Reifenfabrikat

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Oh mein Gott, was hab ich da bloß für eine Welle ausgelöst.
Ich möchte doch nur meine neuen Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen austauschen weil mir die lästige Schrauberei, wegen max. 6000 Km im Jahr, sparen wollte. Außerdem geht mir das mit den Reifendrucksensoren jetzt schon auf die Nerven.
Aber ich danke Euch allen für die tolle Resonanz.
 
Tja, 2 Tropfen Wasser in ein schon volles Glas und alles läuft über...
 
Oh mein Gott, was hab ich da bloß für eine Welle ausgelöst.
Ich möchte doch nur meine neuen Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen austauschen weil mir die lästige Schrauberei, wegen max. 6000 Km im Jahr, sparen wollte. Außerdem geht mir das mit den Reifendrucksensoren jetzt schon auf die Nerven.

Gewöhn dich dran :D Hier kann ganz schnell aus ner Mücke ein riesiger Elefant werden :)
Wenn du vernünftige All Season Reifen suchst kann ich dir die Marke Maxxis ans Herz legen. In bestimmten Klassikforen ein echter Tipp und so kam ich vor Jahren auch dran. Seitdem fahre ich keine andere Marke mehr weil die einfach gut sind. Habe die Dacia Werksreifen auch gegen Maxxis AP2 All Season getauscht. Läuft sich einfach besser :)
Ein großer Vorteil den ich selber aber bisher noch nie - toi toi toi - ausprobieren musste: 5 Jahre Garantie auf jeglichen Schaden am Reifen. Egal ob Nagel drin oder gestohlen. Es gibt anstandslos einen neuen Reifen. Das funktioniert auch in der Praxis wie Betroffene berichteten.
 
...und Debica und Uniroyal eine Billigmarke von Conti.
Debica gehört definitiv nicht zu Conti! Die gehören mit Dunlop, Fulda und Sava zur Goodyear-Dunlop Gruppe. Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte mal auf meinem alten Citroen AX Debica Winterreifen drauf, weil sie mein Reifenhändler günstig da hatte. Das waren die besten Winterreifen, die ich bis dahin gefahren hatte! Aktuell habe ich aber keine Erfahrung mit denen, aber die Ganzjahresreifen (Navigator) sollen auch gut sein!
Zur Reifenproduktion in D, da hat Conti im PKW-Bereich leider nichts mehr. Nur Fahrrad- (sogar "handmade" in Korbach, die mit Black-Chili-Compound) und Industriereifen gibt es noch aus D. Ansonsten werden PKW-Reifen in D noch von der Goodyear-Dunlop Gruppe hergestellt (Fulda, Fürstenwalde, Riesa und Philippsburg), von Michelin (Bad Kreuznach und Bamberg) und von Pirelli (Breuberg). Runderneuerte aus D kommen von Ihle-Rigdon (Günzburg) und Reifen Hinghaus (Dissen a.T.W.).
Bei den runderneuerten Reifen bin ich aber (mittlerweile) nicht mehr so einverstanden. Auf diversen Fahrzeugen in meiner Familie waren über Jahre runderneuerte Winterreifen drauf und da gabs nie Probleme. Dann probierte meine Mutter mal auf ihrem alten Polo runderneurte Ganzjahresreifen von Ihle und da gabs auch kein Problem. Nun hatte sie aber auf ihrem jetzigen Auto runderneuerte Ganzjahresreifen von Hinghaus drauf (King-Meiler) und die waren mit Abstand die schlechtesten Reifen überhaupt! Extrem laut und vibrierten ungeheuer! Alle vier(!) Reifen hatten einen extremen Höhenschlag! Das darf nicht vorkommen! Sie bekam dann einen zweiten Satz auf Garantie, die auch eine andere DOT-Nummer hatten und die hatten wieder Höhenschlag, wieder alle vier. Dann kamen andere Reifen zum Zug. Auch meine Schwester hatte Winterreifen von King-Meiler und die hatten zwar keinen Höhenschlag, aber waren nach nur vier Jahren dermaßen rissig, das kannte ich bisher nicht! Also da jat die Qualität massiv nachgelassen!
Btt: mein Logan hatte übrigens ab Werk Motrio drauf, also die Renault-Hausmarke, aber von Conti hergestellt.
 
Wie ist das eigentlich mit dem RDKS aus den original Reifen, können die problemlos in die neuen (z.B. Ganzjahresreifen) übernommen werden ?
 
Die RDKS Sensoren sitzen auf der Felge bzw. sind mit dem Ventil in einer Einheit. Wechselst Du nur die Reifen bleigt alles beim alten. Also kein Problem.
Hi
Die Sensoren soll- muss man nach & bis 10 Jahre ca: 160 Tausend km austauschen.
Mein Neuer Lodgy hat Sommerreifen sind von Nexen.
Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.070
Beiträge
1.017.113
Mitglieder
70.654
Neuestes Mitglied
ralle-rs
Zurück