Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?
Keine Ahnung. Vor 3 Wochen war ich noch Volvo V70-Fahrer, Bj 2003. Angesichts der anstehenden Reparaturkosten habe ich mich erstmals in meinem Leben gefragt:"was kostet eigentlich ein Dacia?" Und habe nun den Sandero Stepway Exreme mit Schiebedach bestellt. In weiß, da bin ich sparsam.

Von der neuen Marke ausrichtung bin ich schwer begeistert, Dacia ist auf jeden Fall meine Marke geworden.

Der Kronkorken passt nicht mehr so in die Zeit...
An den Verkaufszahlen von Jan bis Mai sieht man sehr gut, das dem Markt die neue Ausrichtung gefällt, ich denke es ist selten, das die Tochter den Mutterkonzern zahlenmäßig überholt. Auch noch ohne Rabatte.

Für Technik, Lederausstattung, LED-Interieur, Spaltmaße etc. konnte ich mich noch nie begeistern, das Auto soll mich ohne Wartezeiten günstig und möglichst umweltfreundlich von A nach B bringen und mich nicht mit schnickschnack vom Verkehr ablenken.

Ich bin begeistert, wie sehr ich mich für den neuen Dacia begeistern kann.
 
Auto Motor Sport kommentiert die KBA Zahlen für Juni 2023 wie folgt:

Was macht denn der Jogger da?
Bei den Großraum-Vans hängt der Rumäne die etablierte Konkurrenz deutlich ab.

Im Regelfall fechten bei den Großraum-Vans die Mercedes V-Klasse und der VW Touran die Segmentspitze unter sich aus. Im Juni aber haben beide das Nachsehen gegenüber dem Dacia Jogger, der bisher nur Plätze hinter den beiden deutschen Protagonisten gut war. Der Rumäne setzt den Blinker und zieht schwungvoll am Wettbewerb vorbei, sichert sich gar 38,9 Prozent Anteil am Gesamtsegment.


Neuzulassungen nach Segmenten im Juni 2023: Was macht denn der Dacia Jogger da?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz sieht es im ersten Halbjahr 2023 wie folgt aus:

TeslaModel Y
3.018​
ŠkodaOctavia
2.446​
AudiQ3
2.171​
ŠkodaKaroq
1.907​
ŠkodaEnyaq
1.871​
BMWX1
1.813​
Fiat500
1.658​
AudiA3
1.635​
VolkswagenPolo
1.625​
Mercedes-BenzGLC-Klasse
1.620​

Auf Platz 15 folgt der Sandero, auf 17 der Duster und weit abgeschlagen auf Platz 56 der Jogger mit 731 neu zugelassenen Fahrzeugen. Dies dürfte allerdings nicht am mangelnden Interesse für den Jogger liegen, sondern am zu kleinen Kontingent für die Schweiz. Daher liegen die Wartezeiten auch zwischen 6 und 9 Monaten.
 
Dacia nunmehr bei 2,5% Marktanteil. Hier die Neuzulassungen / Jahreszahlen bis Ende Juni

Quelle: KBA

Anhang anzeigen 136429
Interessante kumulierte Rangfolge für's 1. HJ. 2023: 1. Sandero III, 2. Duster, 3. Jogger, 4. Spring
Die saure Gurke geht eindeutig an den Spring mit seinem E-Antrieb und dessen mikrigem Aktionsradius sowie viel zu kleinem Platzangebot insgesamt. Gerade mal 907 PKW wurden im Juni zugelassen. Reiht sich nahtlos zu dem VW E-UP Flop ein.

Wenn E-Auto, dann einen Sandero IV bitte. Dann kann Dacia locker gegen einen VW E-Golf antreten.

Mal sehen ob ein Sandero IV mit E-Antrieb kommt und hoffentlich den Spring ablöst.
 
Für mich ist der Spring genau richtig. Die Reichweite ist 100 km über meinem Bedarf, also üppig Reserve für das gute Gefühl und selbst an tiefkalten Tagen noch genug. Und er ist klein und leicht und verbraucht deshalb total wenig Strom.

Wäre die Batterie größer und hätte er mehr Reichweite, wäre er mir zu teuer gewesen.
 
Interessante kumulierte Rangfolge für's 1. HJ. 2023: 1. Sandero III, 2. Duster, 3. Jogger, 4. Spring
Die Rangfolge ist logisch. Die E-Autos stehen bei allen Mischautoherstellern hinten an.
Die Absatzzahlen des Spring muss man absolut sehen. Dann sieht das schon anders aus.
dessen mikrigem Aktionsradius sowie viel zu kleinem Platzangebot insgesamt.
Der Spring ist für viele genau richtig konzipiert. Das ist ein Stadtauto. Mehr nicht.
Reiht sich nahtlos zu dem VW E-UP Flop ein.
Wann sollte der gewesen sein?
Die zweite Generation des e-up stand 2021 /2022 bei den Absatzzahlen auf Platz 2 hinter Tesla mit 31000 Neuzulassungen. Grandioser Flop.
Du meinst wahrscheinlich die Neuauflage des e-up in 2023. Da waren die Mengen ohnehin von vorne herein limitiertund die Produktion wurde nur auf Kundenwunsch wieder aufgenommen.
Das sollten keine großen Absatzzahlen generiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum jetzt schon Sorgen machen , die werden nix machen , wenn der Chinese groß auftritt.
Und komm mit keiner Chinesen sind nix .
Zu meiner jungen Zeit kamen Japaner auf ,
Da wird das gleiche gesagt.
Also ganz ruhig bleiben
Und Marken treu bin schon ewig nicht mehr .
Hab 20 Jahre Japaner gefahren , noch nie so zuverlässige Autos gehabt
 
Der Markt regelt das.
Leider. Bei 80% der Kundschaft müssen Autos immer noch grösser und schwerer sein und die 20% der "Vernunftfahrer" guckt dabei in die Röhre, weil die Industrie ihre Bedürfnisse nicht mehr bedient. In der Zwischenzeit gibt es ja bereits ESUV die nahe an der Gewichtsgrenze für den PKW Führerschein liegen. Vermutlich wird es nicht mehre lange dauern und die Grenze wird von 3500 kg auf 5000 kg erhöht, damit die Konsumenten noch grössere und schwerere Fahrzeuge kaufen. Die ersten Parkhäuser werden bei uns auch schon angepasst un die Parkfelder vergrössert.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum jetzt schon Sorgen machen , die werden nix machen , wenn der Chinese groß auftritt.
Und komm mit keiner Chinesen sind nix .
Zu meiner jungen Zeit kamen Japaner auf ,
Da wird das gleiche gesagt.
Also ganz ruhig bleiben
Und Marken treu bin schon ewig nicht mehr .
Hab 20 Jahre Japaner gefahren , noch nie so zuverlässige Autos gehabt

Die Chinesen werden hauptsächlich mit grossen, schweren und relativ teuren Fahrzeugen in den westlichen Markt eindringen und nicht so wie wir das damals von den Japanern gewohnt waren, mit günstigen Kleinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaub ich nicht dran , die werden auch kleine e Auto liefern

Wenn große Autos dann erheblich billiger als deutsche Autos
War damals schon so , aber warten wir doch ab .
Man kann viel vermuten , der Markt muss es auch hergeben und bezahlbar sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.096
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück