Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
vom aktuellen CVT wird man weggehen müssen.
Das wurde in Russland produziert und da kommt so schnell keins mehr her und eine neue Fertigung für das Getriebe, in Japan oder wo auch immer, aufzubauen braucht seine Zeit.
 
vom aktuellen CVT wird man weggehen müssen.
Das wurde in Russland produziert und da kommt so schnell keins mehr her und eine neue Fertigung für das Getriebe, in Japan oder wo auch immer, aufzubauen braucht seine Zeit.
Glaube nicht, dass die CVT Getriebe nur in Russland gebaut werden. Das Getriebe kommt von Jatco, und die bauen das in Japan. Verwendet wird es im u.a. Nissan Qashqai, Micra, Mitusubish Spacestar, Renault Clio u.a.
 
Ja, dafür gibt's sicher mehrere Produktionsstätten bei der Stückzahl. Thailand müsste auch eine sein.
 
Wenn kein LPG umbau für das gewünschte Auto angeboten wird, dann lässt man es eben Nachrüsten, finde ich eh besser da es dann keine OEM Anlage ist die Irgendwer eingebaut hat.
 
was ist so schlecht an einer OEM Anlage, bei dem das orginäre Motorsteuergerät dann weiß, dass es auf LPG läuft, einem den Füllstand zuverlässig (!) im Tacho anzeigen kann, eine zuverlässige Restreichweite berechnen kann, sogar auf LPG mehr Leistung freigibt, deutlich günstiger ist als eine nachgerüstete Anlage, sowie dabei die volle Werksgarantie erhalten bleibt?
 
Ich bin ja auf die neuen Motoren gespannt, abseits des Renault HEV. Vermutlich im neuen Duster dann zu bestaunen?
Adaptiert man den angekündigten R3 1.2 48V von Renault? Oder kommt wieder was mit 4 Zylindern und mehr Hubraum? Das 48V System mit teuren Kat wäre angeblich zu teuer für Dacia und nach aktueller und zukünftiger Norm sind ja wieder Hubraum und Zylinder förderlich. So hieß es in einer Mitteilung der letzten Monate. Aber auf welcher Basis? LPG dann endlich mit Automatik? Hoffentlich kein DCT. Spannend.

Aktuell rede ich mir den Sandero wieder schön um mein Abo in 12 Monaten abzulösen. Hab irgendwie kein Bock die krasse Preisspirale mitzumachen. Ganz oder gar nicht denke ich. Ganz, in Form eines japanischen HEVs ist mir irgendwie zu teuer. Dann lieber der komplette Kompromiss auf nen LPG Sandero, wenigstens günstig und mit Garantie.
 
Warum bitte kein DCT? Ich hoffe doch sehr. Vernünftig gemacht sind das wunderbare Getriebe. Ewig im Wandler rumquarken verbraucht auch zu viel im Normverbrauch.
Automatisiertes Schaltgetriebe? Bloß nicht!
Dacia hat von einem Vierzylinder gesprochen und ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Folgender Artikel beschreibt meiner Meinung nach recht gut, wohin der Weg führt:

Ist das noch ein Auto fürs Volk?: Erste Fahrt mit dem Dacia Jogger Hybrid 140 - n-tv.de

Na ja, ich sehe das etwas anders. Man nenne doch bitte einen Wagen mit 7 Sitzen, Hybrid und großem Kofferraum, den der Vater der 5-köpfigen Familie neu für weniger Geld kaufen kann.
Ist ein Kleinkind dabei, reicht der Sandero nicht mehr (Kinderwagen und der Kofferraum ist voll). Oder für die Urlaubsfahrt, da muss beim Sandero dann die große Dachbox her und dann stellt sich die Frage „Wohin mit den Fahrrädern der Kids?“.
Für ein Hybrid-Familienauto ist der Jogger m.M.n. günstig, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Dass das Autofahren für immer mehr unbezahlbar wird, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück