Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ist wie mit dem Sandero Stepway,nehme ein normales Auto rundum etwas Plaste dran die in der Fertigung kaum was kostet und lässt sich deutlich teurer am Markt absetzen.

Der Hersteller wäre doof den Markt nicht zu bedienen.
Naja es gibt schon ein paar mehr Unterschiede......der Stepway ist höher(mehr Bodenfreiheit) und erleichtert damit gerade älteren Menschen das Einsteigen, hat breitere Reifen und wirkt durch die Plastik Verkleidungen wie ein anderes Auto......und in der Fertigung kostet es mit Sicherheit schon einiges mehr.......ich bin damals beide Probe gefahren und der Stepway hatte aus meiner Sicht das bessere Fahrwerk/ Straßenlage.....

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller liefern nicht nur Plastik am Auto, sondern auch die nötigen Rechtfertigungen. Sozusagen ein Rundum-Paket :D
 
T Cross ist Poloniveau. T Roc Golfniveau. Von den Maßen her.
Cross Polo war nur ein 15mm höher gelegter Polo mit Kunststoffbeplankung. Wie Sandero und Sandero Stepway.
Sinnvolle Fahrzeugkonzepte wie ein Golf Sportsvan, der sich tatsächlich merklich zum normalen Golf unterschied (Kopffreiheit, Zustieg, Sitzhöhe, variable Rückbank), sterben leider aus.
Nicht nur von den Maßen her, sondern von der gesamten Plattform her !:
T-ROC = GOLF Plattform = Skoda Karoq = Seat Ateca
T-CROSS (kleiner) = POLO Plattform = Skoda Kamiq = Seat Arona.
In der Regel bekommen die Golf/Polo Varianten bei VW immer das neueste Design und den neuesten Technik Sattus und haben auch die kürzesten Lieferzeiten , weil die aktuell bevorzugt schwer lieferbare Komponenten erhalten.
 
Tja... nun ist es geschehen...ab Irgendwann in 2023 wird Dacia nicht mehr meine Marke sein :o

Nach langer Suche habe ich zunächst...
-aktuelle E PKW ausgeschlossen (zu teuer in der Anschaffung, da nur noch 4500€ Forderung in 2023, zu wenig zuverlässige Reichweite im Winter, aktuell zu wenig Anhänger Last)
-aktuelle Vollhybrid PKW (Toyota yaris cross, Honda Jazz, Dacia Jogger, Renault clio) ausgeschlossen (ebenfalls Mau in Bezug auf Anhängerlast und Drehmoment, ich fahre dafür zu wenig City, teils auch recht teuer (auch jogger hybrid mit Überführung und metallic mindestens 26500€)

Darauf habe ich mich nach "stinknormalen" Verbrennern im Kleinwagen SUV Crossover Segment umgesehen mit:
- Automatik Getriebe (o. ä.)
- Guter Bodenfreiheit (min 175 mm)
- Abstand Tempomat (ACC)
- Multimedia mit Android Auto und eigener Navigation
- Klimaautomatik
- Anhänger Kupplung
- metallic
-LM Felgen

Verzichten kann ich gegenüber meinem Dokker auf...
- Ruckfahrkamera (brauch ich auf dem Land kaum, da City längs parken kaum stattfindet)
- Nebelscheinwerfer
- Grosser Laderaum (campen gibt's eh nicht mehr, EBike zukünftig auf AHK)

Schnell stellte ich fest, dass so manche Assistenten wegen Liefer Krise nicht mehr oder nur in höheren Reihen verbaut werden.
Zudem geben fast alle Händler keine verbindlichen Lieferfristen mehr im Vertrag.an.. Zu viel Schiss vor Verzug durch Lieferkrise.

Unter den Kleinwagen SUV habe ich viele Marken gecheckt mit Angeboten:
- Korea/Japan kaum was mehr ohne E oder Hybrid in guter Ausstattung... Zu wenig freie Konfiguration. :think:
-Renault RCaptur ACC Version zu teuer, optisch innen wie außen nicht so schön finde ich. (veraltete Design innen)
- Peugeot 2008... Nett, aber Teuester von allen in der Konfig...noch über VW T-Cross.:rotate:
- Ebenso Ford Puma... Design auch nicht mein Ding (zu rund) :kotz2: mit Automatik und ACC über 33.500€... Zudem zu wenig Bodenfreiheit)
- Opel Mokka gefiel mir auch im Design nicht.
- Jogger hybrid . Viele Fehlende Assistenten (leider) :bang:.Ausschluß Kriterium! .. sonst preislich wohl noch am besten und optisch und Bodenfreiheit gut.. Kein Rabatt laut Händler möglich.

Insgesamt waren (fast!) alle in meiner Wunsch Konfiguration über Liste 33000€...Mit Rabatten bei ca 29000€ (mehr wollte kein Händler geben)
Wohlgemerkt fast alles günstige carwow Tief Gebote, vor Ort zT teurer.

... Außer einer...
Der paste gut im Design (insbesondere innen top!) , Bodenfreiheit 18-19cm (etwa wie Dokker), außen klassisch und dennoch modern... und kostet regulär konfiguriert laut Liste unter 31800€ (immerhin... )....

Es wird nun ein :
Seat Arona in grau metallic
- Ausstattung FR (sportlich)
- 1.0 TSI 110 PS, DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
Dazu:
- Voll LED Scheinwerfer
- 2 Zonen Climatronic
- ACC + Spurhalte Assistent (Travel Assist = autom Stufe 1), parklenk Assistent rückwärts (Parkn Assistent ohne cam)
- virtual Digital Cockpit
- 9.2 Zoll Multimedia 6 Lautsprecher und Navigation, mit android Auto und induktiv Ladung.
- 17 Zoll LM Felgen mit GJR
- AHK abnehmbar

Ach ja... Ooups... ich wollte ja eigentlich nur 25.000€ maximal ausgeben... Oh jeee...

Nun... Der Verkäufer vor Ort (carwow Kontakt) hat (nach meiner Auffassung) gute Karten aus dem Hut gezogen :
20% Rabatt auf Listenpreis! = 25900€ statt 31800€..damit im (Jogger hybrid und knapp in meinen eigenen) Preisrahmen ... Mit 100% Wunsch Ausstattung :dance:
(ermöglicht auch durch reduziertes temporäres Hersteller Aktions Paket
dass es so bei keinen der anderen Kandidaten gab)

Mit eigener Anzahlung und Rest 36 Monate klassischer Finanzierung zu 3.99%

Das passte für mich einfach.:prost:..
(Und In 2026 kann ich zeitig neu entscheiden ob ich dann schon elektro fahre)

Fazit:
Somit steht irgendwann in 2023 auch mein guter, zuverlässiger Dokker Begleiter Freund zum Verkauf und
Ich verlasse vorerst die Marke Dacia!
Und ich hoffe sehr, er findet dann im Umfeld eines netten Forenmitglieds ein neues zu Hause :pray:
 
Dacia baut gute und ehrliche Autos. Das ist unbetritten. Doch wenn die nicht aufhören jedes Quartal die Preise anzuheben, werden sich viele überlegen; Sandero / Stepway oder Ibiza / Arona - nach Rabatt für gar nicht so viel mehr.

Wer mich nach Dacia fragt, dem hatte ich bis dato so geantwortet:

"Kannst du auf bestimmte Dinge verzichten und/oder möchtet du einen unterhaltsarmen
Autogaswagen - dann bist du bei Dacia voll richtig. Stepway Expression LPG für (heute) netto
16.000 Euro - oder einen Diesel SUV mit Allrad (Duster für 21.700 Euro) - wo gibt es das sonst?
Doch sobald ein gewisser Ausstattungs-, oder Komfortwunsch
gegeben, stößt man bei Dacia an seine Grenzen.
 
Doch sobald ein gewisser Ausstattungs-, oder Komfortwunsch
gegeben, stößt man bei Dacia an seine Grenzen.
Das war schon immer so.
Aber die LPG-Anlage ist für viele immer noch ein Grund, einen Dacia zu kaufen.
Und einen so großen 4x4 bekommt man für diesen Preis anderswo auch nicht.

Allgemein:
Dacia wird unsere Marke nicht bleiben. Wir gehen in 3-4 Jahren in Rente und dann kommtvein komfortables und reistaugliches E-Auto ins Haus.
ich gehe davon aus, dass Dacia so etwas nicht anbieten wird.
 
Dacia baut gute und ehrliche Autos. Das ist unbetritten. Doch wenn die nicht aufhören jedes Quartal die Preise anzuheben, werden sich viele überlegen; Sandero / Stepway oder Ibiza / Arona - nach Rabatt für gar nicht so viel mehr.

Wer mich nach Dacia fragt, dem hatte ich bis dato so geantwortet:

"Kannst du auf bestimmte Dinge verzichten und/oder möchtet du einen unterhaltsarmen
Autogaswagen - dann bist du bei Dacia voll richtig. Stepway Expression LPG für (heute) netto
16.000 Euro - oder einen Diesel SUV mit Allrad (Duster für 21.700 Euro) - wo gibt es das sonst?
Doch sobald ein gewisser Ausstattungs-, oder Komfortwunsch
gegeben, stößt man bei Dacia an seine Grenzen.
Da haben die anderen Hersteller einen Vorteil. Statt die Preisliste anzupassen kürzen sie einfach den Rabatt.

Ich bin für ehrliche Preise und finde die Preisgestaltung von Dacia gut und transparent.
 
Ich bin für ehrliche Preise und finde die Preisgestaltung von Dacia gut und transparent.
Als ich mir vor acht Jahren "meinen" Dacia-Händler suchte, war am Ende ausschlaggebend, wie viel er bereit war, für das in Zahlung zu gebende Auto anzusetzen. Beim Verkaufspreis waren alle gleich, bei der Inzahlungnahme lagen sie weit auseinander.

Beim derzeitigen Händler habe ich dann drei Autos gekauft. Aber ein viertes wird es nicht werden, wenn er weiter so wenig ambitioniert bei elektrischen Autos ist. Im Moment keine Probleme. Aber sollte unser Spring mal eine Werkstatt brauchen, sehe ich schwarz. Die haben da einfach keinen Bock drauf.
 
@gersi danke für deinen tollen Bericht. Was mir sagt das wohl die meisten Autohändler genau wie die Möbelhäuser ihre Kunden kräftig verarschen. Wir setzen den Preis etwas höher und dann. Ja, ähm, lieber Kunde dir gebe ich dann schweren Herzens noch 20% Rabatt. Da gebe ich @Ponyhof schon recht, da ist Dacia ehrlicher und das gefällt mir. Da ich 1968.meinen Führerschein gemacht habe und damals keinerlei Assistenten oder automatik hatte, brauche ich den ganzen Firlefanz auch heute nicht. Mir ist im Jogger schon zuviel davon drin. Aber OK, ich lerne ja gerne dazu.
Nee, Leute, ich bleibe bei Dacia - bin zufrieden.
Die Preise erhöhen sich überall, damit dürfen wir leben.
Habe mich beim Bäcker auch auf die 5Buchstaben gesetzt, für Neujahrsbrezel das kg 15,-€ - Wouw.
Wenn man den Medien glauben kann ist Mercedes der absolute Spitzenreiter: in Zukunft nur noch Luxus im Auto und keine Kleinpreisigen Autos mehr bauen, na klasse.
 
Die Listenpreise liegen doch gar nicht im Verantwortungsbereich der Händler, sondern der Hersteller.
Kein Grund also, auf die Autohäuser loszugehen.
Ich meine natürlich die entsprechenden "obrichkeiten" im Möbelhaus" ist es ja auch nicht der Verkäufer.
Ich denke weiss was ich meine.
 
Hallo gersi, herzlichen Glückwunsch, dass du ein passendes Auto gefunden hast.
20% Rabatt :clap:

Gleichzeitig zeigt es mir, dass Dacia immer noch günstige Autos anbietet, und das auch ohne über großes Preisverhandlungstalent zu verfügen.

Wünsche dir Gesundheit und viel Spaß im neuen Jahr
Earn
 
Tja... nun ist es geschehen...ab Irgendwann in 2023 wird Dacia nicht mehr meine Marke sein :o

Glückwunsch zum neuen und immer eine Handbreit Platz zwischen der Stoßstange.


Aber sollte unser Spring mal eine Werkstatt brauchen, sehe ich schwarz. Die haben da einfach keinen Bock drauf.
Das hat mit Bock nichts zu tun; Die wissen ganz genau, wo das Endet. Die Berufsausbildung eines Schlossers reicht nicht Ansatzweise aus, um an einer derart komplexen Elektronik eine strukturierte Fehlersuche durchzuführen…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.361
Beiträge
1.024.238
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück