Mein Senf zu dem Thema.
1. Situation in Deutschland – Status Quo (August 2025)
- Rund 300.000 Pkw in Deutschland fahren derzeit mit Autogas (LPG). Der Antrieb ist wegen niedrigerer Kraftstoffkosten und reduzierten CO₂-Werten bei einigen Fahrern weiterhin beliebt.
Autogas – eine umweltfreundliche Alternative?
2. Preisentwicklung und Infrastruktur
- Der finanzielle Vorteil gegenüber Benzin/Diesel hat stark nachgelassen: 2019 lag der LPG-Literpreis bei rund 0,50 €, heute ist er auf etwa 1 € angestiegen – eine Folge schrittweiser Steuererhöhungen und Auslaufen der Begünstigungen.
Autogas - LPG - Ausgegast?
- Anstelle früherer Steuerermäßigungen sind für LPG mittlerweile rund 22 Cents pro Liter an Steuern fällig, ein deutlicher Anstieg.
Zukunft LPG (Steuerbegünstigung)
- Die Infrastruktur mit über 5.000 LPG-Tankstellen bleibt stabil ausreichend, auch wenn die Wachstumsrate weiter moderat ist.
LPG Stations in Germany
- Anstelle früherer Steuerermäßigungen sind für LPG mittlerweile rund 22 Cents pro Liter an Steuern fällig, ein deutlicher Anstieg.
Zukunft LPG (Steuerbegünstigung)
3. Rechtliches & Herstellerpolitik
- Die kommenden Abgasnormen (z. B. Euro 7) stellen laut Branchenvertretern keine Hürde für LPG-Fahrzeuge dar – der Verkauf solcher Modelle soll über 2027 hinaus möglich sein.
Autogas: Noch Zukunft in der Nische?
- Dennoch setzt die Autoindustrie zunehmend auf Elektromobilität. So plant Dacia, 2027 einen elektrischen Sandero-Nachfolger unter 20.000 € einzuführen.
Autogas: Noch Zukunft in der Nische?
- Dacia/Markenchef Denis Le Vot betonen, dass LPG kurzfristig weiterhin eine Rolle spielt, mittelfristig aber der Übergang zur Elektromobilität unumkehrbar ist – etwa durch Modelle wie den elektrischen Twingo (< 20 000 €) ab 2027.
Autogas: Noch Zukunft in der Nische?
4. Technische Innovationen – globaler Blick
- 2025 zeigen LPG-Anbieter, dass direkteinspritzende Motoren (DI) und Hybride zunehmend mit Autogas-Systemen kompatibel sind. Neue Generationen von LPG-Systemen sollen kompakter, leistungsfähiger und kosteneffizienter sein.
The Worldwide State of Propane Autogas in 2025
- Das macht LPG wirtschaftlich attraktiv für Flotten und Märkte, in denen bestehende Infrastruktur skalierbar genutzt werden kann.
The Worldwide State of Propane Autogas in 2025
5. Politik & Nachhaltigkeit
- Autogas wird nicht abgeschafft, ist weiterhin beliebt und eine kostengünstige, „umweltfreundlichere“ Alternative zu Benzin/Diesel. Allerdings bestehen Unsicherheiten über langfristige Verfügbarkeit, da LPG als Rohstoff meist aus rückläufigen Ölraffinerien stammt.
Ist Autogas umweltfreundlich?
- Erste Initiativen zur Produktion von erneuerbarem (Bio‑LPG) existieren, doch wirtschaftlich ist das bisher nicht tragfähig.
Ist Autogas umweltfreundlich?
- LPG (Autogas) ist ein Mix aus Propan und Butan – ein Nebenprodukt der Erdöl- und Erdgasverarbeitung. Es verbrennt im Vergleich zu Benzin/Diesel deutlich sauberer: Bis zu 99 % weniger Feinstaub und bis zu 51 Mal weniger Stickoxide gegenüber Diesel.
Zukunft voller Abgase?
- Der CO₂-Ausstoß ist um etwa 10–15 % reduziert im Vergleich zu Benzin; jedoch bleibt er bestehen und sinkt nicht auf null.
Autogas
Mein Fazit daraus:
LPG ist technisch zukunftsfähig und erfüllt kommende Abgasnormen, auch in modernen Motoren und Hybriden. International bleibt es relevant, besonders dort, wo Elektromobilität noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Langfristig bestehen jedoch Unsicherheiten hinsichtlich politischer Unterstützung und Versorgung mit fossilem LPG; Bio-LPG steckt noch in den Anfängen. Da Hersteller und Politik den Fokus zunehmend auf Elektromobilität legen, bleibt LPG eine Übergangstechnologie, die in den kommenden Jahren bestehen wird – aber ohne echte langfristige Perspektive.