Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Derzeit wäre also kein Modell in der Palette wo ich sagen könnte,kauf ich wenn ich ein Fahrzeug benötige.
Wenn Du ein Fzg. benötigst, dann musst Du ja eins kaufen. Welches wäre das dann?
Ich gehe davon aus, daß Du und viele Andere dann schlussendlich wieder bei der Dacia Palette enden und die "kleinere Kröte" schlucken werden nach Abwägen der Vor-/Nachteile.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber trotz Preiserhöhungen bietet Dacia meiner Meinung nach (oft/)immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und darum geht es denke ich in der Hauptsache vielen die Dacia fahren.
 
Bei uns ist es ein Duster für meine Frau geworden,
da der Duster der einzige (größere) und erschwingliche Neuwagen mit LPG ab Werk war
 
Apropos "desolate Ersatzteillage" habe ich letzte Woche eine interessante Information beim Händler bekommen. Ich wollte wegen der Optik die dunklen Stoßstangeneinsätze vorne und hinten für den Duster. Die sind mit dem Facelift nun grau statt silber. Aussage des Mitarbeiters: "Können wir bestellen, aber wann die Teile kommen - ein Monat, sechs Monate oder ein Jahr Wartezeit, wissen wir nicht." Dacia/Renault baut wohl in Frankreich ein neues Zentrallager und die Teile sind zwischenzeitlich irgendwo eingelagert und die Logistik hängt da nun.
 
@rolly22

Wenn es jetzt ganz plötzlich durch äußere Einflüsse nötig wäre würde ich bedingt durch die derzeitigen Lieferzeiten überall überhaupt keinen Neuwagen nehmen sondern was junges Gebrauchtes was steht und kurzfristig verfügbar wäre.
Modelle die ich immer beobachte sind:

A Klasse,250e
CLA 250e
EQB
Renault Zoe 110/135 mit 50kWh Kaufakku
ID3

Der Einzige der vielleicht gerade noch als Neuwagen in Frage käme sofern man den Jetzigen notdürftig flicken und eingeschränkt nutzen könnte wäre der MG4.
Da liegt die Lieferzeit derzeit bei kurzen 3 Monaten, in der Regel über alle Hersteller sind es derzeit ja eher 6-9 Monaten. :huh:
 
Persönlich würde ich keinen Neuwagen, welcher Coleur auch immer,
kaufen.
Hält man die Augen auf, gibts immer gute Gebrauchtwagenangebote
habe so die letzten Jahre immer wechselnde Fahrzeuge, ausser dem Vectra
und der Duster, die werden wohl noch lange bleiben
 
Junge Gebrauchte sind ja nicht mit neu gleichzusetzen. Dann kann man auch nen gebrauchten Dacia kaufen der noch günstiger oder neuer ist im Vergleich zu den Anderen, bleibt sich gleich. Zudem sind die Gebrauchten derzeit ja auch sauteuer bzw. überteuert.

Den MG4 Elektro gibts erst ab über 35.000€ (mit Sitzheizung), fällt dann für mich preislich auch raus. Da verfährst Du mit einem Sandero Stepway Benziner locker über 100.000km Sprit incl. Wartungen, bis Du bei dem Preis des MG4 bist. Beim Gaser sind es nochmal ca. 60-70.000km mehr. Vorteil des MG4 ist dann so gesehen, daß er im Gegensatz zum Stepway noch null Km auf der Zwiebel hätte, denn der Preis fürs Laden auf die 100-170.000km kommt ja noch oben drauf. ;)
 
@rolly22

Wenn Du die in meiner Auswahl angegebenen Fahrzeuge genauer ansiehst sollte Dir eine Gemeinsamkeit auffallen,alles Automatik.

Darauf würde ich nicht verzichten wollen,ich fahre zur Arbeit nach Bremen rein und der Verkehr dort in den letzten Jahren....

Früher ist man da mit 3,4 mal halten von der Autobahnabfahrt zum Werk gekommen,heute eher 10 mal so viel...

Mein letzter Logan war auch der erste Wagen überhaupt wo ich die Kupplung tauschen lassen musste, kein Wunder bei solchen Belastungen.
Daher kommt für die Zukunft kein Schalter mehr in Frage,denke nicht das der Verkehr weniger wird.

Ich bin durchaus bereit etwas mehr auszugeben, sieht man an den interessanten Fahrzeugen ja auch.

Den Zoe hab ich halt mit drin,der entspricht eher einer geringeren Ausgabe.
Von der Größe her vergleichbar mit dem Sandero II den ich aktuell fahre.

Preislich ist der mit unter 15000km Laufleistung durchaus für 20000 Euro zu bekommen,das entspricht derzeit einem voll ausgestatteten aktuellen Sandero.

Bei gleichem Preis muss ich mir dann keine Schaltung und kleinvolumigen Turbomotor antun.
 
Zum Glück wohnen wir ländlich und an der Firma gibt es genug Parkflächen. Der Jogger ist mit seinem langen Radstand nämlich auch ganz schön sperrig. Extra gekauft für unseren großen Hund, der ja leider schwer erkrankte und daher nur kurze Zeit den Komfort des Jogger Kofferraum genießen konnte. Nun ginge es mit kleinerem Hund auch kürzer, aber es gibt nur wenige Autos mit niedriger Ladekante. Z.B.den Transit Tourneo. Aber leider nicht zum Preis des Extreme+, der mich täglich begeistert und zufrieden grinsen lässt.
 
Wie immer 6 Leute 7 Meinungen,
Jeder wie er mag.
Sehe nur nicht den emensen Wertverlust bei Neuwagen ein
Habe meine letzten 5 Gebrauchtwagen immer mit Gewinn weiter verkauft
Im Einkauf liegt der Gewinn
 
Wie immer 6 Leute 7 Meinungen,
Jeder wie er mag.
Sehe nur nicht den emensen Wertverlust bei Neuwagen ein
Habe meine letzten 5 Gebrauchtwagen immer mit Gewinn weiter verkauft
Im Einkauf liegt der Gewinn
Und das hat nun was mit dem Thread-Thema zu tun? Genau.

Wir haben im Oktober 2021 einen neuen Duster II PH2 Prestige TCe 100 ECO-G gekauft.

- Kalahari-Rot
- beheizbare Vordersitze
- abnehmbare AHK
- Allwetterreifen
- Überführung und Anmeldung

Gesamtpreis: 19670€

Das war ein guter Preis und für den Dokker haben wir auch noch ordentlich was bekommen.

Und jetzt kostet der Duster Journey 19800€

- ohne Anhängerkupplung
- ohne Allwetterreifen
- ohne Überführung und Anmeldung

Da wird man schon nachdenklich. Dieses Auto werden wir mind. noch 3 bis 4 Jahre fahren und dann sehen, was Dacia in dieser Klasse zu welchem Preis bietet.
Die Zeiten vom "billigen" Dacia sind vorbei. Das ist aber verständlich.

Wenn ich nun sehe, dass Renault nun den Clio mit LPG zu einem vernünftigen Preis anbietet, wird man nachdenklich.
 
Es ist wirklich schade daß der Logan MCV als Kombi nicht mehr im Programm ist.
War ein preisgünstiges und recht pflegeleichtes Arbeitstier welches in der letzten Serie mit Heckklappe eine echte Alternative geboten hätte.
 
Wie immer 6 Leute 7 Meinungen,
Jeder wie er mag.
Sehe nur nicht den emensen Wertverlust bei Neuwagen ein
Habe meine letzten 5 Gebrauchtwagen immer mit Gewinn weiter verkauft
Im Einkauf liegt der Gewinn
Dacia gehört mit seinen Modellen zu den wertstabilsten Automarken, für 2-3 jährige Sanderos werden fast NP verlangt und auch bezahlt....... wo ist denn da der große Wertverlust???

Ja Dacia hat die Preise ein paar mal erhöht, aber auch die anderen Hersteller.
Dacia baut aus meiner Sicht den wahren Volkswagen.......einfache aber gute und bezahlbare Autos.
Aus meiner Sicht ist dein letzter Satz allerdings richtig.
LG Thomas
 
Es ist wirklich schade daß der Logan MCV als Kombi nicht mehr im Programm ist.
War ein preisgünstiges und recht pflegeleichtes Arbeitstier welches in der letzten Serie mit Heckklappe eine echte Alternative geboten hätte.

Einen SanderoIII/ Logan Kombi? Ich würde Morgen zum Händler gehen und bestellen :)
 

Anhänge

  • 1dbe0ff4f9d97085.jpg
    1dbe0ff4f9d97085.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 39
  • 120459377_1028155677628592_8064332366201989857_n.jpg
    120459377_1028155677628592_8064332366201989857_n.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück