Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

Mit dem Drücken und halten des Tasters beim Punkt Set TP wird die Initialisierung angestoßen.Das geht sowohl im Stand wie auch während der Fahrt.Danach muss man allerdings auch Fahren.

Zündung einschalten,den Vorgang anstoßen und Zündung wieder ausmachen ohne Fahren,das funktioniert nicht.

Die nötigen Daten bekommt die Elektronik erst durch das Fahren. ;)
 
Und wenn es im ersten Anlauf nicht funktioniert, kann mann die Prozedur auch während der Fahrt ein zweites Mal starten. Man kann natürlich auch die Warnlampen leuchten lassen bis man einen Parkplatz findet, den Motor ausmachen, die Zündung wieder anmachen, das Anlernen erneut intiieren, den Motor starten und wieder losfahren. Wenn man meint es wäre zu gefährlich den Knopf während der Fahrt zu drücken.
Ich habe auch schon, nachdem ich am Vortag die Räder gewechselt hatte, vor der Abfahrt vergessen "Set tP in die Wege zu leiten. Das habe ich dann während der Fahrt nachgeholt, dazu muss man doch nicht anhalten!

Und wenn das Anlernen nicht klappt, warum auch immer (schon erlebt), oder weil ein Sensor defekt ist oder gar nicht vorhanden, gehen nach etwa 10 km die Warnleuchten wieder an. Allerdings, wie schon erwähnt, nicht bei sehr langsamer Fahrt. Dann funktioniert das Anlernen nicht.

Ich habe im letzten Urlaub, nachdem eine Reifenwerkstatt in Griechenland einen Sensor geschrottet hatte, die Prozedur bis nachhause ca. 150 mal gemacht, damit die Warnlampen wieder für 10 km ausgehen. Natürlich jeweils während der Fahrt.
 
Ich habe noch nicht verstanden, worin das Problem liegt, während der Fahrt den Vorgang zu starten. Der Hebel ist doch extra an einer Stelle, die man während der Fahrt betätigen kann/darf/soll.
 
Ich habe noch nicht verstanden,
Jo, definitiv nicht.
Meine Güte, dass mach hier langsam keinen Spaß mehr. Ist das Absicht?
Was du während der Fahrt machst, ist deine Sache. Es geht doch nur darum, dass das Betätigen des Resetknopfes während der Fahrt nicht nötig ist.
Siehe Bordbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch nicht wirklich nötig, das Radio während der Fahrt anzuschalten oder einen anderen Sender zu suchen. Das Fenster aufzumachen. Die Rückenlehne zu verstellen. Sich amKopf zu kratzen.

Wenn du den Knopf während der Fahrt nicht drücken willst, warum auch immer, dann kannst du es ja so handhaben. Aber warum kannst du nicht ertragen, dass es eine andere Möglichkeit gibt, die andere auch praktizieren?

Jede Jeck is anders!
 
Lese doch bitte noch mal, worum es geht.
Weiter oben wird behauptet, dass das Resetten der Reifendrucksensoren über den BC nur während der Fahrt möglich ist. Und das stimmt schlicht nicht.

Dacia-Bordbuch
- Zündung einschalten
- den Druckknopf für das Menü des BC´s kurz tippen bis im Display "SetUp"
erscheint.
- nun den Druckknopf lange drücken (ca. 3Sekunden), "SetUp" fängt an zu
blinken und leuchtet dann dauerhaft.
- ohne vorher auszuschalten fahren Sie mehrere Kilometer um den Abgleich
abzuschliessen
- nach der Fahrt kann die Anzeige im Display durch tippen des Knopfes
wieder normal genutzt werden.
Es ging nicht um das Resetten der Sensoren sondern um das erstmalige Anlernen von neuen Sensoren.
 
Es geht doch nur darum, dass das Betätigen des Resetknopfes während der Fahrt nicht nötig ist.
Jetzt verstehe ich was Du willst, nachdem ich es mir nochmal durchgelesen habe: man kann den SetTp-Prozess auch ausnahmsweise schon starten, wenn man noch steht. Fahren für den Einlesevorgang muss man aber dennoch.
 
Was soll denn das Bocken? Man kann im Stand drücken oder während der Fahrt. Muss man jetzt darüber streiten, welche Variante besser ist, wenn beide funktionieren? In der Bedienungsanleitung steht lediglich "bei eingeschalteter Zündung", nicht "im Stand" oder "bei ausgeschaltetem Motor". Die Zündung ist ja auch während der Fahrt eingeschaltet und bei ausgeschalteter Zündung ist "SEt tP" im Menü des Bordcomputers nicht verügbar.
 
Nicht alles was nicht explizite verboten oder technisch möglich ist, ist auch sinvoll oder so gewollt.
Bin mir aber sicher wenn gewünscht wäre das der BC während der Fahrt für den Setup zu programieren ist würde es auch so in der Bedienungsanleitung stehen.
Mich würde das setzen des BC´s in den Setup-Modus beim Fahren ablenken und bin daher froh das es im Stand ausgeführt werden kann.
(hierzu passt auch Post 115)
 
Nicht alles was nicht explizite verboten oder technisch möglich ist, ist auch sinvoll oder so gewollt.
Der Bordcomputer hat ein Dutzend nützliche Anzeigen, durch die man während der Fahrt durchtoggeln kann. Warum sollte die "SEt tP"-Anzeige während der Fahrt nicht sinnvoll oder nicht gewollt sein, während es Kilometerzähler, Außentemperatur, eingestellter Wert am Tempomat oder Verbrauchswerte sehr wohl sind? Was unterscheidet diese Anzeige von den anderen?

Oder ich stelle die Frage mal anders herum: wer toggelt während der Fahrt durch die Bordcomputer-Anzeige?
 
wenn gewünscht wäre das der BC während der Fahrt für den Setup zu programieren ist würde es auch so in der Bedienungsanleitung stehen. Mich würde das setzen des BC´s in den Setup-Modus beim Fahren ablenken....

Gewünscht nicht aber es steht Auch nicht da, dass es im Stand erfolgen MUSS.
Wenn Du wirklich Bedenken hast das während der Fahrt zu machen.... auf SetTP umschalten kannst Du ja vorher.
Wie fährst Du überhaupt Auto, ohne auf den Tacho zu sehen?
Kontrolleuchten sieht man auch nur wenn man ab und an mal hin sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück