Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

T

toddquinlan

Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler? Gelöst: nein!

Hallo miteinander,

ich war gerade in der glücklichen Lage und konnte bei den Kleinanzeigen aus der Bucht einen neuen Satz Original Felgen mit RDKS und Semperit-Reifen kaufen (alles noch nie montiert, zusammen 450,-, kann also jedem Suchenden nur empfehlen täglich da mal reinzuschauen).

Jetzt die Frage: kann man selber die Sensoren anlernen beim Rad/Reifenwechsel oder muss man zwingend zum Händler (Reifenhändler oder Daciahändler) fahren?

Und für die Galerie: ich war vorher bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben und bei der Kette die sich Reifenpunktirgendwas nennt.

Als hätten sich die Brüder abgesprochen...Stahlfelgen für den Sandero II Stepway nicht lieferbar, billigste Alufelge ca 70 Euronen, beide haben unabhängig voneinander den Barum als Winterpneu angeboten.
Inklusive allem zip und zap wollten beide ca 790,- Euronen für den Satz haben. Anlernen wäre im Preis jeweils enthalten.

Bei der Kette mit dem Boxenstop hatte man Probleme passende Felgen mit ABE zu finden, und war so auch irgendwie unleidlich, kein schriftliches Angebot bekommen, und als Preis wurde mir irgendwas zwischen 900 und 1000,- Euronen für den Satz genannt.

Aber alle wollen Dir
- eine Stickstofffüllung
- eine Reifenversicherung
aufschwätzen <_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatt ich auch schon gesehen ... bei mir ums eck sind welche 2 jahre als also 2 saison gefahren ohne rdks (gut brauch ich nicht sind aber auch was wert) und die wollen noch 490 des lohnt sich dan nicht da bekomm ich gute Alus für und neue Reifen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die hatt ich auch schon gesehen ... bei mir ums eck sind welche 2 jahre als also 2 saison gefahren ohne rdks (gut brauch ich nicht sind aber auch was wert) und die wollen noch 490 des lohnt sich dan nicht da bekomm ich gute Alus für und neue Reifen ...

jo, ich hab das auch gelesen, 450 nagelneu zu 490 zwei Jahre alt und gefahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo miteinander,

ich war gerade in der glücklichen Lage und konnte bei den Kleinanzeigen aus der Bucht einen neuen Satz Original Felgen mit RDKS und Semperit-Reifen kaufen (alles noch nie montiert, zusammen 450,-, kann also jedem Suchenden nur empfehlen täglich da mal reinzuschauen).

Jetzt die Frage: kann man selber die Sensoren anlernen beim Rad/Reifenwechsel oder muss man zwingend zum Händler (Reifenhändler oder Daciahändler) fahren?

Und für die Galerie: ich war vorher bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben und bei der Kette die sich Reifenpunktirgendwas nennt.

Als hätten sich die Brüder abgesprochen...Stahlfelgen für den Sandero II Stepway nicht lieferbar, billigste Alufelge ca 70 Euronen, beide haben unabhängig voneinander den Barum als Winterpneu angeboten.
Inklusive allem zip und zap wollten beide ca 790,- Euronen für den Satz haben. Anlernen wäre im Preis jeweils enthalten.

Bei der Kette mit dem Boxenstop hatte man Probleme passende Felgen mit ABE zu finden, und war so auch irgendwie unleidlich, kein schriftliches Angebot bekommen, und als Preis wurde mir irgendwas zwischen 900 und 1000,- Euronen für den Satz genannt.

Aber alle wollen Dir
- eine Stickstofffüllung
- eine Reifenversicherung
aufschwätzen <_<
Natürlich kann man die Reifendrucksensoren selbst anlernen. Zur Tankstelle fahren, Reifendruck auf den gewünschten Wert bringen. Bordcomputer drücken bis "Set up" im Display steht, dann nochmals drücken und erst loslassen, wenn das "Set up" nicht mehr blinkt. Fertig!

lG M
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Natürlich kann man die Reifendrucksensoren selbst anlernen. Zur Tankstelle fahren, Reifendruck auf den gewünschten Wert bringen. Bordcomputer drücken bis "Set up" im Display steht, dann nochmals drücken und erst loslassen, wenn das "Set up" nicht mehr blinkt. Fertig!

lG M

Wissen oder Vermutung ?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Elektronik NICHT in der Lage so die ID's der Sensoren zu lernen. Es wird nur der Druck gespeichert und man muss da auch ne Zeit fahren damit die Sensoren überhaupt Daten senden.

Daher, auch wie in anderen Foren berichtet, neue Sensoren via CLIP vom Händler eintragen lassen.
 
Diese Sorgen habe ich zum Glück nicht. Meiner hat diese Dinger noch nicht. Kann mir aber vorstellen, daß das so gemacht ist, daß mit dem Anlernen irgendjemand Geld verdient.
 
Wissen oder Vermutung ?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Elektronik NICHT in der Lage so die ID's der Sensoren zu lernen. Es wird nur der Druck gespeichert und man muss da auch ne Zeit fahren damit die Sensoren überhaupt Daten senden.

Wird die ID der Sensoren überhaupt gebraucht ? für was eigentlich ?
Wenn der Druck übernommen wird dann sollte das ausreichen. Was sonst als der Reifendruck ist denn noch wichtig ?
 
Der Thread wird bestimmt gleich in den riesigen Endlosthread bezüglich dieser "Verwirrungstechnolgie" verschoben. Das alles haben wir doch gefühlt tausende Male durchgekaut....<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Thread wird bestimmt gleich in den riesigen Endlosthread bezüglich dieser "Verwirrungstechnolgie" verschoben. Das alles haben wir doch gefühlt tausende Male durchgekaut....<_<

der Endlosthread ist doch der allergrößte Mist: soll man sich 1300 Beiträge durchlesen um eventuell eine Antwort zu sichten? Ist doch purer Unsinn!

Und wenn es schon tausende Male durchgekaut ist, wie ist dann die Antwort auf meine Frage?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das einige die Räder nur dran geschraubt haben und es funktionierte, bei anderen nicht!
Schraub die Dinger drauf und drücke den netten Knopf im BC und warte ab was passiert. Wenn er die Dinger nicht erkennt, mußt Du halt ne Ehrenrunde über den Händler drehen.

damit kann ich arbeiten, mich würde aber mal die technische Erklärung dazu interessieren, warum es mal funktioniert, und mal nicht, liegt es an den Sensoren, an geänderter Bordelektronik?
 
Sorry, wollte nicht Oberlehrerhaft auftreten. Nur, ist die Frage nicht aus der Hüfte zu beantworten, da diese Technik zur Zeit manchen Fachmann überfordert, weil es jede Menge Varianten gibt.
 
Wissen oder Vermutung ?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Elektronik NICHT in der Lage so die ID's der Sensoren zu lernen. Es wird nur der Druck gespeichert und man muss da auch ne Zeit fahren damit die Sensoren überhaupt Daten senden.

Daher, auch wie in anderen Foren berichtet, neue Sensoren via CLIP vom Händler eintragen lassen.
Doch das geht! Habe im März neue Felgen mit neuen Sensoren Montiert. Set Tp gedrückt halten bis es nicht mehr blinkt und Gut!:D
 
Ist es richtig, daß diese Sensoren um die 50 EUR / Rad kosten ??

Und daß das "Anlernen" nochmals etwa 50 - 60 EUR kosten soll ?

Boah :angry:
 
Ich denke jetzt mal, dass das System klug genug ist zu erkennen, dass die vier Signale die permanent empfangen werden zum Auto gehören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück