Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Hi,

was soll die unsinnige Frage:
"wäre es besser, Dacia würde auf kleine Modelle, wie dem Spring setzen?"

Dacia bietet das Auto doch offensichtlich an.

Wenn ich als Autobauer ein Auto baue, auf das ich nicht setze, warum entwickle, baue und verkaufe ich es?

Klingt in meinen Ohren wenig marktwirtschaftlich.

Oder hast du blos die Grammatik verhaut und möchtest die Auto-Entscheidung von uwe1970 zu Gunsten eines Dusters in Frage stellen?

Ehrlich?
Geht's noch?
Warum empfiehlst du, ohne uwe1970 irgendwie zu kennen, nicht gleich ein Fahrrad oder das Gehen zu Fuß?

Wie kommst du auf die Idee, einem mündigen Bürger seine Entscheidungsfreiheit abzusprechen?

Just my 2 Cents


Rince
Lohnt nicht sich drüber aufzuregen, kräftig Lachen das versüßt den Tag! ;)
 
Dacia hat den spring nicht entwickelt, sondern in China zugekauft.
Und ja, jeder sollte das Auto fahren was zu ihm passt, größentechnisch
 
Dacia hat den spring nicht entwickelt, sondern in China zugekauft.
Stimmt nur zum Teil. Der Spring basiert in Punkto Karosserie und Fahrwerk auf der konzerneigenen CMF-A Plattform, wie der Renault Kwid, von dem er auch die Karosserieform übernommen hat. Die Antriebstechnik stammt aus der Zusammenarbeit Renaults mit der chinesischen eGT New Energy Automotive Co.
 
Ich denke @michael3 hat eher damit gemeint "wäre es nicht besser einen Spring Verbrenner ins Programm zu nehmen?" (vielleicht sogar mit LPG Motor) Der Spring ist de Fakto ein Zweitwagen mangels Reichweite und Lademöglichkeit. Mit einem 65 PS LPG Motor aber ausreichend für Pendler auf längeren Strecken oder Rentner ohne Eigenheim zum Laden oder, oder..... Und dann für 10 TE zu kaufen als "Volkswagen".
Solche Autos gab/gibt es ja mit Hyunday i10, Daihatsu Cuore, Seat Mii usw, nur eben nicht von Dacia. Da muss man halt beim Sandero einsteigen, der deutlich größer ist. Da aber die Marge sowie Nachfrage eher gering ist, stellen viele Marken eben gar keine Kleinstwagen mehr her. Ohne "der güstigste EWagen von Deutschland " zu sein würde aber vermutlich kaum jemand einen Spring kaufen, sonst gäbe es den schon längst hier bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Rince
Du scheinst schwerwiegende Verständnisprobleme zu haben
und solltest mal entspannen!

Wenn Du eine Frage nicht verstehst, bedeutet dies nicht,
dass diese unsinnig wäre.
was soll die unsinnige Frage:
"wäre es besser, Dacia würde auf kleine Modelle, wie dem Spring setzen?"

Ehrlich?
Geht's noch?
Warum empfiehlst du, ohne uwe1970 irgendwie zu kennen, nicht gleich ein Fahrrad oder das Gehen zu Fuß?

Wie kommst du auf die Idee, einem mündigen Bürger seine Entscheidungsfreiheit abzusprechen?

oben ist selbst für mäßig Begabte nachlesbar, dass @michael3 einem Trend in der Gesellschaft, nicht nur in der DACIA-community, mit drei Fragen auf den Zahn fühlte.

Im Gegensatz zu Dir hat er sich nicht abfällig über andere Foristen geäußert und ihnen unterstellt, sie würden Bürgerrechte beschneiden wollen.

Bitte nimm in Deinem Zustand nicht am Strassenverkehr teil!
 
Moin @Fehlzündung

Ein geschriebenes Wort ist ja wie ein abgeschossener Pfeil.......

Ich bin aber überhaupt nicht so ein Typ, der nun denken würde könne täte, du hättest mich mit "mäßig begabt" gemeint......

In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag. Muss gleich zur Arbeit.
 
Meine Frau fährt schon immer nur kleine Benziner, da sie diese quasi nur zum pendeln benutzt und große Autos nicht mag.
Ich hatte immer einen Kombi oder zuletzt einen Subaru Forester und habe mir jetzt den Jogger bestellt. Mein Auto benutzen wir zum einkaufen und vor allem fahren wir damit in den Urlaub mit Hund und viel Gepäck, da Ferienhaus statt Hotel.
Es gibt für jede Person und Zweck das passende Auto, evtl. aber halt nicht von Dacia.
Die Käufer entscheiden ja welche Autos diese bevorzugen und somit die Hersteller produzieren, allerdings beeinflussen z.B. politische Vorgaben, wie der CO2 Flottendurchschnitt die Herstellerzahlen, was wiederum die angebotene Stückzahl für bestimmte Modelle reduziert, wenn durch diese der CO2 Durchschnitt zu stark steigt und gleichzeitig die Marge nicht ausreichend groß ist.
Ebenfalls allen einen schönen Sonntag.
 
Ich bin aber überhaupt nicht so ein Typ, der nun denken würde könne täte, du hättest mich mit "mäßig begabt" gemeint......

Wie kommst Du denn darauf? Mein post war doch klar ersichtlich an @Rince.
Steht doch blau auf weiß nach meinem freundlichem Gruß an erster Stelle.

Und Deinen Beitrag hatte ich "geliked" falls es Dir entgangen sein sollte. :clap:
 
Das war doch Ironie. Sollte aufzeigen wie leicht man was missverstehen kann.....
 
Viele Eigner haben heutzutage einen PKW der 3 Nummern zu groß ist. Die Kisten werden immer aufgeblasener - und die Industrie sagt: " Der Kunde will es so..."

Die Spirale dreht sich weiter, und der tlw. Irrsinn lässt das Kopfschütteln auch nicht enden.
 
Guten Morgen :)
Ich denke @michael3 hat eher damit gemeint

Das was du schreibst ist was völlig anderes. So aus dem Text @michael3 nicht herauslesbar. Jedenfalls nicht für mich.

Aber das schöne ist ja, dass man miteinander reden / schreiben kann.

Wenn ich davon ausgehe was du geschrieben hast, würde meine Antwort tatsächlich differenzierter ausfallen.

Eher in Richtung:
Ich verstehe das Problem mit SUVs in Städten. Das sollte nicht deren natürliches Habitat sein.

Ich käme jedoch nie auf die Idee, Kraft meiner Arroganz jemand anders ein bestimmtes Auto vorschreiben zu wollen.

Völlig unberührt meiner obigen Aussage bin ich jedoch durchaus der Meinung, dass sich die Gesellschaft sehr wohl Gedanken machen muss um einen zukünftigen Soll-Zustand. Und um einen Weg, diesen zu erreichen.

Das hat aber in diesem Thread nix verloren.

Also zitiere ich mal Friedrich II:
„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“
 
Davon ab, das ihr schon wieder im OT seid, wollt ihr doch nicht schon wieder eine SUV-Diskussion vom Zaun brechen, oder?
Eigentlich nicht. Möchte nur anmerken daß mein Duster, abgesehen von der Höhe, bis auf wenige Zentimeter nicht länger oder breiter ist als ein VW-Golf. Leichter als dieser ist er sowieso.
 
Davon ab, das ihr schon wieder im OT seid, wollt ihr doch nicht schon wieder eine SUV-Diskussion vom Zaun brechen, oder? :clap:
Danke.
Ich wollte gestern Abend den Trend zu größeren Autos kritisieren. Den es auch bei Dacia gibt. Allerdings hatte ich dabei das Wort SUV benutzt und prompt einige Foris „getriggert“. (konkret meine ich @Rince s empörte Antwort.)

Das war nicht meine Absicht. Aber es zeigt, was für ein Minenfeld man betritt, wenn man, im autoverliebten Deutschland, Kritik an Autos übt. :whistle:

p.S.:
Sorry, falls ich dem ein oder anderen eine schlaflose Nacht bereitet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3

Die Kunst ein Auto bedarfsgerecht anzuschaffen ist halt kompliziert.

Und Dacia bietet zwar vieles,aber eben auch nicht alles.

2020 passte der Sandero ganz gut für Uns,der damalige Preis für das Gebotene auch,also gekauft. :)

Gerade noch groß genug für die persönlichen Anforderungen, wenn auch teilweise sehr knapp,dafür aber auch recht leicht und sparsam,Stichwort Betriebskosten.

Die damals noch angebotenen Modelle Dokker, Lodgy und Duster waren für Uns um es modern auszudrücken alle "Oversized", daher gar nicht näher damit beschäftigt.

Wenn ich mir jetzt aktuell die Modellpalette ansehe sieht das so als:

Spring,interessant aber im Fond zu wenig Platz um mit 4 recht großen Erwachsenen dauerhaft den Arbeitsweg zu bestreiten,Akkukapazität auch zu klein um im Winter vollbesetzt 150km mit höherem BAB Anteil zu Fahren,schöner Wagen an sich aber für Uns passt er nicht.:angry:

Der Sandero der aktuellen Baureihe ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen,auch ansich ein schöner Wagen,wäre mir jetzt in der Stadt bei immer knapper werdendem Parkraum aber schon fast zu groß, dazu die inzwischen ambitionierten Preisvorstellungen des Herstellers, eher nicht.

Für das was der gut ausgestattet kosten soll erwarte ich insgesamt an Verarbeitung und Materialien schon mehr.

Jogger und Duster sind weiterhin für Uns viel zu groß, da hat sich nichts verändert.

Derzeit wäre also kein Modell in der Palette wo ich sagen könnte,kauf ich wenn ich ein Fahrzeug benötige.

Da sich die Modellpalette aber ständig verändert kann auch wieder was kommen das passt,da ich aktuell eh kein neues Fahrzeug benötige mache ich mir da auch keinen Stress. ;)

Eher Sorgen mache ich mir für die nächste Zeit über die desolate Lage bei Renault/Dacia was die stabile Versorgung mit Ersatzteilen betrifft.:huh:

Da müssen Sie definitiv schnell nachbessern,wenn da nichts passiert hat sich in der Zukunft eine Überlegung zur dann verfügbaren Modellpalette eh im Vorfeld schon erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück