• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Oedter

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:

Oedter

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Bei der Basis hab ich probiert, ging es auch einzustellen. Das automatische Reifendruckkontrollsystem wird bei Neuwagen ab November 2014 Pflicht, beim Duster Ph2 hatte ich diese Option schon in der Steuergeräte Konfiguration gesehen.
Und wie funktioniert das ganze?
Sind alle MCV schon damit ausgeruestet, bei den aktuellen Lieferzeiten bzw der Einfuehrung des neuen Modelles seit September waere es nicht sinnvoll wenige fruehe Fahrzeuge nicht damit auszuruesten,den Rest erst ab 2014, oder sehe ich das falsch?

BigBurger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 16V (75 PS)
Könnte mal jemand erklären wie dieses System im Dacia funktioniert. Habe mich das beim Reifenwechsel mal gefragt. Ein Freund meint da wären irgendwo Schleifkontakte, hab aber keine gesehen.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Ganz toll,also 37,50 Euro mal 8-9 (je nachdem ob mit oder ohne Reserverad).
2 Reifensätze sind seit der WR-Pflicht ja fast Standard.;)

B

Byebye 9585

RDKS - welches System?

Moin
Da ich für meinen Bestellten Dokker, bevor ich ihn bekomme, Winter Schlappen mit Felgen kaufen muss, stellt sich mir die Frage, welches System verbaut Dacia bei dem Auto? Messung über ABS, oder Aktive Sensoren (wohl eher nicht)?
Muss ich beim Kauf der Reifen oder der Felgen Irgendwas beachten?

lg
Cassie

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Das selbe, wie mit ausgebauten Gurten, auch wenn man keine Rückbank drin hat. Der TÜV verweigert die Plakette.
fehlende gute und rückbank sind offensichtlich:whistle:

nur eine nervende kontolllampe würde dem prüfer ins auge fallen, oder glaubst du, dass er bei jedem auto die luft aus dem reifen lässt, um das system zu prüfen?

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
oder muss das System jedesmal in der Werkstatt über Tester neu "angelernt" werden?
Hier ist ein Bild von Daniel zusehen.

Ein Originalsensor kostet knapp 40€.

Im Leistungskatalog stehen:
1x Sensor anlernen 0,3h
1x Sensor wechseln 0,7h
2x Sensor wechseln 1,0h
3x Sensor wechseln 1,3h
4x Sensor wechseln 1,6h

Nur die Reifen auf der Felge zu tauschen, ist wahrscheinlich preiswerter oder man klont die Sensoren, damit sie den gleichen Code senden.

Zuletzt bearbeitet:
B

Byebye 9585

Moin
Na Super, das ist ja echt mal Bescheiden Teuer...

Wird den beim System von Dacia gemeldet welcher reifen Platt ist? Wenn es nur eine Kontroll Lampe ist, dürfte das ja Wurst sein. Weil idR. wechsele ich die Reifen nach einer Saison von VA auf HA.

Ach so, die RDKS kostet bei einem neuen Dacia bis jetzt keinen Aufpreis (am 19.8. war es zumindest noch so ;) )

lg
Cassie

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Hab heute beim schnüffeln auf der Dacia Homepage gesehen das RDKS beim Loagn II nun "Serienausstattung" ist. Hat denn jemand vor Kurzem seinen Logan bekommen und sein Fahrzeug ist schon mir RDKS ausgestattet?

Gruß Bernd

KnoedelDoedel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Na Super, das ist ja echt mal Bescheiden Teuer...
Cassie
Hmm - die Verkäuferin meines geringsten Misstrauens hat mir versichert, daß die Sensoren in den Ventilen (und nicht in den Felgen) sitzen und pro Rad 7 EUR Aufpreis kosten.
Meine Schüssel hat den Müll zum Glück noch nicht :wub:

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013

nina33

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Reifendruckkontrollleuchte

Hallo
Ich würde gern wissen wie die Reifendruckkontrollleuchte funktioniert und ob man beim Reifenwechsel auf etwas achten (Sensoren) muß.

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
Hallo
Ich würde gern wissen wie die Reifendruckkontrollleuchte funktioniert und ob man beim Reifenwechsel auf etwas achten (Sensoren) muß.

In jedem Rad sitzt ein Sensor , der dem Auto per Funk mitteilt wie es um den Reifendruck im jeweiligen Reifen steht. Stimmt was nicht , geht die Lampe an.

Man kann soweit mir bekannt jede Felge mit diesen Sensoren ausstatten.

Da die Sensoren zum funken Energie brauchen , ist eine Batterie mit verbaut, die man nicht tauschen kann. Somit muss der Sensor ausgetauscht werden sobald die Batterie leer ist.

Um neue Sensoren anzulernen müssen diese mit einem Speziellen Gerät quasi aktiviert werden. Danach kann man sie mit einem anderen Testgerät am Auto anlernen.

Ganz einfach ,und auch wirklich super durchdacht und kostengünstig ... nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!