Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Warum bitte kein DCT?
Ein Nasskupplungs DCT werden wir bei Dacia wohl nicht sehen. Also Trockenkupplungs DCT. Eine billige Lösung der Hersteller aus Kosten- und CO Gründen. Damit kann der durchschnittliche Kunde "naja schaltet automatisch, Rest egal" beglückt werden. Nach wenigen 10tkm beginnt dann der Spaß. Stinkende Kupplung im Parkhaus, Rupfendes Anfahren, Warnungen vor Überhitzung (Verglasung) und Zwangspause bis hin zum totalen Verschleiß, stellenweise Defekt. Alleine bei jedem Kriechvorgang meine Gedankengäng: "Toll, jetzt verschleßt die Kupplung über Gebühr.", würde mich nie glücklich werden lassen. Garantieansprüche teilweise auch verzwickt, so lässt sich eine Kupplung schließlich auch gut als Vershcleißteil auslegen. Aber ein einzelner Tausch ist natürlich nicht möglich, nur die gesamte Getriebeeinheit bitte. Darüber hinaus käme ich damit nichtmal meine Rampe in der TG hinauf, da rutscht das Ding einfach durch. Dazu auf der Autobahn dieser Gummiband-Effekt... kommt dem CVT sehr nahe.

Ich mache jedenfalls einen großen Bogen um DCTs. Ich bin zu oft auf die Schn* geflogen mit Experimenten die in Foren als "Seltenheit im Problemeforum" abgewatscht wurden. Aber das sind nur meine 2 Cent ;)
 
Keine Ahnung, welche Art von DCT Renault verbaut, auch trocken geht zuverlässig. Eine Automatik ist immer mit mehr Komplexität verbunden. Nicht immer so viel Schwarzmalen
 
Heute kam ein Bericht in den Stuttgarter Nachrichten über die immer teurer werdenden Autos.
Die Chinesen stehen schon mit einem Bein in der Türe.
Da wird dann Dacia, oder die Chinesen für
Otto Normalverbraucher die einzige Alternative werden.
Die Frage, ob Dacia unsere Marke bleibt erübrigt sich somit in der Zukunft, wenn es dann nur noch teuer oder billig gibt.
 

Anhänge

  • 20230310_150338.jpg
    20230310_150338.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 36
Die Chinesen stehen schon mit einem Bein in der Türe.

Nachdem wir bereits seit Jahrzehnten erfolgreich vor preiswerten japanischen Autos geschützt werden....

Das wird nicht passieren. Sanktionen gegen China werden bereits geplant und besprochen.

Ich seh jetzt auch irgendwie nicht viele Leute die ein Problem damit hätten wenn "Otto-Normalbürger" sich kein Auto mehr leisten kann....
 
Ich seh jetzt auch irgendwie nicht viele Leute die ein Problem damit hätten wenn "Otto-Normalbürger" sich kein Auto mehr leisten kann....
Doch.
Alle Otto-Normalbürger.

Zurück zum Thema
Dacia ist trotz massiver Preiserhöhungen immer noch der günstigste Anbieter. (Standart-Listenpreise)
Somit werden auch noch mehr Personen aus der Mittelschicht, die bisher VW / Skoda...etc gefahren haben vielleicht zu Dacia wechseln.
 
Passiert doch jetzt schon und das nicht selten. Kollege von mir ist auch von Golf 6 auf Duster II TCe150 EDC gewechselt und ist zufrieden.
 
@sandero3

Eins hast Du dabei aber übersehen.

Die Dacia Angebote sind von Renault zum "Anfüttern" gedacht, die Leute erstmal in die Autohäuser holen und ihnen dort natürlich das komplette Angebot zu präsentieren und anzupreisen. ;)

Die Jahresstückzahlen bei Dacia sind vom Konzern begrenzt,Renault lässt nur soviel produzieren wie es der Hauptmarke selbst nicht schadet.

Viel Luft nach oben ist da nicht weil nicht gewollt.

Man zielt darauf ab einen Renault zu verkaufen bzw einem Kunden der sonst einen Gebrauchten einer anderen Marke gekauft hätte eben einen Dacia,um selbst das Geschäft zu machen.

Aber Stückzahlen wie VW wird Dacia niemals ausliefern.
 
Die Jahresstückzahlen bei Dacia sind vom Konzern begrenzt,Renault lässt nur soviel produzieren wie es der Hauptmarke selbst nicht schadet.
Ja, ähm lieber Kunde den Dacia da kannst du nicht kaufen.
Du wärst der 400.001te Kunde, und wir dürfen nur 400.000 Dacia verkaufen, du musst jetzt einen Renault kaufen.
Ja, iss klar. :lol:
 
Ich glaube dass die angesprochene Verknappung der Dacia-Modelle nicht zwangsläufig Kunden dazu bringen wird Renault zu kaufen. Den frommen Wunsch der Konzernleitung kann ich ja durchaus verstehen, in der Praxis sehe ich das aber nur in Einzelfällen.
Da spielt die doch sehr erhebliche Preisdifferenz eine entscheidende Rolle.
Ist zwar ein "alter Hut"...aber wenn ich den Preis (2021) meines Dokker Steppy TCe 130 sehe, da war ein Kangoo Lichtjahre entfernt! Wenn ich meinen Dokker damals nicht bekommen hätte...ersatzweise einen Kangoo zu kaufen wäre mir zwar finanziell möglich gewesen, hätte ich aber sicher nicht gemacht.
 
Es ist bei mir ne pure Geld-Entscheidung.

Ich wollte 2005 nen Smart Roadster, der wurde aber vor dem Kauf ein Octavia II.
Als Reimport.
Das lag an meinem ersten Kind :)

Als der Octavia die Grätsche machte, kam ein Fiat Freemont mit 7 Sitzen. Da waren es drei Kinder.

Dazwischen lag Leben und so, der Freemont war weg und ein billiges Auto mußte her, das war ein uralter 316 Ti.

Der ist jetzt auseinandergefallen, und ich brauche wieder ein Auto.

Der Gebrauchtmarkt hat nix, was ich reizvoll finde. Entweder ist der Preis inakzeptabel, oder das Alter bzw. die Kilometer.

Also was schnell liefer- und bezahlbares Neues.

Hätte auch nen Chinesen gekauft.

Für mich ist ein Auto aber ein Gebrauchsgegenstand. Das muss mich zuverlässig von A nach B bringen.
 
Ich mach mir weder Sorgen noch Illusionen. Wenn ich in Rente gehe und mehr Zeit habe, kaufe ich mir aus Trotz einen Oldtimer oder ein Aixam 45km/h Mobil.......
Ich habe eher an einen Piaggio-Dreiradtransporter gedacht. :D
Laderaum ohne Ende und mit Mopedkennzeichen, was will man mehr?
Zudem guckt jeder dem "Fahrzeug" hinterher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.155
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück