Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch damit. Aber ich bin auf keinen besseren Ort gestoßen.
News: Renault Clio und Captur wieder mit Autogas ab Werk lieferbar.

Im Konfigurator ist der Clio dann ausschließlich als 'Evolution' konfigurierbar. Spontan gesichtete Serienausstattung die sich ggf vom Sandero abhebt: Verkehrszeichenerkennung, getönte Scheiben, LED Rücklicht. Für 20.800€. Darüber hinaus gibt es noch die Optionen für Safety paket Kompakt, Vision Paket (LED Fernlicht), City Paket, Sitzheizung, GJR und doppelten Kofferraumboden. Bis auf 23.400€ konfigurierbar. Jedenfalls sind für den Clio dann bis zu 16% Rabatt drin. Ermöglicht einen Endpreis von etwa 18.300€ bis (alles drin was geht inkl Farbe und GJR) 20.500€.
Vielleicht interessant für jemanden der 'etwas mehr' Sandero sucht. Für mich leider keine Option, da der Sitz im Clio sich nicht tief genug für meine Höhe einstellen lässt und in der Konfiguration keine Mittelarmlehne möglich ist.
Jedenfalls ist der 'Sandero all in' als Gaser nach Überführungskosten auch schon bei ~18.300€. Clio 18.300-20.500€. Empfinde ich dann doch als vertretbaren Aufrpeis. Rechnet man noch die GJR raus oder den Kofferraumboden raus... dann wird der Aufpreis für heutige Verhältnisse sogar fast günstig. Darüber hinaus gibts 5 Jahre Garantie. Würde mir der Clio die nötige Kopffreiheit und eine Mittelarmlehne in der Konstellation geben würde ich für 1.500€ Aufpreis leider sorry Sandero sagen.
Im Bezug zum Topic: Bleibt bei so einer (schmalen) Ersparnis der Dacia noch die Marke/die persönlich Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Emotionale Entscheidung. Praktisch kaum noch Qualitätsunterschiede zwischen Sandero und Clio (der auch viel aus Hartplastik hat) Vielleicht schlummert sogar die angeführte Verkehrszeichenerkennung irgendwo in der Sandero Elektronik und wartet auf Freischaltung? Mir nicht wichtig und 1500€ ist immer noch ne Menge Geld. Damit fahre ich dann gut 21000 km auf Gas, bei meinem derzeitigen Durchschnittsverbrauch. Wie sieht denn die Bilanz beim Wiederverkaufspreis aus? Clio auch so wertstabil wie ein Sandero?
 
Die qualitativen Unterschiede sehe ich auch nicht an den Türverkleidungen. Eher im Kern. Im Fahren.
Der ADAC misst den Clio 3dB leiser bei 130km/h. 3dB ist keine Messtolleranz mehr sondern spürbar leiser. Entsprechend muss für Dämmung gesorgt sein. Vollwertige Radhausverkleidung? Dazu die doch bessere Lenkung und Fahrwerk. Obendrauf 5 Jahre Garantie. In Summe ein Paket, welches mich bei 1.500€ doch zum grübeln bringen würde.

Soweit wollte ich nur mal meine aktuellen Gedanken bei der Nachricht vorführen.
 
Die Unterschiede zu den anderen "Billigrenault" hielten sich früher auch schon in Grenzen.
Parralel zu Sandero 1 gabs ja immernoch den Clio B Campus, bzw. den Thalia
Und Clio 3 Grandtour/Logan 2, irgendwo fasst man ja doch überall dasselbe an.
 
3 dB mehr ist eine Verdoppelung der Schallintensität und ganz deutlich merkbar.

Ab 3dB ist gerade mal das Akustische Gedächtnis ... Sprich wenn man das gleiche Geräusch nach mehreren Tagen hört kann man einschätzen ob es leiser oder lauter war.

Auch wenn 3dB Reduktion technisch zu erreichen nicht einfach ist!

Subjektiv kann es durch die Psychoakustik nochmal ganz anders wirken, also am besten beide Autos fahren wenn es einem wichtig ist.

Oder wie ich einfach die Geschwindigkeit reduzieren :)
 
Die qualitativen Unterschiede sehe ich auch nicht an den Türverkleidungen. In Summe ein Paket, welches mich bei 1.500€ doch zum grübeln bringen würde....
Man kann ja am Kangoo sehen, wie einfach sich der Preis für (fast) das gleiche Auto (T-Klasse) emotional um mehr als 5000€ erhöhen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seehase

Die meisten Citan laufen in Firmenflotten.

Oft größere Unternehmen die auch noch größere Sprinter und eine eigene Werkstatt haben.

Da geht es eher darum das man Ersatzteile an einer Stelle bei Mercedes für alles ordert und nicht bei mehreren Herstellern weil es so Prozesse vereinfacht und langfristig Geld spart.
 
Stefan, ich meinte die "adelige" T-Klasse. Hab das falsche Auto benannt, sorry.
 
Ah,ok.
Die werden halt wegen dem anderen Ambiente des Innenraums gekauft.Dort gibt es gravierende Unterschiede zum Kangoo.
 
Dacia lohnt sich halt finanziell noch für Privatkunden Die das Fahrzeug gleich so bezahlen.

Sobald es um Gewerbekunden geht mit entsprechenden Rabatten und Sonderkonditionen bei gewerblichem Leasing sind die meisten anderen Hersteller deutlich günstiger.
 
Da viel mehr Luft in den Listenpreisen ist, sind natürlich die möglichen Rabatte deutlich höher.

Diese Listenpreise müssen ja eigentlich nur Leute bezahlen die es sich nicht wirklich aussuchen können und vollfinanzieren müssen.
Ich mein, wer kauft z.B. einen Koleos für 40.000€++ bis zu 50? Ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Auto, aber für solche Preise nicht konkurrenzfähig...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.182
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück