Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also mein Dokker Express (Neuwagen) scheint diesen Reifendruckblödsinn nicht zu haben. Ist ja auch kein PKW sondern ein LKW.


Gruß
MadGyver
 
Rdks

Hallo aus dem Sauerland
Mal eine Frage, seit gestern sind wir Besitzer eines Lodgy :D und wir brauchen Winterreifen , jetzt bin ich unsicher , habe wir RDKS ? Die Erstzulassung war am Juni 2014 , aber im Display leuchtet das RDKS Symbol mit dem Ausrufezeichen nicht auf bei Zündung ? Also ist es nicht aktiv ? Ob mir der Tüv mir das beantworten kann ?

MFG Ralle
 
Rdk

Habe auch einen Lodgy BJ 06 2014. Der hat glücklicherweise den Mist noch nicht. Gab es erst ab Ende des Jahres
Gruß
Klaus
 
wenn beim einschalten der zündung keine entsprechende kontrollleuchte angeht, dann hat er auch kein rdks.
 
Danke ! , nee Setup Funktion hat er nicht . Laut Autohaus hat er RDKS . Es geht mir darum , das Autohaus macht mir ein gutes Angebot für ein Satz Winterreifen mit SENSOREN !!! Meine Befürchtung sie aktivieren es im nachhinein .

MFG Ralle
 
und beim wechsel auf sommerräder sind dann plötzlich alle vier sensoren defekt, welche als verschleißteile nicht unter die garantie fallen:D
 
Was vorhanden ist muß funktionieren ist die Prämisse des TÜV: Also lass blos das Autohaus nichts aktivieren falls da was Elektronisches in deinem Auto schlummert. Erst ab Erstzulassung 1.11.14 wurde es zur Pflicht.
 
Dacia Fahrzeuge, auch die mit RDKS, benötigen keine Reifensensoren. Wir haben unseren Dokker Stepway seit 2 Wochen und haben uns vom Händler bei Autoübergabe intensiv informieren lassen. Dacia verbaut ein indirektes System. Der Reifendruck wird nur über die ABS / EPS Sensoren überwacht und nicht über direkt verbaute Reifensensoren. Selbst wenn man es gut meint und Reifensensoren verbauen würde, es gibt keinen Empfänger, der das Signal der Reifensensoren empfangen und umsetzen könnte. Uns ist aufgefallen, dass einige Reifenhändler unbedingt Reifensensoren einbauen, bzw. verkaufen wollen. Das wird sicherlich nur aus Unkenntnis und nicht aus Profitgründen sein. Warum einige Dacia Eigner auf das System nicht gut zu sprechen sind, ist nicht nachvollziehbar. Es ist ein Benefit, das bei einem Reifenwechsel kein zusätzliches Geld kostet. Alle anderen Markenbesitzer (bis auf VW - die haben auch ein indirektes System) müssen mit ihren direkten RDKS Systemen richtig in die Tasche greifen.

Viel Spaß mit Eurem Auto und ... entspannt zurücklehnen.

Christian
 
Hochinteressant......dann ist ja der riesige Thread hier im Forum zum gleichen Thema absoluter Humbug ???????????????????????
 
Ist dem tatsächlich so? Das wäre jedenfalls ganz neu für mich:huh:

Dann wären ja die ganzen Diskussionen der letzten Monate für die Füße gewesen...:o So ganz glauben kann ich das jetzt allerdings nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück