Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich hab gerade gesehen der Express Combi mit Blue dCi95 Euro 6d kostet bei uns allerdings auch
um die 24 k....
Also mit dem reinen Dokker Express nur bedingt zu vergleichen.
 
Den Express Combi, also den PKW, gibt es nur in der Türkei (4 Sitzer) und in Marokko + der Ukraine als 5 Sitzer mit Euro 5 Motoren.
 
Finde erstaunlich das auch die Nutzfahrzeuge Master und Trafic so eingebrochen sind. Und der Jogger wird dem Scenic wohl in Kürze auch das Lebenslicht auspusten.
 
Finde erstaunlich das auch die Nutzfahrzeuge Master und Trafic so eingebrochen sind.

Der Trafic ist in dem Segment der "angestaubteste" mit fast 10 Jahren Bauzeit.

Der Master lief zwar über die Jahre gar nicht so schlecht, war aber in Deutschland schon seit der 1. Generation immer "ferner liefen", die Eurovans sind die stärkste Konkurrenz.
 
Neuzulassungen Deutschland, Jan - Mai 2023. Marktanteil bundesweit: 2,4% wie gehabt.
Quelle: KBA



dacia ez jan-mai23.JPG


und hier noch die Mutter

Reno jan-mai23.JPG
 
mit fast 10 Jahren Bauzeit.
Da kommst Du nicht mit aus. Es sind inzwischen 43 Jahre.
Dito beim Master. Beide sind Nachfolger der Estafette.
Inzwischen 3 Generationen beider Fahrzeuge, wobei der aktuelle seit 2014 nahezu unverändert produziert wird. In sofern hast Du natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Master durchaus beliebt ist als Gebrauchtwagen, da recht robust und arm an Schwachstellen, wenn man gewisse Fettnäpfchen meidet.
Auch bei der HU immer sehr unauffällig gewesen
 
Was hat diese Traffic-Geschwurbel nun mit dem Threadtitel zu tun.
Hier geht es um Dacia.
 
arm an Schwachstellen, wenn man gewisse Fettnäpfchen meidet.
Welche wären das?
Das würde mich auch interessieren.
Dann lass uns alle anderen Hersteller auch noch dazu nehmen.
Nein, wieso? Der Dokker ist ersatzlos entfallen zugunsten des Kangoo bei der Konzernmutter. Wer aber ein großes Auto möchte, kann sich im Konzern nach Alternativen umschauen. Ich finde das legitim. Des Weiteren wurden hier auch schon andere Marken als Alternativen angesprochen.
 
Persönlich würde ich die Modelle mit RWD und AWD meiden, da fehlt mir die persönliche Erfahrung. Bis 3.5t auch wirklich selten. AWD hat dafür eine Geländeuntersetzung und dazu haben die RWD und AWD Modelle 3,5t Anhängelast und FWD ,,nur" 2.5t

FWD ist durch und durch robust, nur das automatisierte Schaltgetriebe meiden. Bei manchen Schaltgetrieben gehen die Gänge immer schwerer rein oder gar nicht mehr, kündigt sich aber früh mit Getriebegeräuschen an.
Die Motoren heben.
Ab und zu löst sich am AGR Kühler eine Ventilklappe und legt sich quer vor den Turbo. Spürbar durch deutlichen Leistungsverlust.

Totwinkelassistent würde ich auch meiden und lieber den Doppelspiegel nehmen, denn die Außenspiegel sind dann einfach erheblich teuer. Gab es jedoch erst ab 2019.

Ansonsten keine wilden Schwachstellen.

Die Gelenke leben renaulttypisch nicht ewig, das kennt man aber auch von Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück