat verkaufe. Der Händler will ja auch verdienen und muss auch noch Gewährleistung geben, die ich als Privatverkäufer ausschließen kann.
 
Genau meinen basis sandero hat der händler gut bezahlt bei Abnahme des neuen sandero stepway.
Allerdings war ich auch bei 3 Händlern bis alles passte der erste wollte auch nichts geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Mich kotzt halt an, dass die Dacia als Restwertriese bezeichnet wird und dies völlig unrealistisch ist. Klar, die Magerausstattung kann nicht viel verlieren, die Kost ja auch nicht viel.
Wenn ich jetzt rechne, dass ich bei einem Skoda Händler knapp 4000€ mehr für den Alten bekomme und dann noch Rabatt auf den Neuen kann ich mir locker einen Kodiak kaufen und mach weniger Verlust als bei einem Neukauf von einem Dacia.
Dacia mit Ausstattung bedeutet "Sparen koste es was es wolle"!
und vorab, ich bin beruflich fast jeden Tag damit beschäftig Kalkulationen zu erstellen für unterschiedliche Beschaffungen (Maschinen etc). Leider bin ich beim Dacia von den gelogenen Restwerten ausgegangen, daher hier die Fehlkalkulation.
Passier mir nicht noch einmal.
 
Man kann ja vorher den Markt beobachten,
dann sieht man es doch einigermaßen was die nach 5 Jahren noch wert sind.
Wenn es so gut passt und du dich dann nicht aufregen musst fahre den doch lieber den Skoda oder was spricht dagegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Wer wirklich mit jedem Cent rechnen muss, der kaufe einen Dacia Basis.

Wer`s dicke hat, der kaufe einen Dacia Vollaustattung und verkauft ihn nach 2 Jahren; maximaler Geldverlust.

Völliger Quatsch, Es kommt doch beim Kauf nicht auf die Anfangsinvestition an sondern auf die Kosten innerhalb der gesamten Laufzeit.
Weiter oben kam das Beispiel mit dem Enzo Ferrari. Anfangsinvest ca. 1,1 mill. Restwert nach 2 Jahren ca. 1,4 mill. also +0,3mill in 2 Jahren oder 27%. Gutes Geschäft!
Um das mal weiter zu rechnen...
Kodiak neu 45tsd€, mit Rabatt knapp 39tsd. nach 2 Jahren noch ca. 30tsd. Kosten innerhalb der Laufzeit 9tsd. € oder 23%
Lodgy neu (mit AHK und MAD Federn) knapp 20tsd. nach 2 Jahren noch 10tsd. Wertverlust innerhalb der Laufzeit 10€ oder 50%
Es liegt also nicht am Anfangsinvest sondern daran was das Auto an Wert verliert und da ist Dacia wirklich nur bei der Minimalausstattung günstig.
 
Klar wenn du nach 2 jahren verkaufst und die Rechnung so stimmt hast du was Falsch gemacht.
Aber ich denke viele hier können oder wollen keine 39.000 euro auf den Tisch legen und 9.000 Euro nach zwei Jahren verlieren.Sondern die meisten werden einen dacia unter 20.000 oder sogar unter 15.000 euro fahren.Vermutlich mindestens 3 -6 Jahre und dann vermutlich aller höchstens 2.000 im Jahr opfern.
 
Wenn ich jetzt rechne, dass ich bei einem Skoda Händler knapp 4000€ mehr für den Alten bekomme und dann noch Rabatt auf den Neuen kann ich mir locker einen Kodiak kaufen und mach weniger Verlust als bei einem Neukauf von einem Dacia.

fuer welchen Karren? Es geht immer noch um den gleichen und jemand bietet 4.000 mehr und dann ist
es immer noch kein guter Restwert? Der Restwert waere also nur gut, wenn der Haendler, bei dem DU
ihn in Zahlung geben willst, den besten Preis macht? Seltsame Logik.

...und vorab, ich bin beruflich fast jeden Tag damit beschäftig Kalkulationen zu erstellen für unterschiedliche Beschaffungen

und auch da gibt es den Punkt, zu dem ein Verkauf eines Gutes maximal unwirtschaftlich ist, weil der
Verlust gegen die Laufzeit den Peak hat. Mit einer der Gruende, das ich mir nur gebrauchte PKW
zulege. Der Neuwagenkaeufer hat die ersten 3 Jahre in der Regel alles getan, damit die Gewaehrleistungen
genutzt, die Garantie nach Moeglichkeit erhalten bleibt und damit ist ein 3 jaehriger meist in bester Verfassung.

Nach diesen 3 Jahren ist IMHO auch der Punkt an dem der Wagen langsamer an Wert verliert, bis er etwa
8 Jahre alt ist, dann ist es fast Wurst ob 9 oder 15 Jahre. Preis stagniert.

Bei den Edelnutten aus Karpatistan verliert man zwar nach 3 Jahren fast 40%, wenn man einen 20.000 EUR
Duster fuer 13.000 abstoesst, haette jedoch bei einem X5 schlapp 20.000 verloren/verbraucht.

Und, wenn wir mal ehrlich sind .. der Wiederverkaufswert steigt und faellt auch damit, wie beliebt eine Kiste ist.
Ob der Lodgy nun wirklich soooo eine fetzige Nummer ist .. ich wuerde keinen wollen. Aktuell kommen halt
SUVs und Caddy-Style besser an.
 
...und nun mal wieder Budda bei de Fische...

Den DACIA Dokker, meinen vollausgestatteten Greyhound, habe ich gekauft weil ich genau so ein Auto brauche... Rollstuhltransport und Hunde-Transportmöglichkeiten müssen gegeben sein.
Ich gehe nicht in ein Autohaus und mache meine Kaufentscheidung davon abhängig ob ich 5 Jahren 100€ mehr oder weniger für das Auto zu erwarten habe...
Für Geschäftsleute mag das ein kaufentscheidendes Kriterium sein - für mich eben nicht...

Um etwa 3 000 Öcken zu "sparen" hätte ich auf gewisse Ausstattungsdetails verzichten können/müssen... Soll ich das tun um beim Wiederverkauf prozentual gesehen mehr "rauszuholen" ???

Nö, das kann/will ich nicht...

Ich stehe dazu: ich möchte immer noch ein bißchen Spaß beim Fahren haben... Mich stört es nicht im Auto ein wenig lackiertes Blech zu sehen wo andere verkleidete A-B-C-D-E-F-Säulen haben...

Als ich meinen Stilo abgegeben habe wurde ich gefragt, was ich mir denn vorstelle für das Auto zu bekommen... Ich habe gesagt: das was er mir noch wert ist, können Sie mir nicht geben, das weiß ich... Der Stilo hat in 15 Jahren einen guten Job gemacht und 500€ gab's noch für den Itaka... (...und er hatte ein paar Baustellen: TÜV wurde fällig, ein Steuergerät verabschiedete sich, Sky-Window defekt, Scheibenwaschwasser-Pumpe defekt, Reifen abgenudelt...)

Das sind doch Sachen die man auch mal berücksichtigen muss...

Und jeder weiß doch um den extremen Wertverlust eines Autos wenn man den Wagen schon nach relativ kurzer Zeit wieder abgibt...

...denkt sich mal wieder die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück