Reifendrucksensoren anlernen, nur beim Dacia- oder Reifenhändler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Doch das geht! Habe im März neue Felgen mit neuen Sensoren Montiert. Set Tp gedrückt halten bis es nicht mehr blinkt und Gut!:D

Beim Fahren ?

Schreib doch bitte mal genau die Schritte. Könnte sein dass es eine versteckte Funktion ist über die ich bisher nirgends finden konnte und es könnte auch an einer geänderten Software liegen die vielleicht nicht jeder hat oder bekommt.

Super wärs wenn es so geht und wünschenswert wäre es auch.

Und zur Info. Die ID ist Wichtig da das System auch erkennen muss wenn ein Sensor nichts mehr sendet (batterie leer). Mal abgesehen dass es sich um normalen 433 Mhz Funk handelt und da kommt zuerst die ID des Senders und dann die Werte per Funk an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Dacia Reifendrucksensor anlernen

Hallo,

ich habe bei 4 verschiedenen Händler in der näheren Umgebung bezüglich des Anlernens der Reifendrucksensoren beim anstehenden Winterreifenkauf nachgefragt.

Als Antwort wurde mir mitgeteilt:

1. Das Anlernen kann nur in der Werkstatt erfolgen (nicht vom Fahrzeughalter!)
2. Bei jedem Wechsel der Sommer- und Winterräder müssen die Sensoren neu angelernt werden!:angry: Das System kann sich leider nur die 4 aktuellen Sensoren merken.
3. Preis jedes Mal ca. 14,50 Euro nur fürs Anlernen der Sensoren

Das bedeutet, dass ich meinen Händler zukünftig 2-mal im Jahr aufsuchen darf und bei meiner Bank am besten einen Dauerauftrag zugunsten meines Händlers einrichten lasse:).
 
Hallo,

ich habe bei 4 verschiedenen Händler in der näheren Umgebung bezüglich des Anlernens der Reifendrucksensoren beim anstehenden Winterreifenkauf nachgefragt.

Als Antwort wurde mir mitgeteilt:

1. Das Anlernen kann nur in der Werkstatt erfolgen (nicht vom Fahrzeughalter!)
2. Bei jedem Wechsel der Sommer- und Winterräder müssen die Sensoren neu angelernt werden!:angry: Das System kann sich leider nur die 4 aktuellen Sensoren merken.
3. Preis jedes Mal ca. 14,50 Euro nur fürs Anlernen der Sensoren

Das bedeutet, dass ich meinen Händler zukünftig 2-mal im Jahr aufsuchen darf und bei meiner Bank am besten einen Dauerauftrag zugunsten meines Händlers einrichten lasse:).

Einfach die neuen Reifen drauf und ausprobieren. Auf die Aussage der Reifenhändler würde ich mich da nicht verlassen.
 
Hatte diese Frage schon im Loganforum Beantwortet. Das Anlernen könnt ihr bei allen Modellen ab 2013 selbst machen! Räder Montieren und Motor Starten.Evntl.Ein Paar Meter Fahren bis das Reifendrucksymbol Aufleuchtet. Bordcomputer SET TP Aufrufen und Drücken. Das Symbol blinkt und Solange Gedrückt halten bis alles Erlischt! Fertig!:D:D:D
 
Wenn ich den Reifenhändler bzw. Vertragshändler frage: " Muß ich zum anlernen der Sensoren unbedingt zu Ihnen kommen...?"
Jepp, dann weiß ich doch schon vorher wie die Antwort sein wird...;)

Ich würd´erstmal selbst abchecken was geht....:)
 
Hatte diese Frage schon im Loganforum Beantwortet. Das Anlernen könnt ihr bei allen Modellen ab 2013 selbst machen! Räder Montieren und Motor Starten.Evntl.Ein Paar Meter Fahren bis das Reifendrucksymbol Aufleuchtet. Bordcomputer SET TP Aufrufen und Drücken. Das Symbol blinkt und Solange Gedrückt halten bis alles Erlischt! Fertig!:D:D:D

Danke für den Tipp! Es scheint wirklich zu funktionieren (Duster PHII, 3/2015 TCe 125 4x2)
 
An meinem Dokker funktioniert das anlernen nicht. Das Auto habe ich seit Donnerstag und alle 10 km blinkt die Kontrollleuchte. Am Mittwoch habe ich einen Termin im AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für den Tipp! Es scheint wirklich zu funktionieren (Duster PHII, 3/2015 TCe 125 4x2)

Ein paar Meter reichen meist nicht! Ein paar km über 20kmh sind nötig.

----------

An meinem Dokker funktioniert das anlernen nicht. Das Auto habe ich seit Donnerstag und alle 10 km blinkt die Kontrollleuchte. Am Mittwoch habe ich einen Termin im AH.

Wenn die richtigen Sensoren verbaut sind muß es klappen.
 
Heute wurde ein defekter Sensor ausgetauscht. Hersteller der eingebauten Sensoren ist Schrader.
 
Heute wurde ein defekter Sensor ausgetauscht. Hersteller der eingebauten Sensoren ist Schrader.

Hallo,

ja, ist wohl Schrader und im Netz gibt es auch die Möglichkeit über HSN und TSN Listen mit kompatiblen Sensoren aufzurufen.

Mehrmals habe ich nun gelesen, dass man die Sensoren am besten "klonen" sollte - bedeutet die ID der vorhandenen Sensoren wird ausgelesen und dann auf die neuen Sensoren übertragen. Somit müsste das ständige Einlesen beim Wechsel von Winter auf Sommer u. umgekehrt entfallen.

Außerdem gibt es wohl von einigen Markenfirmen mittlerweile sogenannte selbstlernende Sensoren. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Gruß
Günter
 
Stimmt, der kurze Druck auf die Taste ist so umständlich und Zeit intensiv, dass sich da die teureren Sensoren rechnen :angry:

Und wenn da der Reifendruck stark unterschiedlich ist, kann es trotzdem zur Fehlermeldung kommen!

Hi,

ich bitte um Nachsicht, aber ich verstehe nicht, was Du meinst. Nicht böse gemeint !

Der Druck auf welche Taste ? Meinst Du "Set TP" ? Das funktioniert leider nicht immer und bei jedem ! Wenn das so wäre, müsste man nicht weiter drüber nachdenken.

Und - wie kommst Du darauf, dass die Sensoren teurer sind ?

Dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn der Reifendruck unterschiedlich ist, ist ja wohl klar ! Dafür ist das System wohl gedacht. Also, versteh nicht, wovon Du da redest.

Gruß
Günter
 
Das ist wohl eher ironisch gemeint gewesen.
Bei den Meisten hat bislang das Initialisieren über SetTP genügt.
 
Ich habe bei "unserem" Reifenhändler schon gesehen, dass es nicht funktioniert hat. Die entsprechenden Sensoren waren gemäß Liste nach Eintrag im Fz-Schein gewählt. Dennoch mussten sie erst eingelesen werden.

Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung hierzu mitteilen ?:

Was spricht gegen das Aufziehen von Winterreifen auf die vorhandenen Alufelgen ? Somit müsste man sich keinen zweiten Satz Sensoren zulegen.

Dumme Frage ???

Dank Euch schon mal im Voraus!
Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
wenn schon nur ein Satz Felgen verwendet werden soll, dann würde ich zu Ganzjahresreifen greifen. Jedes halbes Jahr die Reifen runter und die anderen Aufziehen lassen (jedesmal neu wuchten) tut den Reifen wohl auch nicht gut und geht ins Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.606
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück