Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Sehe die selbst als Taxi hier nie.
Eher Corolla Hybrid Kombi oder den Suzuki Swaze.
Vor den Preissteigerungen überigens ein wirklich attraktives Angebot gegen den Megane Hybrid
 
Sehe die selbst als Taxi hier nie.
In der Innenstadt sind mir paar neulich aufgefallen und am Stück zum Flughafen regelmäßiger zu sehen. - Sind jetzt keine Massen, aber die paar Unternehmen welche die letzten Jahre Prius gefahren sind, bekommen die ja nicht mehr neu, während sich die Camry Hybrid die Reifen im Showroom plattgestanden haben und schon wieder aus dem Sortiment geflogen... Gab sicher entsprechende Nachlässe. - Die Lücke die der Prius hinterlassen hat könnte der Swaze wahrscheinlich auch füllen.. Dafür kann ich mich nicht errinern den neuen Corolla Hybrid gesehen zu haben...

Wenn für mich ein Hybrid in Frage kommen würde, wärs Toyota/Suzuki/Honda etwas geworden... Bei den "Franzosen" rächt sich dass man keine entsprechend robusten Sauger mehr im Angebot hat um die Hybridanforderungen gut zu erfüllen. An/Aus An/Aus und kalt ist ja genau was man mit nem Downsizer Direkteinspritzer machen soll...
 
kleiner Hinweis:
Die wissen nicht nur was du heute willst.
Sie wissen auch was du in Zukunft wollen wirst.
Sieben Jahre vor SOP (Start of Production) beginnt die Entwicklung, vier Jahre vor SOP muss die Lieferkette stehen. Nach Produktionsbeginn muss das Auto sieben Jahre verkauft werden, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Wenn sich zwischenzeitlich die prognostizierten Präferenzen bei der Kundschaft ändern, ist das fatal. Also wird mit massiv Werbung nachgesteuert, dass es auch genau so kommt, wie es bei Entwicklungsbeginn vorhergesehen war.

Aus Sicht eines Unternehmens, welches profitabel bleiben muss, weil es sonst vom Markt verschwindet, nicht unanständig, finde ich.

Trotzdem gehe ich mit meinem bürgerschaftlichen Engagement dagegen vor. Diese 14-Jahre-Zyklen sind meines Erachtens viel zu lang, die Anpassungsfähigkeit muss entschieden besser werden. Außerdem müssen die Autobauer Wege finden, wie sie mit geringer werdenden Produktionszahlen profitabel bleiben. Sonst verringert sich die Zahl der PKW nie und der Verkehrsraum bleibt vom Auto dominiert.

Im Ergebnis: Trend auch bei Dacia, Autos werden über die normale Preissteigerung hinaus teurer werden. Und wenn der Preis das Hauptargument für einen Dacia war, dann bleibt Dacia nicht "unsere Marke". Frage nur, welche Marke sich als Alternative auftut? Im Zweifel keine einzige.

Von Diesel/Benzin nach LPG/Elektro wechseln, verzögert alles vielleicht um eine Autogeneration. Den Haupttrend weg vom Individualbesitz für große Teile der Bevölkerung verhindert man dadurch nicht. Für viele von uns einzig und alleine deshalb ohne Bedeutung, weil sie so alt sind, dass sie sich eh nur noch ein- oder zweimal Gedanken über ein neues Auto machen. Bei mir jedenfalls ist das so, 2024 sicher noch einmal, 2027 vielleicht, aber dann? Eher kein neues Auto mehr.
 
Wer weiss das schon alles
Nächstes jahr wird der Duster 5 hat dann 100K gelaufen
dann geht er über den Tüv und dann in 26 schauen wir mal weiter
Plane nicht so weit , Kommt Zeit kommt Rad
 
Vielleicht fehlt ein Thread "Meine Marke wurde Dacia" ;)



Jan-März 2023, Neuzulassungen in Deutschland.
Dacia überholt Renault.

Renault: 13.274 Wagen neuzugelassen = 2,0 % Marktanteil ( 2023 )
Dacia: 16.394 = 2,5% Marktanteil, ebenfalls 2023.

Ausgangslage 2022:
Renault 2,2% M.Anteil
Dacia 2,1%

32,7% Einbußen bei Renault in 2023
mit fast ähnlichem Wert Wert der Zuwachs bei Dacia in 2023 ( 30,6% )

Sieht das nach einer Abwanderung aus?

Quelle:
https://www.kba.de/SharedDocs/Downl...sungen_03_2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4
 
Vielleicht fehlt ein Thread "Meine Marke wurde Dacia" ;)



Jan-März 2023, Neuzulassungen in Deutschland.
Dacia überholt Renault.

Renault: 13.274 Wagen neuzugelassen = 2,0 % Marktanteil ( 2023 )
Dacia: 16.394 = 2,5% Marktanteil, ebenfalls 2023.

Ausgangslage 2022:
Renault 2,2% M.Anteil
Dacia 2,1%

32,7% Einbußen bei Renault in 2023
mit fast ähnlichem Wert Wert der Zuwachs bei Dacia in 2023 ( 30,6% )

Sieht das nach einer Abwanderung aus?

Quelle:
https://www.kba.de/SharedDocs/Downl...sungen_03_2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Abwanderung? Nee nur ein Umdenken der gebeutelten Verbraucher. Warte mal was 2024 am Automarkt passiert. Und dann wäre ja noch die Modelloffensive der Rumänen.
Gewinneinbruch von hochpreisigen Mittelklassewagen durch eine überzogene Preispolitik, den haben Alle anderen auch.
Wobei ich mich wundere, dass der CEO keine Stallorder bzgl. Markenpflege ausgibt. Da wäre in WoBu schon eine Krisensitzung fällig, wenn die Reihenfolge kippt. Auch Dacia muss Inflationär weiterhin moderat quartalsweise anheben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Inflation wirkt.
2019 gab es nach gängigen Opelrabatten für 18k€ einen mittleren Astra. Heute eben nur noch einen Sandero. Manch einer nimmt diese bittere Erkenntnis wahr und kauft entsprechend eine Klasse niedriger. Andere verbiegen ihr Privatleben um beim Auto die Ansprüche zu halten.
 
.... für 18k€ einen mittleren Astra. Heute eben nur noch einen Sandero.....
Sorry, aber das stimmt nicht.
  • Der Sandero Esential kostet 11.300 €.
  • Und der Expression 13.950,.- €
Zu 18.000,- € beträgt der Unterschied mehrere Monatsgehälter. :teacher:
(zumindestens für mich)
 
<_< .. mit gleichbleibenden Ansprüchen an der Ausstattung wie Lackierung, Alus, Klimaaut., Navi, Rü.-kamera...

Ja, aber da stelle ich mir die Frage:

Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben? verwirrt.gif

Wenn selbst der Sandero eine "Spicy-Mustard" Lackierung bekommt und mit allerlei BlinkBlinks vollgestopft wird.

- - -

p.S.:
"Spicy-Mustard" soll tatsächlich ein bestimmter Farbton sein.
Hatte ich neulich beim Einkaufen gesehen.
(Und mich darüber aufgeregt. :bang:)
 
Ja, aber da stelle ich mir die Frage:

Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben? Anhang anzeigen 133105

Wenn selbst der Sandero eine "Spicy-Mustard" Lackierung bekommt und mit allerlei BlinkBlinks vollgestopft wird.
Es gibt wohl beide Seiten.
Dazu ja passend Ponyhofs Beitrag: Für andere Leute wird Dacia die neue Marke.
Der Sandero bietet inzwischen eben den Platz der kleineren Kompakten und wird dank Radstand, Motorisierung, den technischen Helferlein usw für viele Hauptfahrzeug-tauglich.
 
und wird dank Radstand, Motorisierung, den technischen Helferlein usw für viele Hauptfahrzeug-tauglich.
Genau so ist es bei uns schon vor vielen Jahren gewesen!
Wir haben ein anspruchsloses Zweitauto für Stadt und Kurzstrecke (zum Wochenendhaus) gesucht. Mein Land Cruiser ist als Reise- und Urlaubsauto besser geeignet als für die Stadt.
Also...passender Gebrauchtwagen war nicht zu finden...daher wurde ein fabriksneuer Dacia Sandero 1 (1,4 MPI "Basis"...also "ohne alles!") gekauft.
Was soll ich sagen, immer öfter blieb der Land Cruiser in der Garage. Urlaubsfahrten an die mittlere Adria wurden plötzlich mit dem Sandero gefahren! Für 2 Personen + Gepäck ausreichend, preisgünstiger unterwegs als mit dem Toyo (Autobahnmaut, Verbrauch)...
Bis heute ist das so geblieben. Der Sandero wurde verkauft und läuft heute noch problemlos. Seine Stelle hat seit 2 Jahren ein Dokker eingenommen, Verwendung eindeutig als Hauptfahrzeug mit Wechselkennzeichen für den Toyo.
So bin ich zu Dacia gekommen...und gerne dabei geblieben...und ich bin neugierig was "unsere" Zukunft mit dem neuen Logo bringen wird.
Der aktuell verwendete Dokker mit dem TCe 130 Motor und dem 6 Gang Getriebe passt einfach perfekt zu meinen Vorstellungen! Warum deutlich mehr Geld für ein vergleichbares Auto ausgeben...Renault, Peugeot, Citroen, VW usw.?
Der Preis für den voll ausgestatteten Dokker Stepway war unschlagbar...klare und richtige Entscheidung genau dieses Auto zu kaufen!
 
Mehr oder weniger streuner ich deswegen auch noch in diesem Forum herum. Gekommen mit der Ankündigung des Sandero 3 und die Gerüchte des Hybrids darum. Als Pendler doch schon etwas Komfort erschnuppern durfte wäre der Sandero 2 für mich nie in Frage gekommen. Dokker o.Ä. unnötig zu groß. Aber der Sandero 3 sieht gut aus und bietet den nötigen Komfort nach meinen Ansprüchen. Der Hybrid das perfekte i-Tüpfelchen. Der Hybrid kam leider nicht. Deswegen habe ich mich vorerst anders entschieden. Mit den steigenden Preisen und neuer Besinnung finde ich den Sandero 3 oder sein 4 türigen Bruder Logan als LPGler doch recht interessant als Ablöse meines Abos. Oder kommt zum nächsten Facelift doch noch der Hybrid? hmmm
Deswegen trifft bei mir eher die Frage zu: Wird Dacia durch deren 'Neuausrichtung' meine Marke? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.040
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück