Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
fuer welchen Karren? Es geht immer noch um den gleichen und jemand bietet 4.000 mehr und dann ist
es immer noch kein guter Restwert? Der Restwert waere also nur gut, wenn der Haendler, bei dem DU
ihn in Zahlung geben willst, den besten Preis macht? Seltsame Logik.



und auch da gibt es den Punkt, zu dem ein Verkauf eines Gutes maximal unwirtschaftlich ist, weil der
Verlust gegen die Laufzeit den Peak hat. Mit einer der Gruende, das ich mir nur gebrauchte PKW
zulege. Der Neuwagenkaeufer hat die ersten 3 Jahre in der Regel alles getan, damit die Gewaehrleistungen
genutzt, die Garantie nach Moeglichkeit erhalten bleibt und damit ist ein 3 jaehriger meist in bester Verfassung.

Nach diesen 3 Jahren ist IMHO auch der Punkt an dem der Wagen langsamer an Wert verliert, bis er etwa
8 Jahre alt ist, dann ist es fast Wurst ob 9 oder 15 Jahre. Preis stagniert.

Bei den Edelnutten aus Karpatistan verliert man zwar nach 3 Jahren fast 40%, wenn man einen 20.000 EUR
Duster fuer 13.000 abstoesst, haette jedoch bei einem X5 schlapp 20.000 verloren/verbraucht.

Und, wenn wir mal ehrlich sind .. der Wiederverkaufswert steigt und faellt auch damit, wie beliebt eine Kiste ist.
Ob der Lodgy nun wirklich soooo eine fetzige Nummer ist .. ich wuerde keinen wollen. Aktuell kommen halt
SUVs und Caddy-Style besser an.

Die 4000€ mehr bekomme ich nur weil ich einen Skoda kaufe, dieser Betrag hat mit dem tatsächlichen Restwert des Fahrzeuges wenig zu tun. Der Restwert ist der Wert der am offenen Markt dafür zu erreichen ist und dann sind halt nur noch 10tsd. Daher mieser Restwert!
Ob ich nun das Auto nach 2 Jahren Verkaufen möchte oder muss ist hier auch völlig egal. Der Tatsächlich erlösbare Wert liegt meilenweit von dem propagierten Restwertriesen entfernt.

Sorry liebe GSS Freundin, was haben Deine Befindlichkeiten beim Fahrzeugkauf und Auswahl und Nutzungsdauer mit dem Restwert von meinem Fahrzeug zu tun???
Bitte den OT Teil weglassen und etwas konstruktives dazu beitragen!
 
Ich schraube aber auch zu 90% selbst an meinem Lodgy..das können viele der Kollegen nicht von sich behaupten.

Das ist es, wenn man aber jeden Sch... in der Werkstatt machen lassen muss weil man altersbedingt dazu nicht mehr in der Lage ist oder der Platz fehlt dann sieht das ganz anders aus. Wenn ich heute noch meine Räder selber wechseln wollte, bräuchte ich hinterher einen Chiropraktiker der mir das Kreuz wieder einrenkt und 8x Massagen mit Packung.:cry::cry::cry:
 
Die 4000€ mehr bekomme ich nur weil ich einen Skoda kaufe, dieser Betrag hat mit dem tatsächlichen Restwert des Fahrzeuges wenig zu tun.

Och ... naja .. Der Restwert, ist der Wert, den Du noch fuer den Wagen bekommst .. wie, ist sekundaer.

Der Restwert ist der Wert der am offenen Markt dafür zu erreichen ist und dann sind halt nur noch 10tsd. Daher mieser Restwert!

der "offene Markt" ist z.B. mobile.de und da lungern etliche Lodgy in der Preisrange um 14.000 rum, keiner mit 10.000.
Inzahlungnahme bei Haendlern sind doch immer schlechter. Der muss auf die Kiste Gewaehrleistung geben und noch
was verdienen ...

Ob ich nun das Auto nach 2 Jahren Verkaufen möchte oder muss ist hier auch völlig egal. Der Tatsächlich erlösbare Wert liegt meilenweit von dem propagierten Restwertriesen entfernt.

Welchen Restwert nach 2 Jahren hat den wer, wo prophezeit?

Wenn Du einen Neuwagen kaufst, vom Haendler direkt zum naechsten Gebrauchtwagendandler, dann gibt der Dir wenn
Du viel Glueck hast fuer Dein 20.000 EUR Auto gerade mal 18.000. Das waeren 2.000 EUR Wertverlust in 1 STUNDE!
Rechne das mal hoch, der Karren waere ein Minusgeschaeft bevor die Woche um ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Och ... naja .. Der Restwert, ist der Wert, den Du noch fuer den Wagen bekommst .. wie, ist sekundaer.

Völliger Blödsinn, wenn ich aus persönlichen Gründen das Auto verkaufen muss ohne ein neues zu kaufen kann ich diesen Preis auch nicht realisieren. Restwert ist der Wert den man am freien Markt erreichen kann wenn man das Auto verkauft (ohne Neuwagenkauf).

der "offene Markt" ist z.B. mobile.de und da lungern etliche Lodgy in der Preisrange um 14.000 rum, keiner mit 10.000.
Inzahlungnahme bei Haendlern sind doch immer schlechter. Der muss auf die Kiste Gewaehrleistung geben und noch
was verdienen ...

Klar, ich kann meinen Lodgy auch für 15tsd in Mobile.de setzen, ob er dann verkauft wird steht in den Sternen. Das ist kein Anhaltspunkt, es gibt viel mehr Lodgy die für viel weniger drin sind und auch nicht verkauft werden.

Welchen Restwert nach 2 Jahren hat den wer, wo prophezeit?

Wenn Du einen Neuwagen kaufst, vom Haendler direkt zum naechsten Gebrauchtwagendandler, dann gibt der Dir wenn
Du viel Glueck hast fuer Dein 20.000 EUR Auto gerade mal 18.000. Das waeren 2.000 EUR Wertverlust in 1 STUNDE!
Rechne das mal hoch, der Karren waere ein Minusgeschaeft bevor die Woche um ist.

Jupp, klar, ich bin von Dummsdorf und Du aus Schlauhausen

Ich stelle immer wieder fest, dass Dacia Fahrer sehr engstirnig sind und Dacia bis aufs Blut verteidigen. Leute aufgewacht, es ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist es sche..egal was ich für eine Marke fahre, mir kommt es darauf an so günstig wie möglich zu fahren und dabei so viel Komfort wie möglich zu haben.
 
ich kann den hohen Wertverlust bestätigen, mein 5 Jahre alter Duster 4x4 dci mit Vollausstattung und div. Extras (23.000€), habe hier schon mal darüber berichtet, hat gerade einmal 7.400,-€ erwirtschaftet. :bang:

Moin,

dass man für Extras beim Gebrauchtwagenverkauf fast nie etwas bekommt ist eigentlich bekannt.
Das ist kein Problem des jeweiligen Fahrzeugs sondern ein allgemeines was alle haben. Die Extras werden von Gebrauchtwagenkäufern gernen genommen/gefordert, wollen aber nicht bezahlt werden.
Dagegen hilft nur die Extras, so sie sich vom Fahrzeug lösen lassen einzeln zu verkaufen.

Bei dem Statement oben fehlt aber, um es beurteilen zu können, etwas ganz wichtiges:
Der Kilometerstand und in welchem Zustand das Fahrzeug ist.
Beides hat einen nicht kleinen Einfluß auf den Preis.
Die festgestellten Restwerte der "Restwertriesen" beziehen sich immer auf Fahrzeuge die fehlerfrei sind. D.h. schon die kleinste Parkdelle, die kleinste Schramme mindert den Preis.

Und die sach in einem anderen Beitrag mit dem Kodiak.
Das ist ja alles ganz hübsch mit dem höheren Einkaufpreis (der ja aus dem Lodgy tatsächlich einen Restwertriesen macht) und den Nachlässen beim Neuwagen. Wer so viel nachlassen kann hat vorher zu hohe Preise gemacht. Das ist das eine.
Das andere ist aber die Einschätzung (mehr ist es nämlich nicht) was dieses Fahrzeug nach 2 Jahren bringen wird. Das im Voraus prognostizieren zu wollen ist schon gewagt.
 
Völliger Blödsinn, wenn ich aus persönlichen Gründen das Auto verkaufen muss ohne ein neues zu kaufen kann ich diesen Preis auch nicht realisieren. Restwert ist der Wert den man am freien Markt erreichen kann wenn man das Auto verkauft (ohne Neuwagenkauf).

Zitieren lernen Du musst... der Restwert ist der Wert, den das Fahrzeug noch darstellt und der erzielbar waere.
Richtig. Wie er erzielt wird oder wie lange der Verkauf dauert, ist dabei nicht zwingend definiert.

Ich stelle immer wieder fest, dass Dacia Fahrer sehr engstirnig sind und Dacia bis aufs Blut verteidigen. Leute aufgewacht, es ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Mir ist es sche..egal was ich für eine Marke fahre, mir kommt es darauf an so günstig wie möglich zu fahren und dabei so viel Komfort wie möglich zu haben.

Dacia bist aufs Blut verteidigen .. weil man Dir durch die Blume mitteilt, dass Du einfach
Deinen Wunschpreis nicht erzielen wirst, wenn Du auf Biegen und Brechen zum denkbar
unguenstigsten Zeitpunkt verkaufen willst. Glaub mr, wenn ich etwas nicht bin, dann ein
Dacia Fanboy.

Deine Vorstellung, so guenstig wie moeglich mit so viel Komfort wie moeglich, ist halt eine
Zwickmuehle, denn dann haettest Du keine 20.000 ausgeben oder laenger fahren muessen.

Und wenn Du meinst, dass es sinnvoll ist, wenn Du hier pampig wirst, dann erzaehl Deinen
Sermon einfach Deinem Friseur, der wird dafuer bezahlt sich das Genoele anzuhoeren.
 
Habe eben einmal bei AUTO SCOUT 24 meinen Dokker durchrechnen lassen.
Er hatte mich (inkl. Zulassung, RFK und Sitzheizungen, Motorvorwärmer) genau 13.010,- € gekostet.
Heute nach gut drei Jahren steht dort als aktueller Verkaufswert 10.100,-€.

Restwert.jpg

Meine Meinung dazu ist:
1. Prozentual ca. 22% in 3 Jahren finde ich nicht als Flopp!
2. Real nach 3 Jahren 2910,- "zu verlieren"...ist das ein hoher "Wertverlust"?

Und da ich nicht in "Prozent" rechne, sondern was ich "real" auf dem Konto habe kann ich mir 3. nun auch nicht mehr verkneifen:

3. Wenn ich den realen "Verlust" z.B. eines 60,000,-"Premiumkarrens" dagegensetzen würde, käme ich bei 22% (obwohl es da ja bekanntermaßen i.d.R. noch viel mehr sind) auf 13.200,-€

Allein der Wertverlust entspricht dann exakt einem neuen Dokker, den ich noch neben meinen stellen könnte...
(:think: habe ich da ein selbst-Dokker-produzierendes PerpetuumMobile enddeckt?:o)
;)


Spaß beiseite: mit jedem mal bei dem ich mich in meinen Dokker setze habe ich erneut das Gefühl alles richtig zu machen.:prost:
 
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und einen dem TE entsprechenden Lodgy zusammengestellt. Bei HVT komme ich ums verrecken nicht über 18000€. -> Folglich, zu teuer eingekauft. Natürlich passt sich der Gebrauchtwagenmarkt dem günstigsten Neupreis an. Ein EU-Import wäre sinnvoll gewesen.

Dann habe ich mal auf mobile.de geguckt. Ein Stepway Lodgy mit der Ausstattung des TE liegt definitiv über 11000€. Eher bei 12000€, mit etwas Mühe sogar höher.
Wenn man also optimiert an die Sache herangeht hat der Wagen in zwei Jahren 6000€ Wertverlust. 33% und 250€ im Monat - was okay wäre in Anbetracht dessen, dass er schon nach zwei Jahren abgestoßen wird.

Der neue Skoda Kodiaq wird um 35000€ kosten. Selbst wenn der prozentual unter den 33% liegen sollte, was schon sehr gut wäre, und nur auf 20% kommt - wäre das absolut immernoch mehr als beim Dacia, wenn du eben günstiger eingekauft hättest.

Wie schon in meinem #32 geschrieben: Behalte den jetzt. Das ist doch absoluter Irrsinn jetzt 1. so einen Wertverlust zu akzeptieren, vor allem wo der noch in der Garantie ist. 2. Jetzt einen noch teureren Diesel zu kaufen, der mit aller höchster Wahrscheinlichkeit noch viel mehr Geld verbrennt.

Die Autoblöd Rechnung des Wertverlustes ist auf den absoluten Wert bezogen. Nur dort ist Dacia "Wertmeister". Ganz einfach weil die Autos wenig(er) kosten. Und zwar so viel weniger, dass der prozentuale Wert an Relevanz verliert. Ein Logan MCV bekomme ich gut ausgestattet für 11000€. Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller beginnen dann bei 15-16000.

Habe eben einmal bei AUTO SCOUT 24 meinen Dokker durchrechnen lassen.
Er hatte mich (inkl. Zulassung, RFK und Sitzheizungen, Motorvorwärmer) genau 13.010,- € gekostet.
Heute nach gut drei Jahren steht dort als aktueller Verkaufswert 10.100,-€.

Anhang anzeigen 50633

Meine Meinung dazu ist:
1. Prozentual ca. 22% in 3 Jahren finde ich nicht als Flopp!
2. Real nach 3 Jahren 2910,- "zu verlieren"...ist das ein hoher "Wertverlust"?

Und da ich nicht in "Prozent" rechne, sondern was ich "real" auf dem Konto habe kann ich mir 3. nun auch nicht mehr verkneifen:

3. Wenn ich den realen "Verlust" z.B. eines 60,000,-"Premiumkarrens" dagegensetzen würde, käme ich bei 22% (obwohl es da ja bekanntermaßen i.d.R. noch viel mehr sind) auf 13.200,-€

Allein der Wertverlust entspricht dann exakt einem neuen Dokker, den ich noch neben meinen stellen könnte...
(:think: habe ich da ein selbst-Dokker-produzierendes PerpetuumMobile enddeckt?:o)
;)


Spaß beiseite: mit jedem mal bei dem ich mich in meinen Dokker setze habe ich erneut das Gefühl alles richtig zu machen.:prost:
Das ist bei mir ähnlich. Aber ist ja nichts dran, dass Dieselfahrzeuge im Preis gefallen sind .... *hüstel*
 
Wertverlust: first world problems
Wer sich alle paar Jahre ein Neuwagen kauft hat andere Probleme wie den Wertverlust.
Wenn man sich eine aussterbende Gattung einen günstig Herstellers muss man sich nicht wundern nen Wertverlust zu haben.
Dacia Käufer suchen günstige Autos, wenn du alle Schnick Schnack und noch Sonderzubehör da rein machen musst das dein problem. Dafür gibt es nichts im Wiederverkauf.
Die leute die immer das neuste haben müssen und das als erste wurden schon immer abgezockt. Selber Schuld, die wollen es doch so.
 
Ein Kfz ist doch keine Kapitalanlage sondern ein Kapitalvernichter. Für den jährlichen Wertverlustes von so manchem Fahrzeug bekäme man bei der Bahn eine Jahresnetzkarte 1. Klasse . Da bringt einem der Schaffner sogar den Kaffee und die Tageszeitung. Einen neuen Dacia in die hinterste Ecke einer Scheune stellen und fünfzig Jahre warten, dann wäre sogar das eine wertsteigernde Kapitalanlage. :D
 
Ein 45t€ Skoda, der 39t€ kosten soll, bringt nach 2 Jahren also noch 30t€.

Vielleicht wenn man dann wieder einen Skoda kauft, der dann mindestens 50t€ kosten soll.
 
Ich habe meinen Logan gebraucht gekauft mit 1,75 Jahren. Vollausstattung (ohne Navi) mit App-gesteuerter Standheizung. War vorher Taxi.

Stand heute habe ich nach 33.000km und 1,5 Jahren Kosten (inkl Strafen) von 0,39€ und täglich werden es weniger ;-)

Ich habe lange gesucht und finde nicht, dass man in Österreich so leicht ein Schnäppchen mit gebrauchten Dacias machen kann.

Hier noch Wertverlust/Monat nach fünf Jahren und 75.000km

in Österreich 115,87€
Auto Info (https://www.oeamtc.at/ai-webapp/#!/details/228338?ne-0=1&s-m=Dacia~Logan~Logan%20MCV%20(2013-)&grouped=true&sortCriteria=marke&page=1&mode=standard&tab=costsTab)

in Deutschland 159€
https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

In Deutschland liegt der Wertverlust um 37% höher!
€/km auch über 30% teurer.
Ja die Statistik!

Das einzig sinnvolle Zubehör ist die Klima (Schlußverkauf Richtung Süden), deshalb ist die auch fast Standard.
 
In Österreich sind die gebrauchten Dacias relativ teuer verglichen zu dem was sie laut Konfigurator neu kosten.
Hab nur einen "gebrauchten" gekauft, weil ich die 4 Monate nicht warten konnte (TÜV/Pickerl war am ablaufen und inkl. Überzug nur mehr 3 Monate haltbar).

Hab dann zum Glück einen vollausgestatteten (nur el. Fensterheber hinten fehlen) um 10400 bekommen (exakt 1 Jahr alt, 3500km drauf, inkl Winterreifen und Anhängerkupplung).
Die Diesel Logans um 8-10k waren alle 3 Jahre alt und hatten 50-100k km drauf.

Aber generell bringen Sonderaustattungen und technische Extras eher wenig beim Verkauf herein, auch wenns bitter ist.
 
Der Marktwert eines gebrauchten KFZ ist ja nicht der Inzahlungsnahmepreis beim erstbesten Händler. Man muss schon mal mehrere Angebote einholen und notfalls lieber privat verkaufen.

Als ich meine Lodgy gekauft habe, wollte mir der Dacia-Händler für meinen alten C-Klasse Kombi nur noch einen Entsorger nennen. Nach längerem herumsuchen habe ich dann einen reinen Smarthändler gefunden (ein freier Händler - kein Smart-Center), der mir beim Kauf eines gebrauchten Smart (Preis 3800,-€) noch 1700,-€ für meinen Daimler gegeben hat. Und den Daimler hat er gegen Gewinn noch an einen Exporteur weitergegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.553
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück