Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Weit unter den Konkurrenzpreisen ist eine Sache die nicht abgegrenzt ist. Wo endet "Weit unter"?

Ich nehme stark an, Jogger Hybrid wird ab April teurer.
Wie auch immer, Dacia hat Marktnischen entdeckt.
Den Spring, mit den LPG Modellen, dem Duster Diesel / 4WD und nun mit dem Jogger Hybrid.

Eine Sache ist unbetritten; Wenn die Preise weiter steigen u n d die Qualität nicht verbessert wird,
kostet es Marktanteile. Was nützt die Marktnische wenn beim Duster der Stuhl wackelt oder beim DJF
die bekannten Mängel nicht beseitigt werden? Bei einem Wagen um 10, 12, 14.000 € verzeihbar - bei einem
Wagen um 18, 22, 27.000 auch?
 
Eine Sache ist unbetritten; Wenn die Preise weiter steigen u n d die Qualität nicht verbessert wird,
kostet es Marktanteile. Was nützt die Marktnische wenn beim Duster der Stuhl wackelt oder beim DJF
die bekannten Mängel nicht beseitigt werden? Bei einem Wagen um 10, 12, 14.000 € verzeihbar - bei einem
Wagen um 18, 22, 27.000 auch?
Genau das ist es. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Steppy 20k oder mehr gekostet hätte, dann hätt ich die Probleme mit der Batterie oder das pfeifende Getriebe nicht hingenommen. Aber bei einem Fahrzeug für 17k ist das noch irgendwie zu verzeihen.

Jedoch plane ich bereits nicht mehr damit, nach dem Steppy mir erneut einen Dacia zu holen. Einfach weil man sieht, dass Dacia kein Interesse hat bekannte Probleme zu beheben. (Batterie-Probleme gibt es seit Markteinführung des S3 und selbst im Jogger noch immer, genauso das Getriebe) Das zeigt für mich, dass ich davon ausgehen muss, dass das gleiche Verhalten auch bei zukünftigen Modellen bei Fehlern oder Mängeln so sein wird.

Zudem wird mein Interesse gegenüber voll elektrischen Fahrzeugen immer größer und da gibt es (aktuell) von Dacia nichts, was nur annähernd meinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Weit unter den Konkurrenzpreisen ist eine Sache die nicht abgegrenzt ist. Wo endet "Weit unter"?

Ich nehme stark an, Jogger Hybrid wird ab April teurer.
Wie auch immer, Dacia hat Marktnischen entdeckt.
Den Spring, mit den LPG Modellen, dem Duster Diesel / 4WD und nun mit dem Jogger Hybrid.

Eine Sache ist unbetritten; Wenn die Preise weiter steigen u n d die Qualität nicht verbessert wird,
kostet es Marktanteile. Was nützt die Marktnische wenn beim Duster der Stuhl wackelt oder beim DJF
die bekannten Mängel nicht beseitigt werden? Bei einem Wagen um 10, 12, 14.000 € verzeihbar - bei einem
Wagen um 18, 22, 27.000 auch?
Im Moment steigen die Marktanteile aber, daher ist diese "unbestrittene Sache" erstmal mehr Gefühlchen als wirklich Realität.

Konfiguriere dir einen 7 Sitzer Jogger mit einer Ausstattung deiner Wahl und finde dann einen 7 Sitzer Kombi einer anderen Marke. Dann machst du einen Preisvergleich und dann wir schnell deutlich, was "weit unter" bedeutet.

Genauso ist es mit dem Hybrid. Die sind auch bei den anderen Marken deutlich teurer als die Verbrenner Modelle, daher bleibt Dacia mit seinen Angeboten in der Regel eine sehr günstige Option.

Dacia hat sich natürlich verändert, wer das nicht tut wird schnell von anderen überholt und verdrängt. Man kann heute deutlich bessere und anspruchsvollere Autos von Dacia erwerben.
Aber der Kern der Markt ist unverändert. Man bekommt Autos im low-quality Sektor, die in der Regel aber preislich keine bis kaum Konkurrenz haben.

Zudem wird mein Interesse gegenüber voll elektrischen Fahrzeugen immer größer und da gibt es (aktuell) von Dacia nichts, was nur annähernd meinen Ansprüchen gerecht wird.

Was letztlich meine These bestätigt. Es ist nicht immer Dacia, das sich verändert, sondern manchmal auch der Kunde. Dacia bietet absichtlich nur den Spring an, weil dieser ins Portfolio passt, weil er eine unschlagbar günstig Kiste in seiner Nische ist. Dass du gerne jetzt schon ein anspruchsvolles E-Auto willst, dafür kann die Marke ja nichts. In diesem Fall sind deine Ansprüche einfach schneller gewachsen als Dacia sich anpassen konnte.
Dacia wird in dem Bereich nachziehen, wenn der Mutterkonzern die Technologie soweit etabliert hat, dass sie sich günstigst aus deren Regal bedienen können.
 
Dacia bietet absichtlich nur den Spring an, weil dieser ins Portfolio passt, weil er eine unschlagbar günstig Kiste in seiner Nische ist.
Nee.
Dacia hat ein China-Auto anpassen lassen, um hier kurzfristig nicht den Anschluss zu verpassen und einen E-Auto Kundenstamm aufzubauen.
Das hat auch tadellos geklappt.
Das nächste Dacia E-Auto wird eine Nummer größer sein, technisch wie preislich.
 
Die Massen PKW Hersteller wie VW, stellantis, Toyota werden nicht ungestraft ungebremst ad hoc in das 35.000€ plus Grundpreis Ding rutschen... Weil sie bis 2035 zumindest in die Falle des riesigen Gebrauchtwagen Marktes tappen.!
Ja, der Marktanteil von Dacia ist gestiegen.... Aber der größte Gewinner am Markt 2022 war der Gebraucht Verkauf.
Denn die konnten und können weiter gutes schnell liefern...
Und man bekommt eben gut erhaltene premien Flotten/leasing rückläufer, Opel, Toyota und ggf auch mal Audi, BMW, Mercedes mit 130 - 170 PS Automatik als Kombi eben auch für 27.000€....weil die so oder so nach 5 Jahren mindestens 25% an Wert verloren haben....denn die gab es ja 2018 noch mit 20 Rabatt auf Liste neu zu kaufen.
Und sind die dann schlechter als ein hybrid Jogger?
Sicherlich nicht, denn allgemeine Qualität und Fahrassistenten und sonstigen Ausstattung zb von 2018er VW Passat etc. Ist deutlich besser als ein jogger neu.

Der jogger ohne hybrid ist preislich gut... Aber mit maximal 110PS eben auch schnell am Zugkraft Limit
Und völlig ohne moderne Systeme innen und bei den Fahr Assistenten.... Daher NCAP nur 2 Sterne.

Und: Wer benötigt als Durchschnitt Deutscher tatsächlich regelmäßig 7 Sitze im Auto ?
Eher dann schon nur viel Kofferraum für 2...3 Hunde.
Das Alleinstellungs Merkmal zählt daher nicht wirklich für mich.
Grosse, gebrauchte, gut ausgestattet Kombis gibt es wohl genug am Markt.... Aktuell keine Schnäppchen dabei, aber in Konkurrenz zu nem neuen hybrid jogger allemal.

Was aber wirklich aktuell fehlt sind erschwingliche, modernere, Hochdachkombis., die ich ja gesucht hätte.

Stellantis und Renault verticken die fast nur noch sau teuer elektrisch...
Der Kangoo ist de facto ein dokker 2!... Nur anfangs als Benziner doppelt so teuer... Jetzt als E dreimal so teuer.
Mit vermutlich 150km realer Reichweite im Winter voll beladen gefahren.
Da Kannst nicht mal ne einfache Umzugsfahrt hin von Hannover nach Hamburg mit machen ohne Lade Zwang Probleme....
Mein Dokker schafft das 2 mal hin und zurück!

Nein... Dacia will mit möglichst wenig Ausstattung untenrum viel viel Marge machen und holt Parolen raus, um das zu rechtfertigen... Zu Ungunsten der Menschen, die echt wenig Geldbudget für Autos haben. (<10.000€)

Nein, so ist Dacia nicht mehr meine Marke! ... Um mal auf den Titel des von mir erstellten threads hier zurück zu kommen.
 
@Ponyhof betrachte es andersrum: Klar sind 2.900 Steine mehr ein Wort, aber.. bsp. Jogger: Wo findest du sonst einen 7 Sitzer in der Klasse? In dem Fall war es eine Frage der Zeit, dass der teurer wird, nichts anderes.
Beim sandero siehts anders aus, das ist doch irgendwie ein „Allerweltsauto“. Nicht, dass der nix wäre, aber die Sorte Autos gibt’s genug.

@nick.brd und das ist das Problem, man hat Probleme aus dem Renault Konzern in Dacia geschoben und wie doofen Kunden kaufens trotzdem, weil wir glauben, es wurde behoben. Für mich wird es vermutlich auch der letzte Dacia sein, wenn sich da nichts tut. Ich hab zwar kaum welche der Bekannten Probleme, aber wer sagt mir, dass ich beim nächsten Auto davor gefeit bin?

Allgemein muss ich sagen, dass ich Jogger dir neue Linie mit mehr Komfort mag. Andersrum: Ein kleines Auto, wie den sandero, finde ich auch in der Sandero 2 Version nicht verkehrt. Hat alles was man braucht, ist erschwinglich. Wenige werden einen sandero dauerhaft auf Langstrecke fahren, da ist die Zielgruppe dann natürlich gespalten.
 
Was letztlich meine These bestätigt. Es ist nicht immer Dacia, dass sich verändert, sondern manchmal auch der Kunde.

Klar, bei Aldi sind die Kassierer miterweile auch langsamer und pfeffern nicht mehr alles einfach in den Wagen.
Das akzeptieren die Kunden einfach nicht mehr. So hat sich auch Aldi gewandelt. Genauso McDonald's.
Ganz normal
 
Leute Leute die Zeiten als man einen nackten Sandero für 7000 Euro oder einen MCV für 8000 Euro, einen Dokker für 9000 Euro oder auch einen Duster für 11490 Euro bekommen hat sind vorbei.

Fakt ist aber egal was ich für ein neues Auto bezahlt habe,es muss funktionieren, ich würde ein heulendes Getriebe, defekte Batterie oder auch defekten Turbolader auch so nicht hinnehmen oder mich von der Werkstatt abspeisen lassen......dann würde ich das Auto lieber zurückgeben.

Einen Neuwagen mit einem 3-5 Jahren alten Flotten,- bzw. Leasing Rückläufer zu vergleichen.....nee nee, das geht gar nicht, so ein Fahrzeug hat in der Regel 60- über 100000 KM auf dem Tacho und die ersten Reparaturen folgen dann bald und außerdem möchte ich persönlich kein so ein Fahrzeug.

Bis jetzt sind wir mit dem Steppy zufrieden und bis auf die 1 defekte Zündkerze, ein Seitenblinker der voll Wasser steht sowie eine defekte Fensterdichtung haben wir nur Freude an dem Fahrzeug..... und auch mein gebraucht gekaufter Duster läuft ohne Probleme und auch mein Hund fühlt sich mittlerweile sehr wohl im Kofferraum..... :D

Die Zeit wird zeigen was Dacia so in Zukunft so macht, im Moment steht bei uns kein Wechsel der beiden Fahrzeuge an, darum bin ich jetzt erst einmal zufrieden mit dem was meine Frau und ich haben.....

LG Thomas
 
Ich weiß, dass sich viele Autokäufer auf eine Marke fokussieren. Und wenn man mit dem Auto und der zugehörigen Werkstatt zufrieden ist, dann ist das doch total okay.

Ich habe von Mercedes über VW, Skoda, Ford bis hin jetzt zum Spring schon ziemlich viele Autos gehabt und gefahren. Hänge aber nicht an irgendeiner Marke, sondern habe eigentlich immer im Vergleich das kostengünstigere Fahrzeug genommen. Meine Markenbindung ist also nicht so toll ausgeprägt.

VW und Skoda würde ich aus dem Grund nicht freiwillig ganz nach oben auf meine Wunschliste setzen, weil ich den großen Händler hier im Ruhrgebiet, insbesondere seine Werkstattphilosophie, mies finde. Okay, mit der ersten Wartung meines Spring bei Dacia war ich auch überhaupt nicht zufrieden.

Mein nächstes Auto soll rein elektrisch werden, einen kombimäßigen Kofferraum und eine Reichweite von mindestens 400 km haben. Und ein vernünftiges Servicenetz in Deutschland will ich auch.

Bisher weiß ich noch nicht, welche Marke genau dieses Angebot zu einem akzeptablen Preis anbietet. Aber zur Not würde ich auch einen VW nehmen, wenn es nichts besseres gibt :)

Da ich davon ausgehe, dass ich so ein Auto bis spätestens Anfang 2024 nicht bei Dacia bestellen kann, wird mein nächstes Auto also mit großer Sicherheit kein Dacia. Was aber nicht an der Marke liegt, sondern einfach daran, dass die kein Auto im Angebot haben, was ich will.
 
Technologisch wird "E" nach meiner Schätzung um 2026-2030 eine brauchbare Alternative
(Akkus mit einiger Gewicht bei höherer Energie Dichte)
Es wird dann auch "ein paar" günstige E Autos geben (günstig = 25.000€)... Keine Chinesen, die Zielen nur auf Oberklasse.
Schlicht auch deshalb, weil alle Europäer für Europa nur noch E produzieren und VIP Kutschen allein nicht reichen für genug Umsatz und Gewinn. (Es wird NIE genügend Kunden für Oberklasse allein geben, insbesondere wenn China dazu stößt )

.. Und wenn wider erwarten die einfachen Klein Bürger keine bezahlbare E Auto bekommen, werden sie gezwungen gebrauchte Benziner kaufen.
Denn wenn der Benzin Auto Markt signifikant geringer wird, das Angebot an Benzin aber gleich bleibt, werden die Preise für Benzin, trotz gegebenenfalls Zwangs Steuer Erhöhung, nicht teurer sondern gleich bleiben oder sogar billiger werden (Die Multis wollen ihr Öl schließlich weiter loswerden) ... Und Europa hat nun mal nach China und USA den größten Pkw Markt....auch in 2030 noch für verbrenner.

Da Dacia bis 2025 nix passendes für mich haben wird, schiebe ich jetzt ein "drei Jahre Auto" dazwischen und bewerte den Markt 2026 dann neu. ... Schlicht, weil mir ein Dokker auch inzwischen zu wenig spass macht...
Der war 2017 genau richtig, als ich super schnell meinen total Schaden Opel Astra ersetzen musste und hat gute Dienste geleistet!! .... Nach 6 jahren wollte ich aber mehr Kick in den Technologien.
Klar ist: Wer einen Dacia mangels Kohle 15 Jahre fährt, muss akzeptieren, daß er beim Neukauf bereis 1 Generation und nach 15 Jahren zwei bis drei Generationen in der Pkw Technologie zurück hängt.

Wer das akzeptiert und auf "hip und Kick" verzichtet, bekommt mit Sandero und Jogger Benziner/LPG nette, recht günstige Pkw als gute Alltags Autos mit wenig Anspruch und Wartungs Aufwand.

Der Duster3 /bigster wird das aber definitiv nicht mehr sein!
 
Ich bin ein „spät berufener“ Dacianer, habe mir jetzt erstmals einen bestellt ;)
Habe zuerst ein wenig gestaunt, das ein Duster mit guter Ausstattung und Allrad auch mittlerweile 26k kostet.
Aber eben, wenn man anderswo schaut braucht man für das Anforderungsprofil SUV/Diesel/Allrad/Ausstattung mindestens 10-15k mehr.
Und, mich hat der letzte „Qualitäts-/Ausstattungssprung“ überzeugt, die Dacias 2023 wirken auch nicht mehr nur günstig sondern fühlen sich wertig genug an. Hoffe jetzt mit durch und durch ausgereifter Technik zum Ende des Modellzyklus des Dusters ein solides Auto zu bekommen bei dem die Kinderkrankheiten längst kuriert sind und mir für die nächsten 10 Jahre Ruhe einzukaufen. Dann kann man schauen was sich in dieser Zeit am Markt getan hat.
Hatte auch überlegt das Geld in ein gebrauchtes Modell einer gehobenen Marke zu stecken. Aber für ein Auto was dann schon knapp 100.000km hat und aus der Garantie raus ist? Viel zu unattraktiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück