Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

wenn schon nur ein Satz Felgen verwendet werden soll, dann würde ich zu Ganzjahresreifen greifen. Jedes halbes Jahr die Reifen runter und die anderen Aufziehen lassen (jedesmal neu wuchten) tut den Reifen wohl auch nicht gut und geht ins Geld.

Die Gefahr, dass beim Reifenwechsel ein Sensor beschädigt wird ist auch vorhanden und nicht selten bekommen die Felgen Macken
 
Was spricht gegen das Aufziehen von Winterreifen auf die vorhandenen Alufelgen ? Somit müsste man sich keinen zweiten Satz Sensoren zulegen.
Die Kosten für das mehrmalige Reifen ab- und aufziehen sind höher als ein Satz Felgen + Ventile. Außerdem muss man dann Termine machen und in die Werkstatt fahren, mal eben so zuhause wechseln ist dann nicht möglich.
 
Die Kosten für das mehrmalige Reifen ab- und aufziehen sind höher als ein Satz Felgen + Ventile. Außerdem muss man dann Termine machen und in die Werkstatt fahren, mal eben so zuhause wechseln ist dann nicht möglich.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Aufziehen der Reifen so teuer ist.
Irgendwo hatte ich was von 30 Euro gelesen. Das scheint dann wohl ein Fantasiepreis gewesen zu sein.
War dann wohl doch keine gute Idee.

Gruß
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
im Link mal einige Preise

Filialen & Service | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

Montage pro Rad inklusive Auswuchten und Gummiventil (das ja entfallen würde da das Ventil vom Sensor übernommen wird) 10 Euro je Rad bei Stahlfelgen, Alufelgen je nach Grösse ab 11,50 Euro je Rad.

Dazu käme jetzt noch die vorsichtige Demontage des Reifens da weder Reifen noch Felge noch RDKS-Sensor beschädigt werden dürfen.

Das dann zweimal im Jahr.

Ich hätte ein ganz übles Gefühl wenn so ein Reifen vier- oder fünfmal montiert und demontiert wird, das geht auf die Karkasse.

Noch was: einen Reifen auf Felge kann man besser lagern (Felgenbaum) als nur das Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt ja Einiges zusammen !
Hätte ich nicht gedacht.

Über die Lagerung hatte ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Leuchtet ein.

Danke für die Info !

Gruß
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Da kommt ja Einiges zusammen !
Hätte ich nicht gedacht.

Über die Lagerung hatte ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Leuchtet ein.

Danke für die Info !

Gruß
Günter

Lagern muss ich meine Winterreifen eh nicht lange......
das Profil an den Front Bereifung ist schon ziemlich unten.....Und das nach einem Winter :angry:

Wie sieht bei Eurem Lodgy der Verschleiß so aus (km/Strecke flach oder Hügelig)
 
@wf

Wissen ist Macht. Wer sich auskennt wird sich zu helfen wissen. Die "Ahnungslosen", die sich auf des Fachmanns Rat beziehen, können Glück haben. Viele werden aber mehr zahlen als nötig. Das erlebe ich im Bekanntenkreis ständig. Ob sich hier jemand im Forum äußert, der elegant über den Tisch gezogen wurde, bleibt dahingestellt.
Ich berichtete bereits über die versuchte "Anlernaktion" nach Reifenwechsel mit übernommenen Sensoren aus den Altreifen. Lediglich die ergebnislose Suche nach der OBD2 Buchse des "Fachmanns" sparte einem fachlich unwissenden Bekannten die überflüssige teure Aktion. Danach probierte man es mit dem BC und "Set TP" und die Chose war gegessen.
Das wird aus meiner Sicht kein Einzelfall sein, sobald die Inkompetenz des Kunden erkannt wird.
 
Können alle Reifenhändler auch klonen?
 
Können alle Reifenhändler auch klonen?
Nein. Viele wissen anscheinend noch nicht einmal, mit dem Bordcomputer und "Set TP" umzugehen. Wie auch, sie sind ja nicht auf die Ausrüstung der verschiedenen Hersteller spezialisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich habe bisher hier noch nicht gelesen, dass jemand beim Händler anlernen mußte, der originalen Sensoren von Schrader genutzt hat.

Weit gefehlt.

Darüber hatte ich berichtet. Bei der Erstmontage meiner Winterreifen wurden die Sensoren in der Vertragswerkstatt gescannt bzw. angelernt. Bei den späteren Räderwechselaktionen ist ein erneutes Anlernen wohl nicht mehr erforderlich. Offensichtlich sind 8 Speicherplätze im Bordsystem vorhanden.
 
Weit gefehlt.

Darüber hatte ich berichtet. Bei der Erstmontage meiner Winterreifen wurden die Sensoren in der Vertragswerkstatt gescannt bzw. angelernt. Bei den späteren Räderwechselaktionen ist ein erneutes Anlernen wohl nicht mehr erforderlich. Offensichtlich sind 8 Speicherplätze im Bordsystem vorhanden.
So weit hier festgestellt wurde gibt es bei Dacia nur vier Speicherplätze.

Außerdem verwendet Dacia wohl ein selbst anlernendes System.

SetTP und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So weit hier festgestellt wurde gibt es bei Dacia nur vier Speicherplätze.

Außerdem verwendet Dacia wohl ein selbst anlernendes System.

SetTP und gut ist.

Meine Erfahrungen sehen anders aus.

Wie gesagt: Bei der Erstmontage meiner Winterreifen wurden die Sensoren in der Vertragswerkstatt gescannt bzw. angelernt (war selbst dabei). Bei den späteren Räderwechselaktionen ist ein erneutes Anlernen wohl nicht mehr erforderlich. Offensichtlich sind 8 Speicherplätze im Bordsystem vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Du hast doch gar keine Erfahrungen gemacht, wie sollen die da anders aussehen?

Das Abstreiten von Erfahrungen ist keine Lösung.

Scheinbar hast Du Dich darauf verlassen, was Dir die Mitarbeiter im Autohaus erzählt haben und hast die Räder halt dort anlernen lassen.

Nein. Warst Du dabei? Nein. Unterstelle also hier bitte nichts Falsches.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sehen anders aus.
 
Das Abstreiten von Erfahrungen ist keine Lösung.



Nein. Warst Du dabei? Nein. Unterstelle also hier bitte nichts Falsches.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sehen anders aus.
Hast Du versucht über SetTP zu initialisieren?
Für mich klang das nicht so, dann hättest Du nach dem Röderwechsel ca. 20 km Fahren müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.675
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück