Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

Nichts natürlich.
Da werden ja auch keine Werte aus dem RDKS für das ESP analysiert. Das sind zwei völlig unabhängige Systeme.

Selbst wenn das RDKS passiv ist und über die ABS Sensoren funktioniert werden die Werte unabhängig vom ESP ausgelesen.

Da scheint ein technisches Missverständnis vorzuliegen.

Auch dass die Radposition auf das ESP Einfluss hat ist falsch. Das ESP weiss nicht, welches Rad zuvor an welcher Position war. Woher auch.

Jein. Das passive RDKS ist schon eine Funktion des ABS/ESP.

Das einzige was ESP weiß ist, welches Rad über einen längeren Zeitraum eine abnorme Raddrehzahl im Gegensatz zu den anderen hat.
Das deutet auf einen Reifendruckverlust hin und ESP kann sagen an welchem Rad aktuell der Druck gesunken scheint.
Mehr nicht.
So meinte ich das auch.
 
passive RDKS

was bin ich froh das unser Sandero nur ein passives RDKS hat, da brauch keine teuren sensoren für einen 2 Felgensatz kaufen.....:lol:
 
Zudem hatte ich nach dem Winterkompletträderkauf die Räder im Kofferraum nach Hause gefahren Gott sei dank nur 7km, bis ich zu Hause war machte der BC einen Radau das einem die Ohren abfielen! Muste nach dem Abladen nochmals die TP Taste benutzen damit ich endlich Ruhe hatte.
Ich habe im Dezember ein Auto mit neun Felgen und acht Sensoren gekauft, die vier extra Sensoren, extra Felgen und extra Reifen haben mich zusammen 450.- Euro gekostet. Kein Radau auf der Fahrt nach Hause und beim Winter/Sommer-Wechsel einfach nur SetTP und gut ist. Ich hoffe, das bleibt so. Wenn ja, interessiert mich gar nicht, welches System nun meinen Reifendruck überwacht.
 
bei meinen alten Fzgn hatte ich immer bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt die Reifen von Vorne nach Hinten und umgekehrt getauscht, um so die Laufzeit der Reifen zu verlängern. Laut dem Werkstatt meister geht dies bei RDKS nicht da auf Grund der Programmierung das Steuergerät genau ausliest wo der Reifen sitzt, wenn also der vorne links nach hinten rechts getauscht wird werden auch die Informationen vom Steuergerät falsch aufgenommen und EPS und RDKS geben konträre Informationen an die Zentrale Steuereinheit weiter (was für meine Begriffe einleuchtend ist). Somit müsste ich jedesmal wenn ich von vorne nach hinten wechsel möchte die Reifen auf die jeweils richtige Felge umschlagen lassen da der RDKS Sensor am Ventil verschraubt ist.
 
Das macht keinen Sinn. ;) Zumindest nicht in Bezug auf ESP.
 
Laut dem Werkstatt meister geht dies bei RDKS nicht da auf Grund der Programmierung das Steuergerät genau ausliest wo der Reifen sitzt ...
Ich hoffe mal, der Werkstattmeister hat Mist erzählt. Werde ich ja im Herbst beim Wechsel auf Winterreifen merken, denn natürlich wird die Position getauscht.
 
na ja bin ca. 30 Jahre aus dem Beruf, und Mercedes hatte damals als erster das ABS in der S-Klasse in Serie verbaut und die einzige "elektronik" die ich kannte war eine Zündanlage mit einem Hall-Geber die ich als Modernisierung in meinem alten Ford Taunus 1,6L eingebaut habe. Was damals ein ein non plus ultra war; eine Zündanlage ohne Kontakte. War damals halt alles etwas einfacher gestrickt und man hatte im Motorraum auch noch Platz zum Arbeiten, und man brauchte sich nicht die Finger zu verdrehen. Gott sei dank hat sich in den Grundzügen der Mechanik bis heute nicht viel geändert.
 
Die Erzählungen zu Rdks werden ja immer grotesker.
Fahre selber Fahrzeug mit aktivem System

Es zeigt definitiv nicht an, welcher Reifen betroffen ist.
Die Räder kann ich wechseln wie ich will,
nach settp ist alles angemeldet.

Kuriose Preisauskuenfte von mehreren 100 € sind abdolut unverständlich.
Orginal Schrader Sensoren beim Renault dacia Händler habe ich 34, 45 plus MwSt bezahlt.
Anmelden bzw. Kurzstrecke für settp ohne Berechnung.
 
Also,ich war ununterbrochen dabei als ich meine Winterpneus mit Stahlfelgen beim Freundlichen geholt habe. Die Sensoren wurden in ein Programiergerät eingelegt und wurden ausgelesen,(dabei wurde festgestellt das ein Sensor defekt ist) danach wurde jeweils eingegeben welcher Reifen das ist, also VR, VL usw.,habe auch noch nachgefragt wieso dieser Aufwand. Antwort: Damit das RDKS erkennen kann welcher Reifen defekt ist. Die Reifen müssen auch so wie sie bezeichnet sind am Fzg angebracht werden.
 
Wollte mich zum Thema nicht mehr äußern aber wieso soll das Dacia RDKS mit seiner einzigen Warnleuchte durcheinander kommen ? Wenn da was blinkt müssen eh alle Reifen kontrolliert werden.
Es ist wirklich gelungen durch die Einführung dieser grandiosen Technik zu einer Massenhaften Verunsicherung zu kommen.
Gratulation, das hat sauber funktioniert.
 
Also,ich war ununterbrochen dabei als ich meine Winterpneus mit Stahlfelgen beim Freundlichen geholt habe. Die Sensoren wurden in ein Programiergerät eingelegt und wurden ausgelesen,(dabei wurde festgestellt das ein Sensor defekt ist) danach wurde jeweils eingegeben welcher Reifen das ist, also VR, VL usw.,habe auch noch nachgefragt wieso dieser Aufwand. Antwort: Damit das RDKS erkennen kann welcher Reifen defekt ist. Die Reifen müssen auch so wie sie bezeichnet sind am Fzg angebracht werden.
Ich habe vier Sommerräder mit Sensoren in den Kofferraum gelegt bekommen und habe sie Monate später selber zuhause gegen die Winterräder gewechselt. Ich habe nicht auf vorne/hinten geachtet (warum auch, sie hatten ja erst 6 km runter) und sie mit SetTP dem Bordsystem bekannt gemacht. Entweder habe ich durch Zufall die Räder richtig montiert oder Dein Freundlicher hat eine unnötige Show abgezogen. Auflösung im Herbst, wenn ich vorne/hinten bei den Winterrädern tausche. Bis dahin halten wir besser alle die Füße still und lassen uns von niemandem verrückt machen.
 
Also,ich war ununterbrochen dabei als ich meine Winterpneus mit Stahlfelgen beim Freundlichen geholt habe. Die Sensoren wurden in ein Programiergerät eingelegt und wurden ausgelesen,(dabei wurde festgestellt das ein Sensor defekt ist) danach wurde jeweils eingegeben welcher Reifen das ist, also VR, VL usw.,habe auch noch nachgefragt wieso dieser Aufwand. Antwort: Damit das RDKS erkennen kann welcher Reifen defekt ist. Die Reifen müssen auch so wie sie bezeichnet sind am Fzg angebracht werden.
Das RDKS erkennt lediglich, dass ein Reifen Luft verloren hat, aber nicht welcher.

Bei fahrzeugen mit anzeige für jeden einzelnen Reifen macht das Sinn, nicht aber bei Dacia.
 
Bin mal gespannt auf den Herbst, werde nämlich genau dasselbe machen; also die Vorderen nach hinten und umgekehrt, dann setup tp und mal schauen was passiert. Sollte wider erwarten alles Funktionieren bekommt der Freundliche ne Standpauke zu hören (verarschen kann ich mich selbst)!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück