Renault ZOE Erfahrungsbericht

BEV-Fahrzeuge haben ja serienmäßig ohne Aufpreis eine Standheizung.
 
Ein eAuto kann, im Gegensatz zum Verbrenner, nicht die entstehende Motorwärme zum heizen des Innenraums nutzen. Ganz einfach weil der eMotor so effizient läuft, dass keine ausreichende Abwärme entsteht. Daher ist in einem eAuto immer entweder eine Wärmepumpe oder ein (quasi) Heizlüfter verbaut - was beim Aufheizen im Winter eine Menge Energie frisst.

Vorteil: das Auto wird sofort warm
Nachteil: Reichweite sinkt
Danke für die Aufklärung. :rolleyes:
Das weiß ich alles.

Konkret gefragt: Kann die Zoe ohne AC heizen?

Im Moment fahre ich morgens immer mit Heizung und Fahrlicht. Da zieht mein e-up zwischen 17,5 und 18,5 kWh/ 100 km bei 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt E-Autos, welche nur mit laufender AC heizen können. Darum frage ich.
 
Wenn ein Verbrenner Morgens angeworfen wird um einen Kilometer zu fahren wird euch schwindelig beim Ansehen des Verbrauchs ...
Wenn ich morgens mit max. Scheibenenteisung via elektrischem Zuheizer losfahre, zieht mir der Bordcomputer auf dem ersten Kilometer 150 km von der Restreichweite ab. Das ist beim Verbrenner ähnlich wie beim Elektroauto - und auch ähnlich teuer.

Der einzige Unterschied: beim Verbenner zieht er 150 von 1000 km ab, beim Elektroauto 150 von 200 km.

Trotzdem denke ich, dass ich auch beim geplanten Elektroauto nicht auf wohlige Wärme verzichten werde. Dann muss ich die Lademomente eben anders planen. Ganz im Gegenteil: ich freue mich darauf, zukünftig ein Auto zu haben, welches schnell warm wird.
 
Kannst du das Auto an der Ladestation nicht gleich heizen lassen, so lange er den Strom noch aus der Steckdose kriegt? Ich kenne nur unseren Firmen-E-Smart, da machen wir das so. Geht über eine App.
 
Dazu gibt es im allgemeinen Elektrofaden schon genügend Beiträge, die sich mit der Kostenkalkulation auseinandersetzen.
Da wäre die Diskussion auch richtig aufgehoben.

Richtig. Und außerdem muss man nicht die momentanen Kosten betrachten, sondern die Gesamtkosten über das ganze Fahrzeugleben. Und da braucht es noch ein paar Jahre Erfahrung.
Und genau um die Erfahrung mit dem ZOE geht es hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Kannst du das Auto an der Ladestation nicht gleich heizen lassen, so lange er den Strom noch aus der Steckdose kriegt? Ich kenne nur unseren Firmen-E-Smart, da machen wir das so. Geht über eine App.
Ja das geht natürlich aber da ich aktuell nicht zuhause lade (weil es 500m weiter kostenlos ist) mache ich das nicht. Man kann das sogar programmieren dass er jeden Morgen um die gleiche Zeit warm ist
 
Das Ding wird doch "relativ" schnell warm, ich würde sagen genau so lange wie beim Benziner...das er vorher heizt is ein Luxusproblem und benötige ich persönlich nicht..der Verbrauch geht aber trotzdem ziemlich hoch obwohl ich selten mit Heizung fahre...Akkuheizung sei Dank oO komme nich unter 17 kWh..im Sommer wars meistens weit unter 13 kWh
 
Bei Temperaturen von unter 0 Grad und reiner Kurzstrecke (Kindergarten 4km, Schule 1km) ist die Reichweite brutalst in den Keller gegangen. Ich schätze bei der Fahrweise kommt man vielleicht noch auf 150km.
Das ist für ein E-Fahrzeug im Jahr 2020 aber ein ganz guter Wert....150 km für Kurzstrecke im Winter reicht. Da haben wir auf der Arbeit ganz andere Kandidaten in der Tiefgarage stehen....
 
Danke für die Aufklärung. :rolleyes:
Das weiß ich alles.

Konkret gefragt: Kann die Zoe ohne AC heizen?

Im Moment fahre ich morgens immer mit Heizung und Fahrlicht. Da zieht mein e-up zwischen 17,5 und 18,5 kWh/ 100 km bei 100 km.
Zumindest das aktuelle Modell kann es, sofern der Akkustand über 40%? ist.

Die 1. Zoe konnte es glaube ich nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du mit AC die Stromversorgung meinst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das aktuelle Modell kann es, sofern der Akkustand über 40%? ist.

Die 1. Zoe konnte es glaube ich nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Danke für die Info.
Ich wisste nur, dass es da irgendwelche Einschränkungen gab.

Bei AC plus Heizung ist der Energieverbrauch natürlich höher, als wenn nur die Heizung allein läuft. Daher meine Nachfrage.
 
Bei AC plus Heizung ist der Energieverbrauch natürlich höher, als wenn nur die Heizung allein läuft. Daher meine Nachfrage.
Jetzt verstehe ich Eure Diskussion endlich - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was AC (=Wechselstrom) mit Heizen zu tun hat. ich stand da etwas auf dem Schlauch :).

Wie viel Energie braucht eine Klimaanlage, wenn sie kühle Außenluft ansaugt und diese maximal trocknen soll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück