Riesen Wertverlust, Lodgy entpuppt sich als FLOPP

Intrepid meint, dass es meine Mission wäre gegen den Diesel zu wettern. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Dieselfahrzeuge - ich bin nur immer der, der aktuell sagt, dass man JETZT keinen mehr kaufen sollte. Es sei denn, dass man in einem kurzen Zeitraum sehr viele KM abspult.
Ein extremer Wertverlust ist wahrscheinlich und absehbar.

Und weil die Daciadieselfraktion das anders sieht, wird mir eine Mission angeheftet ;-)
 
Hätte ich nicht besser erklären können :)
 
Und weil die Daciadieselfraktion das anders sieht, wird mir eine Mission angeheftet ;-)

Niemand verlangt von anderen ihre Meinung zu ändern, nur weil sie evtl. mit ihrem Standpunkt in der Minderheit sind.
Daher ist hier das gute Recht eines jeden, hier seine "persönliche Meinung" zu äußern.

Ob Benziner, Diesel oder Gaser, letztlich zählt doch nur, daß der Einzelne mit seinem "ganz legalen" Fahrzeug dort ankommt wo er hin will.
 
... Dacia Benziner sind aktuell schon fast lächerlich wertstabil. Seht euch mal Basis und Ambiance Modelle an - da stehen 2-3 Jahre alte Autos 500€ unter Neuwert bei Mobile.de drin. Und sie werden verkauft...

Ja, werden verkauft, aber es steht nicht drin für welchen Endpreis oder an wen letztendlich verkauft wurde. Ich wollte vor ein paar Jahren für meine Frau nen´ gebrauchten Sandero kaufen. Da der Preisunterschied für 2 Jahre alte Autos aber "nur" 1000-1500,-€ zu einem Neuen war hab´ ich das gelassen. Da verzichte ich nicht auf die 1-2 Jahre Garantie die der Gebrauchte weniger hat.
 
Richtig! Man mekt das sogar deutlich. Dacia Benziner sind aktuell schon fast lächerlich wertstabil. Seht euch mal Basis und Ambiance Modelle an - da stehen 2-3 Jahre alte Autos 500€ unter Neuwert bei Mobile.de drin.

Moin,

bei meiner Suche nach einem Duster dCi mit EDC habe ich eine ganze Menge Vorführwagen gefunden, mit einigen tausend km auf dem Zähler, die für den Neupreis angeboten werden. Bei einem bestimmten Händler sogar noch über dem Neupreis (das hat der vor ein paar Jahren auch mit einem einjährigen Lodgy, 25.000km, so gemacht).
Und der neue Duster steht im Prinzip schon daneben, für den gleichen Preis.

Wenn also Deine Beobachtungen stimmen sollten, dann würde das ja so eigentlich gar nicht mehr möglich sein.
Weil die Fahrzeuge dann eine Preis hätten zu dem sie unverkäuflich sind.
 
Apropos Wertverlust: entscheidend ist die Laufleistung, nicht das Alter. Ein Autos muss fahren und nicht stehen.
 
Apropos Wertverlust: entscheidend ist die Laufleistung, nicht das Alter. Ein Autos muss fahren und nicht stehen.

Moin,

dann mach doch mal bei DAT o.ä. eine Modellrechnung mit unterschiedlichen Laufleistungen.
Um es vorweg zu nehmen, 10.000km mehr oder weniger spielen keine ernstzunehmende Rolle.
 
Laut DAT hat mein Sandero 1, 1,4l, Benziner, EZ 5/2009 mit 76000km einen aktuellen Händler Einkaufswert von 2253€, habe ihn im Sept. 2015 für 2500€ von Privat gekauft......:lol:
 
Für unseren Logan rechne ich mit linear monatlich 200.- Euro Wertverlust. Liegt er bei 0.- Euro, hat er ungefähr 240000 km auf dem Buckel. Ich habe jetzt dreimal den DAT-Wert ermittelt und gegen den aktuellen Buchwert und aktuelle Laufleistung gehalten. Es hat beim DAT-Wert in den letzten 4 Monaten tatsächlich einen leichten Knicks nach unten gegeben:

logan.png

Ob es saisonale Einflüsse gibt, keine Ahnung. Mein Betrachtungszeitraum ist wahrscheinlich zu kurz.




Für unseren Smart (EURO 5!) habe ich das Gleiche gemacht, bei 100.- Euro pro Monat und 120000 km erwarteter Gesamtlaufleistung (der Knicks im Buchwert ist der Tag, an dem ich ihn aus der Finanzierung herausgekauft habe - ohne Zinsen zahlen zu müssen verliert er natürlich weniger):

smart.png

Ist ein Cabrio, wäre laut DAT in den letzten 4 Monaten quasi wertstabil :)
 
Intrepid meint, dass es meine Mission wäre gegen den Diesel zu wettern. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Dieselfahrzeuge - ich bin nur immer der, der aktuell sagt, dass man JETZT keinen mehr kaufen sollte. Es sei denn, dass man in einem kurzen Zeitraum sehr viele KM abspult.
Ein extremer Wertverlust ist wahrscheinlich und absehbar.

Und weil die Daciadieselfraktion das anders sieht, wird mir eine Mission angeheftet ;-)

Verstehe, denke das du da nicht ganz unrecht hast, warten wir mal den Sommer ab ob es tatsächlich Fahrverbote ect. gibt.
 
War heute einen Lodgy dCi 110 gucken, aus 4 2017 mit 14000 km, sollte 15950 kosten, war ein Laureat. Für 150 mehr bekomm ich den Stepway mit voller Hütte, neu, wo ist da der Wertverlust. Am Preis war nix zu machen, war am Kauf aber nicht interessiert, nur am gucken, fahren ging heute leider nicht, keine rote Nummer frei.

Bei heutiger Bestellung wäre der DCi 110 Stepway Ende Mai beim Händler, Lieferzeit vom Benziner konnte er nicht bestimmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück