Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Wie ich meinen vor 2 Jahren gekauft hatte stand im Kleingedruckten, nur für bestellte und vorrätige Neufahrzeuge.
 
Das bezweifle ich. Wenn überhaupt kann man dann noch irgendwelche Versicherungen abschließen, die dann ähnliche Leistungen wie die Herstellergarantie erbringen.
Wenn du meinst
Bei Dacia z. B. kannst du innerhalb der ersten 12 Monate die Werksgarantie
auf bis zu 6 Jahren und 120000 Kilometer verlängern
Kostenpflichtig natürlich
 
Wenn du meinst
Bei Dacia z. B. kannst du innerhalb der ersten 12 Monate die Werksgarantie
auf bis zu 6 Jahren und 120000 Kilometer verlängern
Kostenpflichtig natürlich
Siehst du. Bei einem zwei Jahre alten gebrauchten bist du also auch schon raus. Und wie es zB bei VW aussieht hab ich ja bereits geschrieben. Denke das wird bei BMW oder anderen deutschen Herstellern vermutlich genauso sein. Aber wie gesagt, das driftet vom eigentlichen Thema zu weit ab.
 
Bei BMW und Audi bekommst du bei bis zu dreijährigen Gebrauchten
auch eine 3 jahres Gebrauchtwagenanschlussgarantie.
 
Es wird gern der Seat Arona mit dem Sändi verglichen.

Meine Stepy Sändi hat alles (bis aufs MediNav) drin, was möglich war, inkl. Wunschfarbe.
Ich habe sie konfiguriert und nicht als Fertigmodell vom Hof.
Sie hat mich komplett 17.200 Euro auf den Tisch gekostet.
Sie hat alles, was ich haben wollte. Gern hätte ich noch nen Spur- Abstands- Lv3 Autonomes Fahren. Das letzte wird es bei Dacia aber so bald nicht geben. :)

Jetzt hab ich mir den Seat zusammen gesetzt, wie ich ihn kaufen würde. 29500 Euro dazu noch Überführung und Kleinkram. 30k also und er hat kein Gasantrieb.

Selbst wenn ich den Sändi mit 20k ansetze, sind es noch 10k Unterschied für Luxus.

PS:
Für 26.500 Euro hatte ich ein Angebot für eine neue Wunsch Zoe.
Sorry,...
aber mein Arona kostet Liste ohne Sonderaktion ca. 32300€...
Gekauft für exakt 25100€ ohne Überführung.
Mit Ambiente und Aussattungen, wo Du bei Dacia nur träumen von kannst.
(FR 110 DSG, mit allem ausser Arschwärmer, Nebel und Überholassistent, RfK, dafür wollte ich nicht 1100€ Paketpreis mehr ausgeben...aber OK, wer das haben will kann es ja noch dazubuchen...

Einen Sandero für 17000€ kannst Du nicht so konfigurieren, dass er einen Arona für >30000€ entspricht,
das ist schlichtweg ...FALSCH !
Allein die ganzen ACC Assisztenten gibt es GAR NICHT...und die Hardware und Software dafür ist teuer !

Bei Seat/VW/Opel ...egal... gibt es mindestens 10% Rabatt auf Liste...(bei mir 14,5% mit Sonderaktion 20%)...darunter kauft da kein normaler Privat Mensch !
Die Listenpreise für Hersteller außer Dacia sind an der Realität vorbei, wie Ostern von Weihnachten...
Bei Dacia, zumindest bei ALLEN meinen Umgebungs Renault Hädlern, wo Dacia mitgeschleift wird, gibts:
Nen feuchten Händedruck und nen vollen tank...that´s all folks!

Bei nem Dokker für 14500€ war mir das 2017 egal, der war super günstig..bei nem Jogger für 26000€ minumum, aber nicht mehr !
 
Mod.:
Vom Ursprungsthema "wird Dacia noch unsere Marke bleiben" ist nicht mehr viel übrig. Der Thread ist z.T. zu einer Kauberatung neu/gebraucht und Seat ja/nein/vielleicht verkommen. Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben? Wenn's so weitergeht, dann ist hier ganz schnell ein Schloss dran! Ihr habt es in der Hand!
 

Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Diese Frage setzt etwas voraus:
Man hat bereits einen Dacia. Sonst würde es ja nicht heißen "Wird ... bleiben".

Den Profilangaben zufolge hat nicht jeder Mod einen Dacia. Ja selbst der Admin, der dieses Forum
gründete, hatte nie einen Dacia besessen. (Meiner Kenntnis nach)
Es hängt nicht einzig von Dacia ab, ob Dacia unsere Marke bleibt.
Von daher wen juckts?, wenn Meinungen verschieden sind und Fzge bzw Hersteller verglichen werden


@DaciaBastler
Jeden Thread mit Schloss zu drohen kann nicht die Lösung sein - wozu sind Foren da?,
wenn nicht zum Ausdiskutieren.
Autokauf ist Abwägungssache und ich finde die ist hier in diesem
Strang bestens aufgehoben.

Dacianer de ist weder ein Gerichtssaal, noch der Bundestag, sondern ein Autoforum, Schwerpunkt
Dacia - und dieser Hersteller hat zunehmend Mitbewerber, man redet zunehmend auch
über diese Mitbewerber. Ein ganz natürlicher Vorgang.

Deshalb finde ich, kann man durchaus mal 5 gerade sein lassen. :)


 
Alternativ bleibt ja auch noch das abtrennen des Themas in ein eigenes. Ist ja doch ein präsentes Thema hier im Forum.
 
wozu sind Foren da
Nicht um Stammtischdiskussionen zu führen in einem Forum, das eine Marke behandelt. Es steht euch frei, in anderen, markenübergreifenden Foren zu diskutieren.
Dacianer de ist weder ein Gerichtssaal, noch der Bundestag, sondern ein Autoforum, Schwerpunkt
Dacia
Genau, Schwerpunkt Dacia. Es gibt kaum ein Markenforum, das so viel OT auch gegenüber anderen Marken zulässt, wie dieses hier. Deshalb schadet es keinesfalls darauf hinzuweisen, dass ihr beim Thema bleiben sollt. Aber selbst diese Toleranz wird hier über Gebühr strapaziert.
beantworten, finde ich es schon interessant zu hören, zu welcher Marke bzw. zu welchem Fahrzeug sie wechseln.
Das wurde schon mehrfach benannt. Wenn allerdings der Thread in Richtung Kaufberatung gedreht wird, noch dazu von einer kleinen Gruppe immer wiederkehrender User des Forums, dann ist eindeutig die OT-Schmerzgrenze erreicht.

Also, kehrt endlich zum Thema zurück! Ihr habt es in der Hand
 
Insbesondere von den Usern, die hier diese Frage mit Nein beantworten, finde ich es schon interessant zu hören, zu welcher Marke bzw. zu welchem Fahrzeug sie wechseln.
Ich habe die Pickup Datsche nicht gekauft weil Dacia 'meine' Marke ist sondern weil es keine passende Alternative gab, (Gebrauchtwagen) wär ein Renault oder etc. zur Verfügung gestanden, wärs der geworden.

Für meinen Zweck musste es kein US-Pickup (Gasguzzler) oder Allradtoyota werden, der Logan Pickup war hier die beste (gebrauchte) Wahl für den Zweck Dinge zu tranportieren die dreckig und sperrig sind.

Das Ding erfüllt seine Zweck, mit etwas Rumgebastel hat er alles was man für so eine Transportrodl braucht, mehr nicht.

Wenn er nicht mehr wirtschaflich erhaltbar ist kommt er weg und Ersatz wird gesucht.

Ich habe keine Marke der ich nachlaufe egal was daher kommt, die 2 Benze sind zufällig meine Jugendspielzeuge, sonst ist jeder der 7 Familien-PKWs von einem anderen Hersteller.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann beantworte ich die Frage mal so:
Mein Laguna 2 BJ 2007 ist Ende 2021 auf den Schrott gewandert. Öl Fresser und inzwischen 9-10l Super auf 100km.
Steuer unbezahlbar.
Also habe ich ein neues Auto gesucht. Meine Anforderungen haben sich seit 2007 deutlich geändert.
Ich schlafe zb nicht mehr so oft im Auto, fahre dafür aber viel Stadt mit zu wenigen, ausreichend langen Parkplätzen.
Das neue Auto sollte kurz aber nicht winzig sein. E wäre super gewesen.
Also habe ich mir von Tesla, ID4 bis zum Zoe, Spring Autos ansehen.
Bis auf den Spring, alles tolle Karren
Leider passt keins davon in mein Fahrprofil 2022-2025. Das Auto muss in der Lage sein wochenlang ungenutzt rumzustehen und dann funktionieren. Thema Vampir-Strom.
Aber warum dann eine Sändi? Weil sie trotz gleicher Ausstattung zum Laguna und dazu Gas "nichts" kostet.

Situation 2025 + 5 - 10 Jahre
Wenn sich das mit Strom dann in einem brauchbaren Bereich bewegt. Tankoption, Preis, Reichweite. Werde ich sehen welches Auto meine Bedürfnisse erfüllt.
Wenn es keine gibt, gewinnt das gefühlte Preis Leistungsverhältnis.
+5000 Euro weniger fühlen sich nunmal besser an, als ein lv3 Automat. Und das Ding halte ich nach dem Tempopilot/Tempomat, den ich seit ich als Kind RoboCop gesehen habe, für unumgänglich wichtig.
 
Wikipedia sagt:
Sarkasmus, also beißender Spott, kann durch direkte Aussage des Gemeinten oder mittels Ironie ausgedrückt werden. So zum Beispiel in diesen Sätzen:

Mein Auto was 10l super und 2l Öl braucht, ist mir wegen der Steuer zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück