Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

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Denn wie schon geschrieben ist es hinten merkt man es nicht.

Das wundert mich - aus meiner Erfahrung merkt man das gerade hinten sehr gut und bei der Geradeausfahrt sogar besser als vorn. Dort merkt man meist beim Lenken, das es zu einer Seite leichter geht als zur anderen. Wenn hinten ein Reifen Luft verliert, neigt das Auto eigentlich permanent zur Kurvenfahrt. Die hinteren Räder sind eigentlich auch für die Geradeausfahrt wichtig, weshalb ein Reifenplatzer hinten oft im Graben endet, während man vorn noch gut abfangen kann.

Zum System: komplett sinnfrei und für mich ein weiterer Grund, Neuwagen zu meiden. Gerade heute, wo die Reifen derart sicher und haltbar geworden sind, ein Witz, ein teurer. Wirklich sensibel können die Systeme nicht sein, sicher ein deutlicher Schwellenwert. Was soll mir das System also bringen? Den plötzlichen Reifentod verhindert es nicht bzw. sagt ihn nicht voraus. Wenn ich einen Reifen heftig beschädige, habe ich quasi die schriftliche Bestätigung dazu...super.
Schleichender Reifentod kündigt sich normalerweise doch ganz gut an.
Und dann zwei wichtige Fragen: auf Grund welcher bekloppter Statistik sind die Herren denn der Meinung ein solches System wäre sinnvoll?
Wer der hier Anwesenden hat in den letzten Jahren mal von einem Unfall durch einen kaputten Reifen gehört?
Entsetzlich finde ich, wie Werbungs-hörig der durchschnittliche Autofahrer geworden ist. Egal, mit was für einem Schwachsinn für Autos geworben wird, spätestens ein halbes Jahr später ist man am Stammtisch ohne dieses Gimmick scheinbar ein Aussätziger. Und wieder werde ich mir von irgendwelchen Leuten, die von Autos keinen Schimmer haben, anhören müssen wie wichtig so ein System ist...:bang:
 
Hallo,

Ich halte davon auch überhaupt nichts. Bei jedem Tanken überprüfe ich den Druck, muss aber so gut wie nie etwas nachpumpen.

Aus der EU kommt allgemein so viel Mist, sollen die erstmal alles durchsetzen, was wir blöden Deutschen schon alles umgesetzt haben, andere Länder aber noch nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, man will mit solchen Regeln die Premium-Marken hofieren, weil bei denen der relative Aufwand für irgendwelche Neuerungen natürlich weniger ist, als bei günstigeren Autos. (200 Euro von 40.000 Euro - also einem ganz "normalen Golf" (Ironie Off) sind deutlich weniger als 200 Euro von 10.000 Euro)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
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Aus der EU kommt allgemein so viel Mist, sollen die erstmal alles durchsetzen, was wir blöden Deutschen schon alles umgesetzt haben, andere Länder aber noch nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, man will mit solchen Regeln die Premium-Marken hofieren, weil bei denen der relative Aufwand für irgendwelche Neuerungen natürlich weniger ist, als bei günstigeren Autos...

Hallo Bernhard,
leider funktioniert das in der EU meist umgekehrt. Es ist zu vermuten, das dieser Vorschlag eher aus der Auto-Lobby gerade mit den mächtigen deutschen Marken kommt. Wenn dann dort 10 Lobbyisten mit Eloquenz und einem Stapel von persönlich schön gerechneten Statistiken sowie den hinweisen auf die höheren Steuereinnahmen, sichere Arbeitsplätze etc pp den armen gestressten Abgeordneten penetrieren, glaubt der das irgendwann und steht dafür ein...
 
Hi!

Renault/Dacia machts meines Wissens über die ABS Steuerung.Dabei wird einfach die Raddrehzahl über die ABSKränze abgenommen.
Und da ein"platter" Reifen eine andere Drehzahl hat als ein richtig Aufgepumpter = einfachste Version der Reifendruckkontrolle.

gruss Harri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Laut TV Information soll es zwei Systeme geben.
Das sehr günstige (was übrigens die meisten ausländischen Hersteller favorisieren) arbeitet mit dem ABS System. Dabei wird bei entweichender Luft aus einem Rad der nun geringere Weg einer vollen Radrunde ermittelt. Innerhalb kurzer Zeit (wenige Minuten) kommt die Warnung.
Das teurere System mittels Trasponders im Rad wird von den Premiumherstellern favorisiert.
Allerdings ist damit der Radwechsel für zuhause vorbei. Die Werkstätten rechnen mit 30% Mehraufwand und Verteuerung des Radwechsels....
Nun ratet mal, was sich durchsetzen wird......??:D
 
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.

Ich hatte übrigens mit meinem bereits einen Platten durch eine Schraube. Ich habe mich mit letzter Kraft und einem total platten Reifen zur Tanke gerettet.

Trotz des Plattens wurde bei mir absolut nichts angezeigt. Ich habe den MCV II in der Prestige-Ausführung (Bestellung September 2013). Lieferung war Mitte Dezember. Bei der Bestellung war die Option "Reifendruckkontrolle" bereits im Internet veröffentlicht. Anscheindend wurde oder wird der Sensor erst später verbaut.
 
Reifendruckkontrollsystem? Na toll, wieder son Schnickschnack für die "freundlichen Teiletauscher zur verdienen".
 
da die meisten zu stur, blöd, geizig oder faul waren, ist die pflicht angemessene bereifung bei winterlichen verhältnissen zu haben durchaus sinnvoll.

auf reifendruckkontrollsysteme kann ich ebenso verzichten wie auf energiesparlampen.

So?
Woher weisst Du das?

Wie oft schneit es wohl im Kölner Becken (alle 10 jahre und der Schnee bleibt 20 Minuten liegen?) und warum braucht der Kölner dann Winterreifen?

Ich selbst habe natürlich schon immer Winterreifen (ich wohne auf knapp 900m Höhe) aber warum muss das jetzt auch jeder Halb - Holländer aus Köln an seinem Auto haben?

Diese ständige Gängelei geht mir gehörig auf den Keks, egal ob Winterreifenpflicht, Gurtwarner oder Reifendruckmist.

Die Unfallzahlen sind sehr gering und praktisch IMMER ist es entweder Raserei oder Schlafmützigkeit, technische Ursachen spielen bei Unfällen FAST NIE eine Rolle.

Ich halte überhaupt diese ganzen Sicherheitsdiskussionen bei Fahrzeugen (z.B. Crashtest) für masslos überzogen, durch "relaxte, defensive" Fahrweise könnte man die tausendfache Sicherheit erreichen im Vergleich zu allen technischen Verbesserungen, trotzdem sehe ich es z.B. auf dem Land immer wieder das z.B. Autos mit fremden Kannzeichen GRUNDSÄTZLICH überholt werden von Einheimischen.
 
- Wie oft schneit es wohl im Kölner Becken (alle 10 jahre und der Schnee bleibt 20 Minuten liegen?) und warum braucht der Kölner dann Winterreifen?

- ...(ich wohne auf knapp 900m Höhe) aber warum muss das jetzt auch jeder Halb - Holländer aus Köln ...

- Die Unfallzahlen sind sehr gering und praktisch IMMER ist es entweder Raserei oder Schlafmützigkeit, technische Ursachen spielen bei Unfällen FAST NIE eine Rolle.

- ...Autos mit fremden Kannzeichen GRUNDSÄTZLICH überholt werden von Einheimischen.

- Und wenn´s dann schneit, dann kracht´s im Sekundentakt, weils sich keiner mit dem weißen Zeug auskennt.

- Interessant zu wissen, das Kölner Halbhollender sind. Gerade die Holländer haben mit Regen und Schee so ihre Probleme. Fahr mal im Winter nach Holland, dann weißt du was ich meine. Stau über Stau wegen Unfall.

- Bei fast jedem schweren Unfall spielen technische Ursachen sehr wohl eine Rolle. Denn wenn der Fahrer "Überzieht" mit der Geschwindgkeit wirken kleinste technische Probleme potenzierend. Das sollte man keinesfalls vergessen.

- Fremde Autos werden überholt - ja klar. Die "Landeier" kennen sich ja nicht hier aus
 
Da bin ich leider nicht sicher. Ich habe bei mir die Möglichkeit das RDKS zu aktivieren. Aber auf Grund der teuren Sensoren (selbst die chinesischen sind vergleichsweise teuer) hab ich davon abstand genommen. Deshalb kann ich zu dem Verhalten mit RDKS nix sagen...
 
also wenn du es aktivieren kannst, dann kann man es auch deaktivieren.

ich glaube es kommt viel arbeit auf dich zu:D
 
Wir warten mal ab wie sich das Ganze entwickelt.
Wenn beim verbauten System tatsächlich extra Sensoren in den Felgen nötig sind dann verteuert sich das Ganze für den Kunden,SR,WR und ist es überhaupt dann möglich die Reifensätze noch selbst zu wechseln oder muss das System jedesmal in der Werkstatt über Tester neu "angelernt" werden?

Dann wäre es gut möglich das irgendwann Gebrauchtwagen kurz vor Einführung des RDKS höhere Preise bringen wie welche mit dem System.:lol:
 
Beim Laguna habe ich damals immer nur die Reifen gewechselt.
Man musste nur auf die Farbmarkierung an den Ventilen achten. Jedem Rad war ein Platz zugeordnet, einfach Rad an der vorgegebenen Stelle montieren und gut ist. Die Elektronik kümmert sich.
Wenn die Räder am falschen Platz montiert werden passiert auch nichts, nur dass der gemeldete Plattfuß als Beispiel nicht vorne rechts sondern hinten links ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Machen wir uns nichts vor. Hier geht es vordergründig um Sicherheit. Nebenher wird zukünftig abkassiert.
Die ABS-Methode hat allein deshalb wenig Chancen als Standard etabliert zu werden weil damit wenig Geld zu verdienen ist. Die elektronische Radsensortechnik ist deutlich aufwendiger und vom Nutzer/Halter/Fahrer kaum technisch nachzuvollziehen. Er muß sich ab Einführung voll auf externe Hilfe verlassen, die sich ihrern Service natürlich vergolden lassen wird. Da alles unter dem Deckmantel "Sicherheit" kaum Widerspruch erwarten lässt, wird die Einführung wie vieles in unserm Land vollkommen geräuschlos vollzogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Heute Morgen las ich in der Tageszeitung einen aktuellen Bericht zur Einführung des neuen RDKS. Die Werkststätten wittern bereits Morgenluft sprich sie wittern das Dollarzeichen...:rolleyes:
Laut dem Inhaber eines Reifenhandels wird das ganze sehr teuer werden. Auch die Reservereifen oder Sätze Winterreifen müssen nachgerüstet und an das Bordsystem angelernt werden. Eine zeitaufwendige Geschichte. Selber wechseln ist nicht mehr möglich. Bei Vielfahrern werden ca. alle 2 Jahre die internen Sensorbatterien leer sein und dann muß der komplette Sensor getauscht werden.
Dann hat es ja mal wieder geklappt. Unter dem Deckmantel der Sicherheit wird natürlich die komplizierteste Methode als Standart etabliert.
Von der ABS Möglichkeit spricht schon keiner mehr.
 
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