Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Bei uns stellt sich gerade die Frage, weil unser Sandero mit 3 Jahren u. gerade mal 10 tkm einen selbstverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Witzigerweise haben wir mehr von der Vollkasko bekommen, als er damals als EU-Neuwagen gekostet hat - ca. 11 000 Euro für eine Tce 90 Laureate. Heute, in vergleichbarer Ausstattung, legt man ca. 5000 Euro mehr auf den Tisch. Der zukünftige Zweitwagen wird wohl eher ein Kia oder Hyundai werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3 Jahren u. gerade mal 10 tkm ....
....Der zukünftige Zweitwagen wird wohl eher ein Kia oder Hyundai werden.
Das sind nur ca. 9 km täglich.
(10.000 km geteilt durch 1095 Tage)

Bei so geringer Fahrleistung würde ich über einen Kabinenroller nachdenken. (evtl. ein Twizy)
 
Na und? Wir legen per anno auch nur noch knapp unter 5.000 KM zurück. Die Zeiten vom mal eben so ne Spritztour am WE sind leider monetär vorbei. Bin mit dem Sandero III absolut glücklich als Lastesel. Läuft als Leasingauto 60 Monate mit Wartungspaket. Bin leider Frührentner und Frau hat eine körperliches Handicap. Der Wagen passt zu uns, Frau kommt klar damit. :D
 
Da ich auf dem Land wohne kann ich von solchen KM Leistungen nur träumen als Hausmann/Rentner.....:D dazu noch Großfamilie....naja ich werde mit dem Duster so bei 18000 KM jährlich landen.....mit dem E-Bike schaffe ich nur so 1000 KM da ich ein Schönwetterfahrer bin und mein Krad und Roller wollen ja auch noch bewegt werden....:rotate:

LG Thomas
 
Oh Gott, wir werden ein Rentnerforum und Dacia immer hipper, jünger und moderner.
Ich werde das Gefühl nicht los, aus der Zielgruppe gefallen zu sein.
Ja, und jetzt sei still Opa.:D

Im Ernst:
Gibt es denn einen Ersatz für alte Dacianer?
Also eine Marke, die Autos baut für Leute die kein Statussymbol wollen.
  • Einstiegspreis unter 10.000,-.
  • Spartanische Ausstattung. (Also keine elektr. Fensterheber usw.).
  • Keine offensive Werbung (wie Hochglanzprospekte, vorstellung von "Konzeptcars" usw.).
Da Dacia sich, offensichtlich, von diesem Konzept verabschiedet. Sollte es doch andere Autobauer geben, die in die Lücke stoßen. Und diese Käufergruppe nun bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade das Renault z.B. den R4 als Retro nicht neu auflegt. SCe65 rein, Klappfenster und Faltdach wie damals und nur das Nötigste, um den Sicherheitsansprüchen zu genügen. Könnte alternativ dazu ja ne E-Variante mit Spring oder Twingo Technik geben.
 
Gibt es denn einen Ersatz für alte Dacianer?
Also eine Marke, die Autos baut für Leute die kein Statussymbol wollen.
Obwohl nicht "alt":lol:, würde mich das auch interessieren. Gefunden hab ich trotz längerer suche, nichts. Bei den Preisen, die Dacia mittlerweile aufruft, kann man sicher auch bei anderen Herstellern etwas Passendes finden. Was Dacia gerade macht, erinnert mich an Skoda. Damals ein Oktavia gekauft und immer wieder zu hören bekommen - Wie kann man sich so eine "Billigkarre" kaufen, ist ja kein richtiger VW. Als dann viele gemerkt haben, dass in diese "Billigkarren" die gleiche Technik verbaut ist, wie in ihren teureren und damals noch recht zuverlässigen VWs, wurden die Preise angehoben.
 
Die Zeiten einen Dacia für 10000 Euro zu bekommen sind nun einmal vorbei. Ich finde aber Dacia hat alles richtig gemacht und zum Vergleich zu anderen Herstellern ist Dacia immer noch wesentlich günstiger vom Preis her gesehen und hat auch sehr schöne Modelle......siehe Sandero 3, Jogger sowie auch den Duster und auch der Duster 3 sowie auch der Bigster werden mit Sicherheit tolle Autos werden und reichlich Abnehmer finden.

LG Thomas
 
Ich persönlich finde es nicht unbedingt berauschend daß Dacia die Preise im Schnitt um 40% angehoben hat. Hinzu kommen dann Sparmaßnahmen wie nur grundierter Motorraum und fehlende Ausstattungsdetails wie z.B. die zweite Innenraumleuchte über den Rücksitzen. Die gibt es, obwohl Centware, nur noch in der Luxusversion.
 
Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber Dacia ist, wie alle anderen Autohersteller auch, keine soziale Einrichtung.
Dacia möchte und muss Geld verdienen und verkauft das, was der Markt verlangt und kauft. Und das sind in der heutigen Zeit keine abgespeckten, auf das nötigste, reduzierte Autos.
Viele Ausstattungsmerkmale der heutigen Autos sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die kann und darf man nicht einsparen. Also verteuern sie die Autos.
Die Zeit des 10000€ - Autos sind vorbei.
 
Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber Dacia ist, wie alle anderen Autohersteller auch, keine soziale Einrichtung.
Dacia möchte und muss Geld verdienen und verkauft das, was der Markt verlangt und kauft. Und das sind in der heutigen Zeit keine abgespeckten, auf das nötigste, reduzierte Autos.
Viele Ausstattungsmerkmale der heutigen Autos sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die kann und darf man nicht einsparen. Also verteuern sie die Autos.
Die Zeit des 10000€ - Autos sind vorbei.
Naja, den Motorraum nur zu grundieren ist jetzt doch etwas zu spartanisch. Auch verbliebene die Innenraumfunzel ist ein Witz. Die weggesparten 4 Haltebügel im Kofferraum sind absolut kontraproduktiv. Ab einer gewissen Grenze nimmt den Wagen dann keiner mehr. Dacia spart sich gerade an manchen Stellen wieder das erarbeitete gute Preis-Leistungsverhältnis weg. Werde mir keinen Nachfolger nach Leasingende holen. Und VW hat gerade verkündet, dass sie nun wieder in das unterste Marktsegment das Dacia bedient einsteigen!!! Auch der neue VW Vorstand hat ggü. dem alten Vorstand gemerkt, dass Hochpreisig und kleine grüne Zielgruppen nicht der Brüller ist.
 
Ich persönlich finde es nicht unbedingt berauschend daß Dacia die Preise im Schnitt um 40% angehoben hat. Hinzu kommen dann Sparmaßnahmen wie nur grundierter Motorraum und fehlende Ausstattungsdetails wie z.B. die zweite Innenraumleuchte über den Rücksitzen. Die gibt es, obwohl Centware, nur noch in der Luxusversion.
Und trotz saftiger Preiserhöhung immer noch den gleichen billigen Teppich verbauen. Will den Leuten nicht ihren Dacia madig machen, fahr ja selber eine Logan MCV II, mit dessen Zuverlässigkeit ich absolut zufrieden bin. Nur, der Preisvorteil gegenüber anderen Herstellern, ist nicht mehr so wie er mal war. Wird halt jetzt alles auf schick getrimmt und das hätten sie meinetwegen lassen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück