Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Das Abstreiten von Erfahrungen ist keine Lösung.



Nein. Warst Du dabei? Nein. Unterstelle also hier bitte nichts Falsches.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sehen anders aus.

Meine Erfahrungen und die der absolut meisten anderen Forumsmitglieder, die hier berichtet haben, sind anders:
Nur 4 Speicherplätze, Erkennen der Sensoren nach einigen Km Fahrt, Quittieren mit Set TP!
 
set up reifensensor

habe für den Winter einen zusätzlichen Satz WPneus auf Stahl, die Sensoren müssen das erste Mal beim Reifenhändler eingelesen werden da die Position des Rades für VL, VR, HL, HR eingegeben werden müssen und die Räder beim Wechsel auch so angebracht werden müssen, da sonst das EPS durcheinander kommt und in Extremsituationen der Wagen vollkommen unkontrollierbar würde. (Vorsicht Lebensgefahr)!!!
Weis wovon ich rede da selbst gelernter Schrauber.

OrionVII
 
habe für den Winter einen zusätzlichen Satz WPneus auf Stahl, die Sensoren müssen das erste Mal beim Reifenhändler eingelesen werden da die Position des Rades für VL, VR, HL, HR eingegeben werden müssen und die Räder beim Wechsel auch so angebracht werden müssen, da sonst das EPS durcheinander kommt und in Extremsituationen der Wagen vollkommen unkontrollierbar würde. (Vorsicht Lebensgefahr)!!!
Weis wovon ich rede da selbst gelernter Schrauber.

OrionVII

Musste für meine Radsätze auch nur kurz fahren.Set Tp und alles ist Gut!
 
Habe 2 Reifenwechsel (einmal mit Montage Neureifen auf neue Felgen mit neuen Schrader Sensoren) dann wieder die alten Kompletträder drauf, da war nie was mit Erkennen . Anlernen rechts, links, vorne oder hinten. ich war beim Wechsel. beim Fahren und Einlesen mit Set TP dabei. bzw. im Fahrzeug. Die Fahrstrecke betrug Genai 1 km.
 
Vielleicht hat ja jemand ein Sensorsystem der Forme 1 verscharaubt und passt die Reifendrücke nach Temperatur und Streckenführung für den Weg zur Arbeit und dann nach Hause immer schön an:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
habe für den Winter einen zusätzlichen Satz WPneus auf Stahl, die Sensoren müssen das erste Mal beim Reifenhändler eingelesen werden da die Position des Rades für VL, VR, HL, HR eingegeben werden müssen und die Räder beim Wechsel auch so angebracht werden müssen, da sonst das EPS durcheinander kommt und in Extremsituationen der Wagen vollkommen unkontrollierbar würde. (Vorsicht Lebensgefahr)!!!
Weis wovon ich rede da selbst gelernter Schrauber.OrionVII

Auaaaa, Du bist wirklich gelernter Schrauber?
Was hat denn das EPS mit den Reifendrucksensoren zu tun? Das EPS wird über die ABS - Sensoren mit Infos versorgt. Die Reifendrucksensoren haben keine andfere Aufgabe als das zu bewerkstelligen was der Name schon sagt. Beim dacia ist die Position des RDKS am Auto afaik auch recht egal, da bei falschem Luftdruck in einem Rad sowieso nur eine Warnlampe aktiviert wird und nicht die exakte Position. Wenn das Lämpchen angeht muss ich alle vier Reifen prüfen wenn man den Plattfuß nicht gerade sieht.
Soweit meine Infos reichen müssen die Sensoren bei erstmaliger Verwendung am Fahrzeug angelernt werden also dem Fahrzeug bekannt gemacht werden, danach sollte es in der beschriebenen Methodse mit Set TP gehen.

Gruß

Chris
 
Alle Infos durcheinender.....

Es gibt zwei Sensorsysteme.

Das eine mit extra Sensoren in den Reifen, das Andere über die ABS Sensoren.

Beim System mit Sensor in en Rädern müssen diese je nach Typ entweder im Autohaus angelernt werden oder lediglich über SetTP initialisiert.

Da keine Einzelwerte dargestellt werden ist auch die Position der Räder egal.

Beim System über die ABS Sensoren hat das mit dem ESP nichts zu tun, da lediglich Sensorwerte verarbeitet werden.

Probleme mit dem ESP gibt es allenfalls wenn laufrichtungsgebundene Reifen falsch herum montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt das ESP-System, dass ein Reifen falsch herum montiert wurde?
Daran das die Haftung z. B. Bei Nässe unterschiedlich ist.
Z.B. bei Aquaplaning

Daran, dass die Seiten Haftung des Profils unterschiedlich ist.

Das sind natürlich Dinge die das ESP beherrschen sollte.

Der Fahrer aber ev. nicht.
 
Ich persönlich denke, dass die Toleranzen im ESP/ABS nicht so klein sind, dass es ein falsches Profil "bemerken" würde.
Außerdem arbeitet ESP mit einer Summe aus ABS Sensoren und Gierratensensoren zusammen und trifft daraus "eine Entscheidung".
Ein bisschen mehr Haftung/Schlupf an einem Rad hat man auch so sehr schnell beim normalen Fahren, ohne, dass ständig das ESP eingreift.
Denn OHNE unerwünschte Gierrate, kein Eingreifen des ESP.
 
Zitat...habe für den Winter einen zusätzlichen Satz WPneus auf Stahl, die Sensoren müssen das erste Mal beim Reifenhändler eingelesen werden da die Position des Rades für VL, VR, HL, HR eingegeben werden müssen und die Räder beim Wechsel auch so angebracht werden müssen, da sonst das EPS durcheinander kommt und in Extremsituationen der Wagen vollkommen unkontrollierbar würde. (Vorsicht Lebensgefahr)!!!
Weis wovon ich rede da selbst gelernter Schrauber.

ÄÄH, ich hab gerade gesehen du hast einen Logan MCV2 eco2, klingt für mich nach ziemlich neuem Auto. Laut meinem freundlichen werden seit ca. Sommer 2015 bei dem keine Sensoren für das RDKS mehr verbaut und das System holt sich die Infos für das RDKS über das ABS (Umdrehungen der Räder). Also zumindest meiner (05/2016) hat keine mehr. Man kann das an einem Aufkleber im Falz der Fahrertüre erkennen...
 
meiner ist ein belgischer Reimport, und ich war in der Werkstatt dabei als meine Winterpneus aufgezogen worden sind. War auch nicht erbaut das ich RDKS hatte, weil dadurch 200 Euronen Mehrkosten. Dann gabs noch Schwierigkeiten beim Anlernen, hat fast 2,5 Std gedauert bis die Reifen endlich drauf waren.

----------

bin zwar 30 Jahre raus aber meine Wissens nach werden im Steuergerät alle Meßwerte miteinander verglichen, und wenn da das Rad nicht an der richtigen Stelle sitzt gibt es Fehhlinformationen und in einer Extremsituation "gute Nacht!!!" Zudem hatte ich nach dem Winterkompletträderkauf die Räder im Kofferraum nach Hause gefahren Gott sei dank nur 7km, bis ich zu Hause war machte der BC einen Radau das einem die Ohren abfielen! Muste nach dem Abladen nochmals die TP Taste benutzen damit ich endlich Ruhe hatte.
 
...bin zwar 30 Jahre raus aber meine Wissens nach werden im Steuergerät alle Meßwerte miteinander verglichen, und wenn da das Rad nicht an der richtigen Stelle sitzt gibt es Fehhlinformationen und in einer Extremsituation "gute Nacht!!!"

Wie darf ich das verstehen?
ESP ist eine erweiterte Funktion des ABS-Steuergerätes mithilfe einiger weiterer Sensoren.

Damit ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, vergleicht das System permanent (bis zu 150-mal pro Sekunde) den Fahrerwunsch mit dem Fahrzustand. Der Lenkwinkelsensor liefert den Fahrerwunsch hinsichtlich der Fahrtrichtung. Motormanagement, die ABS-Drehzahlsensoren und der Gierratensensor (Gierrate, Querbeschleunigung) liefern die Daten des Fahrzeugverhaltens. Ein weiterer Beschleunigungssensor detektiert bei neueren Systemen auch eine Drehung in der Längsachse des Autos (Überschlag). Wenn eine wesentliche Abweichung des berechneten Fahrzustandes vom Fahrerwunsch festgestellt wird, greift das System ein.

Aus Wikipedia.

Was genau hat das mit RDKS und der Radpsoition zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen?
ESP ist eine erweiterte Funktion des ABS-Steuergerätes mithilfe einiger weiterer Sensoren.



Aus Wikipedia.

Was genau hat das mit RDKS und der Radpsoition zu tun?
Nichts natürlich.
Da werden ja auch keine Werte aus dem RDKS für das ESP analysiert. Das sind zwei völlig unabhängige Systeme.

Selbst wenn das RDKS passiv ist und über die ABS Sensoren funktioniert werden die Werte unabhängig vom ESP ausgelesen.

Da scheint ein technisches Missverständnis vorzuliegen.

Auch dass die Radposition auf das ESP Einfluss hat ist falsch. Das ESP weiss nicht, welches Rad zuvor an welcher Position war. Woher auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.633
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück