Renault ZOE Erfahrungsbericht

Danke Texas für die knapp drei Minuten lächeln in meinem Gesicht... :D

Ich frag mich, was der Akkusatz zur 100% Entladung "sagt"?
 
Ich frag mich, was der Akkusatz zur 100% Entladung "sagt"?
Gar nichts, wenn der Programmierer sein Handwerk versteht. Die 0% und 100% Anzeige sind real nicht ganz leer oder ganz voll.
Das Video ist wieder mal ein Beispiel, wenn ein mit heißer Nadel gestricktes System auf den "Unsicherheitsfaktor Mensch" trifft. Dagegen ist auch die beste Ladeplaner App machtlos. Frag sich nur, nach wie viel solcher Erlebnisse die Schmerzgrenze überschritten ist.
 
Das Video ist wieder mal ein Beispiel, wenn ein mit heißer Nadel gestricktes System auf den "Unsicherheitsfaktor Mensch" trifft.
In den Fahrschulunterricht gehört, dass man lernt, wie viel Reserve (gilt für alle Fahrten) und wie viel Extra (gilt für Fahrten, wo von vorne herein mit Verzögerungen/Umwegen/etc. zu rechnen ist - zum Beispiel bei vorhergesagtem Schneefall) man behält. Entsprechend verkürzt sich die verfügbare Fahrstrecke.
 
In den Fahrschulunterricht gehört....
Da Bedarf es deinen "geliebten" Antrieb nicht. ;) Stieftöchterlein sagte mal, dass ihr BMW für 2 km (!!!) "noch" Sprit anzeigt. Ich hab ihr gesagt, dass - wenn sie mal wegen Spritmangel liegen bleibt - blos nicht anrufen soll, sondern das selbst "regeln" muss....

Zurück zum Zoe @Texas : Hast recht, so ein "Selbtschutz" würde Sinn machen.....
 
In den Fahrschulunterricht gehört, dass man lernt, wie viel Reserve (gilt für alle Fahrten)
ähhh, damals, vor einem Land, als ich den Lenklappen gemacht hab, WAR das Bestandteil des Fahrschulunterrichts.
Abba die DDR war ja nen .... (lassemerdes)
Der §1 StVO war auch sinngemäß identisch zu jetzt.
NUR wurde zu meiner Zeit (1987) dieser Paragraph noch in fast ZWEI Theoriestunden durchgenommen und mit vielen Beispielen behandelt....

btt:
Was spricht bezüglich des von Texas verlinkten Videos dagegen, bei Elektrofahrzeugen, nen vollgetankten Inverter-Generator samt Ladeziegel als Notlösung vorzuschreiben, von Gesetzgeberseite her?
Das käme auf etwa 5 bis 8 Kilo Zusatzgewicht raus. Also das, was nen Verbrenner mim 10L Kanister "eigentlich" bei Autobahnfahrten dabeihaben "müsste"........
 
Hallo,

der "E - Auto Held" in dem Video schafft es nicht,
seinen Wagen 2 Meter weit zu schieben?
Und ruft einen Abschleppwagen bzw. Renault??!!
Und wird von Bauarbeitern "gerettet"??

Genau so stelle ich mir solches Klientel vor...

MFG, Farmer
 
Kannst du mal bitte Detailfotos von den Kugelgelenken der Lenkung und der Vorderachse machen?
Ahhhh @Texas sorry das habe ich total übersehen. Kann ich machen wenn du mir vielleicht kurz nochmal beschreibst wo genau ich fotografieren muss.

Edit: zoeachse.jpeg
Ist es das?

Ich habe übrigens inzwischen auch eine Wallbox am Carport. Habe mich für den GoeCharger Homefix+ entschieden, da ich hier sehr einfach über eine API die Beladung steuern kann.
Mittels Script kann ich da jetzt genau den Überschuss aus der PV-Anlage ins Auto laden lassen.
Ach ja das "Stromwarnschild" hat mein Sohn gebastelt und da hingehängt ;-)

goe.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@marduk667

Du hast den Zoe ja jetzt einige Zeit.
Den stärkeren Motor mit dem grossen 50 kw/h Akku,richtig? :think:

Wie sind deine Praxiserfahrungen bei der Reichweite,Stadt,über Land und Autobahn,gerade jetzt bei Winterwetter?

Würde mich echt mal interessieren da ich im Alltag maximal 150km am Tag hätte,davon allerdings so 80% Autobahn mit 120 km/h.

Hersteller versprechen zwar viel,aber Praxiswerte bekommt man dann ja doch eher von den Usern.;)

PS: Hintergrund der Frage ist das der Zoe als Meistverkaufes E-Fahrzeug relativ häufig auch als Gebrauchter zu haben ist.
 
@marduk667

Du hast den Zoe ja jetzt einige Zeit.
Den stärkeren Motor mit dem grossen 50 kw/h Akku,richtig? :think:

Wie sind deine Praxiserfahrungen bei der Reichweite,Stadt,über Land und Autobahn,gerade jetzt bei Winterwetter?

Würde mich echt mal interessieren da ich im Alltag maximal 150km am Tag hätte,davon allerdings so 80% Autobahn mit 120 km/h.

Hersteller versprechen zwar viel,aber Praxiswerte bekommt man dann ja doch eher von den Usern.;)

PS: Hintergrund der Frage ist das der Zoe als Meistverkaufes E-Fahrzeug relativ häufig auch als Gebrauchter zu haben ist.
Hi @Stefanvde ,

Ja ich habe den R135 mit 50kwh.
Ja ich habe ihn jetzt eine Weile aber mit der Praxiserfahrung sieht es eher noch schlecht aus da ich jetzt bald 1 Jahr im Homeoffice bin und kaum Kilometer gefahren habe.

Fahren im Winter: bei unter 0 Grad merkt man doch dass die Recihweite leidet, zumindest bei Kurzstrecke. Ich schätze in der Praxis landet man da (aber wirklich bei ausschließlich Kurzstrecke) bei vielleicht 180km.
Ich bin ganz selten mal etwas weitere Strecken gefahren da wird es dann natürlich sofort besser, denke ich würde da so auf 220km kommen. Man muss aber dazu bedenken: Ich wohne im Nordschwarzwald, fahre also durchgehend auf und ab, das ist also auch stark reichweitenverschlechternd.

Zu Autobahn kann ich bisher leider noch gar nichts sagen. Da war ich bisher nur einmal drauf und das noch bei schönem Wetter, habe aber den Eindruck gehabt dass das relativ sparsam war.

Ich würde behaupten die 150km sind IMMER drin, egal bei welchem Wetter. In deinem Fall sogar deutlich mehr wenn es nicht sehr viel Berg- und Talfahrt ist.

Gruß,
Dennis
 
Nee,hier an der Nordsee ist nicht viel mit Bergen. :D

Danke erstmal.

Ich konnte den Zoe mal fahren,zwar ein deutlich älteres Modell mit nur 57PS und 22kw/h Akku,aber das Fahrgefühl war super.:)
Grundsätzlich ist das Auto aber ja bis auf stärkere Motoren,grösseren Akku und sparsamere Heizung und Beleuchtung ja nicht so viel geändert worden in den Jahren.
 
Nee,hier an der Nordsee ist nicht viel mit Bergen. :D

Danke erstmal.

Ich konnte den Zoe mal fahren,zwar ein deutlich älteres Modell mit nur 57PS und 22kw/h Akku,aber das Fahrgefühl war super.:)
Grundsätzlich ist das Auto aber ja bis auf stärkere Motoren,grösseren Akku und sparsamere Heizung und Beleuchtung ja nicht so viel geändert worden in den Jahren.
Also ich und auch meinen Frau sind sehr begeistert von dem Auto. Macht mega Spaß!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück