Reifengrößen

Wendi84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,
ich möchte meinem evtl. zukünftigen Jogger Ganzjahresreifen verpassen.
Die ausgelieferten Reifen sind ja 205/60R16 92 . Kann man
auch andere Größen wie 195/60R16 aufziehen oder ist man an genau diese Größe gebunden?
Danke im voraus.
 
Schau in deinen Fahrzeugschein. Da stehen die für dein Fahrzeug zugelassenen Größen.
195/60 auf den 16 Zoll kann mir nicht vorstellen, da sich der Abrollumfang ändert.
 
In den Papieren steht leider nur 205/60R16, selbst über die Bremsanlage des Siebensitzer passen auch 15 Zoll Räder.
In der Tür steht auch noch 185/65R15, sieht aber blöd aus und damit wird das Reserverad gemeint sein, sofern vorhanden.
Vom Umfang würden 195/65R15 sehr gut passen und Markenreifen sind in der Größe sehr günstig.
Bleibt die Eintragung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nochmal zum Verständnis, ich darf also nur die Größe an Ganzjahresreifen aufziehen die auch die Original Sommerreifen haben???
 
Falls alternative Reifen- und Felgengrößen für das Fahrzeug möglich sein sollten, stehen die im CoC unter Anmerkungen.
In der Zulassungsbescheinigung Teil1 ist nur noch eine Reifengröße aufgeführt.
 
Bzw. alles das was in den Papieren eingetragen ist. Corax war schneller.
 
Wenn der Abrollumfang ungefähr gleich bleibt, kannst du versuchen andere Räder per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ist nicht gerade günstig und du brauchst das passende Gutachten für dein Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück