Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Und ich suche nur ein Fahrzeug das 2 Ebike auf der Anhängerkupplung transportieren kann, das kann kein mir bekannter Kleinwagen.
Wollte einen Seat Arona kaufen, hat zu wenig Stützlast
Sollte schon ein kleiner SUV sein, man wird älter..
Wer kennt eine Alternative nur um mal 2 Ebikes mitzunehmen.
Und nein keinen Anhänger oder auf dem Dach..;)

Und deshalb soll es ein Sandero Stepway werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird's zu Beginn konkret erwähnt. Das Wort Verbrennermotor habe ich bewusst weggelassen! Der Zug ist ohnehin in der EU abgefahren. Ich musste da an den Spring in der höheren Aussttatung automatisch denken. Nein nicht für das vorgestellte VW Modell, sondern eben zur gemachten Aussage im Video was aus dem Vorstand verlautbart wurde. Konkurrenz belebt den Markt.
Wo? Bei VW? Die Reden schon 50 Jahre immer grünes Zeug von sparsamen Autos die die Leute angeblich alle dann kaufen und fahren sollen, die sie dann aber nie anbieten, und wenn se mal ein Modell haben was nachgefragt wird gleich wieder einstampfen...

Absage an Billig-Stromer: VW-Manager findet klare Worte

Sicher nicht.... Und man bringt mal wieder noch eine Studie und noch eine und noch eine...
Was 25.000€ in 2,5 Jahren noch wert sein werden und ob und wie VW dann einen Konkurrenten zum Peugeot/Corsa bringt... den es bis dahin schon 4 Jahre gegeben hat...

Die Preise für Elektroautos werden in Zukunft noch teurer werden, dazu braucht man die Rohstoffe und die Batterie-Werkbank... Wenn man sich mit Strafzöllen, Sanktionen und (Handels)Kriegen davon ausschließt wird da nichts billiger.

Bei Škoda hätte man auch schon lang nen Elektrofabia im Blick gehabt, aber das ist auch so ne Dose die immer weiter die Straße runtergetreten wird. - Im Gegenteil, alles eingestampft, die sparsamsten Verbrenner die man hatte gleich mit...
Darfste dir nen Elektro-up für 30.000€ kaufen, wenn noch einer übrig ist...
 
Bevor ich mir einen Citroen C3 Kia Rio oder i20 als Neuwagen kaufe,
besorge ich mir lieber einen ein oder Zweijahreswagen mit bis zu 20000 Km
In witeren 10 Jahren sind wir dann vom Preis her gleich und ich habe ein
"besseres" Auto gefahren
Aber ich bin hier eh nicht der Masstab mit meinen Oldies
 
Lass mir bei Carwow gerade Angebote schicken. Der Kia Rio 1.2 62 kW Edition 7 kostet 15200 - Der Sandero Exppession mit TCe90 u. ohne weiteres Zubehör 15450. Der Sandero ist etwas besser ausgestattet u. hat den spritzigeren Motor. In Sachen Verarbeitung u. Material ist der Kia klar das bessere Auto. Beim Motor ist es halt eine Abwägungssache zwischen definitiv weniger Leistung zu vermutlich haltbarer. Wobei der Kia mit seinen 1.2L u. 4 Zylinder wohl nicht als Wanderdüne daherkommt. Da würde ich mir bei SCe 65 schon eher Gedanken machen.
 
Ja. Bei VW. Der ID2 ist fertig konstruiert und kommt.
Andere Hersteller werden nachziehen und dann wird die Luft für den jetzigen Spring sehr dünn.

Da nach dem Duster definitiv nur noch ein E-auto im gleichen Format in Frage kommt, wird es auch kein Duster mehr. Aber vielleicht kommt ein dem Duster ähnliches E-Auto von Daviq. Dann wäre ich wohl wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist du zu spät. Bestellstop ist schon lange durch. Auslaufmodell. Erhält keinen Nachfolger.
Hab ich vorher gesehen. Da mir Händler aber ein Angebot geschickt haben, hoffe ich mal auf Lagerware. Sonst würden die mir ja kein Angebot schicken.
 
Lass mir bei Carwow gerade Angebote schicken. Der Kia Rio 1.2 62 kW Edition 7 kostet 15200 - Der Sandero Exppession mit TCe90 u. ohne weiteres Zubehör 15450. Der Sandero ist etwas besser ausgestattet u. hat den spritzigeren Motor. In Sachen Verarbeitung u. Material ist der Kia klar das bessere Auto. Beim Motor ist es halt eine Abwägungssache zwischen definitiv weniger Leistung zu vermutlich haltbarer. Wobei der Kia mit seinen 1.2L u. 4 Zylinder wohl nicht als Wanderdüne daherkommt. Da würde ich mir bei SCe 65 schon eher Gedanken machen.

Hmmm, auf der Dacia HP kostet der Sandero Expression TCe90, ohne weiteres Zubehör, 13.950€.
 
Ja. Bei VW. Der ID2 ist fertig konstruiert und kommt.
Andere Hersteller werden nachziehen und dann wird die Luft für den jetzigen Spring sehr dünn.
Es ist einfach so, viele rümpfen bei Dacia die Nase. Ich habe jetzt im Bekanntenkreis schon mehrer auf den ID2 verwiesen. Dauert eh noch ein bisschen, bis er erhältlich ist, was dem einen oder anderen genau die passende Bedenkzeit lässt.

Wichtig ist, dass die Leute ihr Geld bis dahin zusammen halten und zwischendurch nicht auf die dumme Idee kommen, nochmal in einen Verbrenner zu investieren.
 
Kommt noch Metallic + Überführung dazu, dann landest in etwa bei dem Preis.

Du hattest geschrieben „ohne weiteres„, bei dem Kia ist beides dabei?
Und gerade bei @Locorella gelesen, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt. Das macht das Auto nicht schlechter, ist aber preislich Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ein Sandero IV heraus kommt, werden die Sandero III Lagerfahrzeuge auch günstiger angeboten.
Listenpreis des Rio ist 15.950 €, plus 590 € für den Metalliclack, plus Überführung.
Das ist dann m.E. die Basis für einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenpreis des Rio ist 15.950 €, plus 590 € für den Metalliclack, plus Überführung.
Das ist dann m.E. die Basis für einen Vergleich.
Nicht der Listenpreis ist entscheidend, sondern was man schlussendlich bezahlt, also wie viel Rabatt man vom Händler auf den Listenpreis bekommt. Und das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
 
Ja aber muss ein elektro twingo wirklich das doppelte vom sce kosten?


Electric irgendwas um 20.000
70 sce mit klima und Nachlass 10.000
 
Nicht der Listenpreis ist entscheidend, sondern was man schlussendlich bezahlt, also wie viel Rabatt man vom Händler auf den Listenpreis bekommt. Und das ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Das ist ja keine Frage, aber für einen Vergleich nicht zielführend.
Du nimmst zum Vergleich ein Auslaufmodell, der Andere hat ein Autohaus, welches schnell Umsätze generieren muss, der Dritte kann über einen Werksangehörigen ein Auto beziehen.
Das sind dann immer Einzelfälle und taugen nicht für einen pauschalen Vergleich.
Hier bietet sich der Listenpreis an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück