Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

Es ist nunmal so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regelt. Wenn der Themen-Ersteller nach 2 Jahren sein Fahrzeug weggibt würde ich mir als potentieller Käufer die Frage "warum" stellen. Zudem ist ein neuer bei den genannten Beispielen "nur" 4.000€ teurer, das wäre es mir wert.

Zu Angebot und Nachfrage: habe mal einen Honda-Roller neu gekauft, 3.200€ bezahlt. Den bin ich dann 2 Jahre und 20.000km gefahren (was für einen Roller echt viel ist) und bin dann auf einen neuen umgestiegen. Abgefahrene Reifen, einen Service und ein paar kleine Kratzer durch Benutzung des Fahrzeuges sprachen für einen ordentlichen "Verlust". Das Ergebnis war ein "Verlust" von knapp 800€. Das war die Überraschung des Tages! Grund hierfür: meiner war schwarz, alle anderen waren "Einhorn-Weiss". Der Typ der ihn gekauft hat meinte "lieber 400€ mehr und in schwarz als in weiss"

Ich hatte glück, habe als alle weisse Roller gekauft haben einen schwarzen gekauft und damit gut Geld behalten können.

Nur so ein Beispiel wie es eben laufen kann. Manchmal entschiedet schon die Farbe was ein KFZ wert ist...
 
Habe mir den neuen Duster angeschaut und er gefällt mir so gut, dass ich ihn kaufen wollte.
Also Angebot für meinen Lodgy erstellen lassen und ich bin fast vom Hocker gefallen.
Neupreis mit AHK und MAD Federn knapp 20.000€, Alter genau 2 Jahre und knapp 45.000km. Steppy mit allen Extras, DCI110.
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts. Nur der Lodgy ist selbst auf Mobile.de nicht mehr Wert als 10- 11tsd Euro.
Macht einen Wertverlust von 416€ im Monat. Da kann selbst eine E Klasse locker mithalten. Also von wegen Restwert Riese. Das mag bei der Grundversion zutreffen. Die ist nach 2 Jahren ja noch etwas Wert und kostet neu nur 10tsd.
Bin schwer enttäuscht und mein nächster wird wohl doch ein Skoda Kodiac. Der Wertverlust ist hier der Gleiche. Prozentual gesehen ist er sogar viel niedriger (50% in den ersten 2 Jahren schafft sogar ein 5er BMW nicht...

Noch mal ganz zum Anfang ;)
Du beklagst den Wertverlust beim Lodgy und entscheidest dich deswegen vom Duster weg (der dir gut gefällt) zum Kodiaq?
Was hat jetzt der Wertverlust des Lodgy mit dem Duster zu tun? Oder gefällt er dir doch nicht mehr?
Nix gegen den Kodiaq, der ist bestimmt gut. Aber den Wertverlust des Lodgy kann ein anderes Auto jetzt nicht ausgleichen. Versuch ihn privat zum besseren Preis zu verkaufen. Verlieren tun sie alle, und das recht schnell.

Ich persönlich habe diese Problem zum Glück nicht.
Ich habe mich für den Duster entschieden und gut. Jetzt kann auf den Markt kommen was will :lol:. Für hoffentlich viele Jahre brauch ich mir da keine Gedanken machen.
 
Moin,

der eingangs genannte Lodgy hat einen Händlereinkaufspreis von € 9665 (quelle DAT).
Also sind die genannte Verkaufspreise doch realistisch.

Das kann auch von Bundesland zu Bundesland noch schwanken.Ich habe das Fahrzeug mal mit Berliner PLZ durch laufen lassen.Und bekomme eine DAT Preis von 9.597 € genannt.

Ich habe meinen MCV1 2007 für 11700 € gekauft und nach fast 9 Jahren für 2700 € verkauft. Machte eine Wertverlust von ca 1000 € pro Jahr. Sind dann mal 83,34 € je Monat bzw 2,74 € je Tag.
Jedem sollte doch klar sein der größten Verlust macht man innerhalb der ersten 2-4 Jahre. Ganz egal welche Marke. Der Wertmeister Titel bezieht sich ja auch die Höhe der Verluste.Und ganz klar wer weniger bezahlt verliert natürliche auch weniger ;)
 
Hm.... interessante Diskussion.... Also mein Firmen-Lodgy kostet jetzt 21500€ und hat nahezu alles drin inkl. 5 Jahre Fullservice. Ob der in 5 Jahren noch 10000 oder 5000€ im wiederverkauf bringt, ist mir ziemlich egal. Denn in der Zeit wo er meinetwegen 15000€ an Wert verliert bringt er mir ein vielfaches seines Einkaufwertes wieder ein, während er mich in dieser Zeit außer Sprit, Versicherung und Reifen nichts kostet.
 
Ja nach der inspektion.... denke aber doch das der Wagen rgelmäßig eine Reinigung erfahren sollte und nicht nur wenn er gewartet wird.:lol:
 
Prozentual gesehen ist er sogar viel niedriger (50% in den ersten 2 Jahren schafft sogar ein 5er BMW nicht...

Sorry, aber für den Fünfer hast Du einen wesentlich höheren Einstandspreis um min 100% Zuschlag, aufwärts.

Und das ist genau der Denkfehler bei manchen Dacia Käufern, die ihr Auto mit dem Vergleichsargument "5erBMW" bestätigt haben wollen. Und natürlich ist der billigste Dacia derjenige mit dem geringsten Wertverlust. Mit ordentlich Ausstattung - somit Mehrpreis - geht man auch eigentlich davon aus, dass das Auto "normalfristig" , quasi min 5 Jahre gefahren wird. Und das ein 5er in den ersten 2 Jahren keinen 50%igen Wertverlust haben kann, halte ich für ein Gerücht. Alles in allem gibst Du viel mehr Geld für den 5er aus.

Hätte der Dacia Logan MCV Prestige damals im 1.Jahr 25% , im 2. Jahr 50% Wertverlust gehabt, dann wäre ein 2 Jahreswagen mit dCi und Prestige Ausstattung , mit einem Kaufpreis von 7.250.- eine Überlegung wert gewesen, aber keine Chance!

Selbst der Unterschied Vorführwagen zu Neuwagen, war nicht rentabel, weil ich ursprünglich den Vorführwagen haben wollte (damals Inspektionsleihwagen) und mein "Neuer" schon genauso da stand, Preisunterschied keine 1.000.- , also logo Neuwagen!

Lodgy Prestige dCi110, Neupreis 19.000€, 5Jahre alt, 60.000km und der Händler gab mir noch 5.800€ dafür.

Gebrauchtwagen Verkaufspreis 7.800.- !!! :D:D:D
 
Aber schön zu sehen, wie jetzt alle ihren Einstandspreis für ihren Dacia offenlegen. Ist das noch billig?!:D
 
Ich finde Autos im Allgemeinen sehr teuer, von Dacia bis Lamborghini.
 
Neupreis mit AHK und MAD Federn knapp 20.000€, Alter genau 2 Jahre und knapp 45.000km. Steppy mit allen Extras, DCI110.
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts. Nur der Lodgy ist selbst auf Mobile.de nicht mehr Wert als 10- 11tsd Euro.

10.000 Euro ist etwas wenig. Nur musst du auch bedenken, dass die MAD Feder nicht so viele interessiert und eine AH für viele nicht brauchen. Wenn du glück hast, findest du einen Käufer (über privat Inserat) der diese Anforderungen auch hat und dann bereit ist mehr dafür zu zahlen. Ansonsten solltest du ca. 12000-13000 Euro dafür bekommen können, aber auf jeden Fall unter 15.000 Euro.

Und natürlich will der Händler auch noch daran verdienen und der hat ja noch das Risiko der Gewährleistung das er einpreisen muss.
 
ihren Einstandspreis für ihren Dacia offenlegen. Ist das noch billig?!:D

Ganz im Gegenteil. Gemessen am Einstiegsmodell ist das mehr an Zubehör bei Dacia generell einfach sündhaft teuer. Steht offen und zugänglich ohne Fußnotenversätze in der Preisliste; Das nun jegliches Zubehör später beim Wiederverkauf eines Fahrzeuges praktisch Wertlos ist, lernt man beinahe schon in der Fahrschule. Die Oldtimerszene trifft es manchmal noch Härter. Dort gilt die Weisheit „Wer Restauriert Verliert“
Der Rest ist einfach nur noch eine einfache Schlussfolgerung weit entfernt....
 
Klar ist gerade die Diesel diskussion, allerdings bemerkt man davon bei anderen Fahrzeugen anderer Marken nichts.

Doch doch, das bemerkt man schon. Bin ja gerade selbst auf Autosuche und sehe, dass viele Diesel mitunter 2 bis 3 Tausend Euro weniger, als vergleichbare Benziner angeboten werden.

Die Wertstabilität trifft bei Dacia auf die günstigen Modelle zu, die neu um die 10 Tausend kosten. Je billiger er neu ist, desto stabiler bleibt der Preis als Gebrauchter.
 
Doch doch, das bemerkt man schon. Bin ja gerade selbst auf Autosuche und sehe, dass viele Diesel mitunter 2 bis 3 Tausend Euro weniger, als vergleichbare Benziner angeboten werden.

Die Wertstabilität trifft bei Dacia auf die günstigen Modelle zu, die neu um die 10 Tausend kosten. Je billiger er neu ist, desto stabiler bleibt der Preis als Gebrauchter.

Richtig! Man mekt das sogar deutlich. Dacia Benziner sind aktuell schon fast lächerlich wertstabil. Seht euch mal Basis und Ambiance Modelle an - da stehen 2-3 Jahre alte Autos 500€ unter Neuwert bei Mobile.de drin. Und sie werden verkauft...

Vergleiche ich vergleichbar ausgestattete DCIs mit meinem 2014er TCE liegt der TCE auf gleichem Niveau oder sogar drüber - obwohl das Fahrzeug weniger gekostet hat als der vergleichbare Diesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück