Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Bei der passiven Variante werden die Sensoren des ABS - Systems verwendet, die die Raddrehzahlen jedes einzelnen Rades erfassen. Diese Sensoren sitzen in den meisten Fällen irgendwo im Bereich der Radnabe. Da ich an diesem Bereich beim Radwechsel nichts verändere dürfte es dem Herren Sensor recht egal sein welches Rad auf der Nabe montiert ist.
Für das Abs / Esp wird dieses Signal verwendet um Bremseingriffe zur Stabilisierung oder ABS - Steuerung auszulösen und für das RDKS wird nur das Drehzahlsignal abgefragt und bei Überschreiten gewisser, im Steuergerät hinterlegter Limits bzgl. der Drehzahlunterschiede erhalte ich dann halt eine RDKS - Warnung. Sowie die ABS Sensoren für das ESP verwendet werden ( ABS gab es bereits vor dem ESP so dass man die Sensoren ja hatte und das ESP darauf aufbauen konnte ) verwendet man diese sensoren bzw. deren Werte nun halt auch für das passive RDKS. Das reifendrucksystem hat nichts mit den anderen beiden Systemen zu tun, man verwendet lediglich die eh schon vorhandenen Werte von vorhandenen Sensoren.
Beim aktiven System habe ich die Schrader - Sensoren am Ventil innen an der Felge montiert die aktiv den Reifendruck messen und bei Unterschreiten oder auch Überschreiten definierter Werte die Kontrolleuchte auslösen. Hier könnte es wichtig sein, dass die Elektronik weiss welcher Sensor an welcher Position veerbaut ist, da es Fahrzeuge gibt die das betreffende Rad direkt im BC anzeigen. Bei dacia dürfte es recht egal sein da es nur eine Warnlampe gibt und ich bei Aufleuchten dieser sowieso den "Übeltäter" suchen muss, sprich mir alle vier Räder anschauen. Bei erstmaliger verwendung müssen die Sensoren aber "angelernt" werden da die Elektronik ja sonst gar nicht weiss dass welche vorhanden sind.

Gruß

Chris

----------

Bin mal gespannt auf den Herbst, werde nämlich genau dasselbe machen; also die Vorderen nach hinten und umgekehrt, dann setup tp und mal schauen was passiert. Sollte wider erwarten alles Funktionieren bekommt der Freundliche ne Standpauke zu hören (verarschen kann ich mich selbst)!!!

Ich hatte letzte Woche Aktion am Lodgy beim "freundlichen" durchführen lassen:
Sommerreifen von den Stahlfelgen runter ( das waren die, die ursprünglich bei Auslieferung montiert waren ), Winterreifen von den Alus runter und alles umgekehrt montieren. Die Sommersocken sind auf Alus jetzt am Auto und die Winterschuhe auf den Stahlfelgen ( wie es sich gehört ). Ich habe dann den Dacia - Meister auch gefragt ob ich im Herbst beim Rädertausch zuhause etwas beachten muss. Antwort war ganz einfach und klar:
Nicht viel...nach dem Räderwechsel SetTP durchführen und gut ist.

Warum die Winterschuhe nun auf den Alus waren ist ne andere Story...ich sage nur RRG München:angry:

Gruß

Chris
 
Die Beschreibung liest sich ein kleines bisschen schlüpfrig:lol:
 
morsche dacianer,

bin relativ neu hier und seit kurzen stolzer besitzer eines sandero stepway 2.

hab mich mal erkundigt, bei einer reifenbude in der nähe... wollt mir ganzjahresreifen kaufen damit ich das leidige thema reifenwechsel in zukunft nicht mehr habe... die montierten sommerreifen sind eh bald fällig..
montiert sind alu´s mit reifensensoren ... soweit ich das aus dem handbuch und anzeige mfa erkunden konnte.

jetzt erklärte mir der gute reifenhändler ein reifenwechsel wäre nicht ganz billig, da würden nochmal ca. 140-160.-€ für neue ventile mit sensoren fällig !!?!?
da ich selber nicht ganz unfähig bzg. elektro/elektronik bin, kam mir das doch etwas merkwürdig vor.

ich gehe mal davon aus, das ich lediglich neue ventile benötige und die sensoren an diesen montiert werden... kosten max. irgendwas um die 16€ ( sind ja spezielle ventile )

oder sehe ich das falsch ????

danke mal vorab für eure hilfe..
 
Mal gleich als erste Frage: Warum solltest du bei einem 4 Jahre alten Auto neue Ventile benötigen? Die haben ja nun mit einem Wechsel der Reifen so mal gar Nichts zu tun.

Bei meinem Duster sind immer noch die ersten Ventil/Sensorkombination drin seit 6 Jahren (der hat das aktive System mit den Sensoren im Rad), aber die Reifen sind natürlich mehrfach neu drauf gekommen (jetzt knapp 245 Tsd. km), völlig problemlos.
 
... montiert sind alu´s mit reifensensoren ...
Wie @MartinH67 schreibt: genau genommen sind es Felgensensoren, keine Reifensensoren. Felgen, Sensoren und Ventile bleiben, Reifen kommen neu. Deshalb muss man auch nur die Reifen bezahlen, keine Ventile ... zumindest geschätzt nicht die ersten acht Jahre oder 250.000 km.

Die Reifenbude muss natürlich aufpassen, dass sie beim Reifenwechsel nicht die Ventile/Sensoren beschädigen. Die meisten schaffen das und man kann anschließend mit neuen Reifen und den alten Sensoren weiterfahren.
 
Also,ich war ununterbrochen dabei als ich meine Winterpneus mit Stahlfelgen beim Freundlichen geholt habe. Die Sensoren wurden in ein Programiergerät eingelegt und wurden ausgelesen,(dabei wurde festgestellt das ein Sensor defekt ist) danach wurde jeweils eingegeben welcher Reifen das ist, also VR, VL usw.,habe auch noch nachgefragt wieso dieser Aufwand. Antwort: Damit das RDKS erkennen kann welcher Reifen defekt ist. Die Reifen müssen auch so wie sie bezeichnet sind am Fzg angebracht werden.
Dann verringere einmal denn Reifendruck bei einem Rad und schau wo(z.B.)Druckverlust rechts vorne steht...
 
Ich ändere den Montageort der Reifen jedesmal von vorne nach hinten und wieder zurück beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, ohne an den Sensoren etwas umzuprogrammieren. Dem aktiven System unseres Dacias ist der Montageort egal.
 
Ich ändere den Montageort der Reifen jedesmal von vorne nach hinten und wieder zurück beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, ohne an den Sensoren etwas umzuprogrammieren. Dem aktiven System unseres Dacias ist der Montageort egal.
Ist meinem auch völlig egal, Set TP während ich fahre und die sind neu angelernt, wobei ich das nur beim Wechsel zwischen Sommer- auf Winterbereifung brauche.
 
Mal gleich als erste Frage: Warum solltest du bei einem 4 Jahre alten Auto neue Ventile benötigen? Die haben ja nun mit einem Wechsel der Reifen so mal gar Nichts zu tun.

Bei meinem Duster sind immer noch die ersten Ventil/Sensorkombination drin seit 6 Jahren (der hat das aktive System mit den Sensoren im Rad), aber die Reifen sind natürlich mehrfach neu drauf gekommen (jetzt knapp 245 Tsd. km), völlig problemlos.
dacht ich mir... eins steht fest, bei der bude kauf ich keine neue bereifung.
danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie @MartinH67 schreibt: genau genommen sind es Felgensensoren, keine Reifensensoren. Felgen, Sensoren und Ventile bleiben, Reifen kommen neu. Deshalb muss man auch nur die Reifen bezahlen, keine Ventile ... zumindest geschätzt nicht die ersten acht Jahre oder 250.000 km.

Die Reifenbude muss natürlich aufpassen, dass sie beim Reifenwechsel nicht die Ventile/Sensoren beschädigen. Die meisten schaffen das und man kann anschließend mit neuen Reifen und den alten Sensoren weiterfahren.
danke
 
morsche,

na ich denk mal
rdks ... jedenfalls laut anzeige im tacho " set tp "
Guter Einwand,
haben Passive Systeme überhaupt eine „SetTP“ Taste? Brauchen die doch eigentlich nicht, es wird kein Druck gemessen, sondern nur der Unterschied im Abrollumfang?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück