kleiner Hinweis:
Die wissen nicht nur was du heute willst.
Sie wissen auch was du in Zukunft wollen wirst.
Sieben Jahre vor SOP (Start of Production) beginnt die Entwicklung, vier Jahre vor SOP muss die Lieferkette stehen. Nach Produktionsbeginn muss das Auto sieben Jahre verkauft werden, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Wenn sich zwischenzeitlich die prognostizierten Präferenzen bei der Kundschaft ändern, ist das fatal. Also wird mit massiv Werbung nachgesteuert, dass es auch genau so kommt, wie es bei Entwicklungsbeginn vorhergesehen war.
Aus Sicht eines Unternehmens, welches profitabel bleiben muss, weil es sonst vom Markt verschwindet, nicht unanständig, finde ich.
Trotzdem gehe ich mit meinem bürgerschaftlichen Engagement dagegen vor. Diese 14-Jahre-Zyklen sind meines Erachtens viel zu lang, die Anpassungsfähigkeit muss entschieden besser werden. Außerdem müssen die Autobauer Wege finden, wie sie mit geringer werdenden Produktionszahlen profitabel bleiben. Sonst verringert sich die Zahl der PKW nie und der Verkehrsraum bleibt vom Auto dominiert.
Im Ergebnis: Trend auch bei Dacia, Autos werden über die normale Preissteigerung hinaus teurer werden. Und wenn der Preis das Hauptargument für einen Dacia war, dann bleibt Dacia nicht "unsere Marke". Frage nur, welche Marke sich als Alternative auftut? Im Zweifel keine einzige.
Von Diesel/Benzin nach LPG/Elektro wechseln, verzögert alles vielleicht um eine Autogeneration. Den Haupttrend weg vom Individualbesitz für große Teile der Bevölkerung verhindert man dadurch nicht. Für viele von uns einzig und alleine deshalb ohne Bedeutung, weil sie so alt sind, dass sie sich eh nur noch ein- oder zweimal Gedanken über ein neues Auto machen. Bei mir jedenfalls ist das so, 2024 sicher noch einmal, 2027 vielleicht, aber dann? Eher kein neues Auto mehr.