Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Dann werden sich die kommenden Generationen um die paar " Bäume" reissen...:D:D:D

Stimmt! Daniel hat gute Perspektiven! :D

>> ( Ich lasse mich BESTIMMT NICHT einfrieren...!)
Murphy, das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du weiterhin Dacia bei der verzögerten Heizleistung fährst! :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Heutzutage wird ja nur noch wenig repariert, es wird gleich die betreffende Komponente getauscht.

Das ist in vielen Fällen günstiger als das betroffene Teil zu untersuchen , eine Diagnose zu stellen , Ersatzteile zu ordern und zu hoffen das im Anschluss nicht eine andere Komponente im gleichen Bauteil versagt.

Vom Prinzip her sind die Ganzen Technikspielereien und Fahrassistenzsysteme nur 2 oder 3 Steuergeräte. Ok sie sind Teuer, aber mit einem Diagnosegerät ist die Fehlersuche recht einfach.

Natürlich ist ein moderner Motor wesentlich komplexer als ein altes Modell. Er muss mittlerweile extrem schwere Autos ziehen, eine gute Abgasnorm haben , und darf nicht so viel Sprit verbrauchen, da muss man schonmal Tüfteln...
Das sie komplexer sind , heisst aber nicht automatisch das man sie nicht verstehen kann. Wenn man wirklich möchte , kann man mit einer ordentlichen Dokumentation, die genauen Abläufe nachvollziehen und dadurch genau so logische Schlüsse ziehen wie bei den Urgesteinen ... Man muss halt nur ein wenig mehr Faktoren beachten... Und ein Diagnosegerät haben.
 
WIE...?? Jetzt sag bloß nicht, unser DACIA hat gar keinen Vergaser mehr..???:lol::lol:
Und die Zündkontakte...?? Ach ne, is ja´n Diesel.!!!;)

Hauptsache mit den Autos wirds nicht so wie mit den Frauen...
Ich versuche ( ernsthaft!!!) sie seit Jahrzenten zu versteh´n-
c035.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Natürlich sind moderne Motoren und auch die kompletten Autos drumherum auf dieser Welt entstanden und kommen nicht aus dem Weltraum.
Es wird aber andererseits nicht mehr lange dauern bis es mit dem reinen Führerschein nicht mehr getan sein wird. Wer einen Flugschein besitzt, darf auch nicht jedes Flugzeug fliegen.
Die Kenntnisse über die Straßenverkehrsordnung reichen nicht mehr. Man wird nachweisen müssen auch über die komplexen technischen Abläufe Bescheid zu wissen. Da fast alle Hersteller ihre eigene Suppe kochen, sprich ihre speziellen Designvariationen kreieren, kann man kaum noch davon sprechen, jeder versteht alles was ein Auto so kann.....
Man braucht quasi eine technische Ausbildungsbestätigung ein modernes Fahrzeug bedienen zu können. Die physische Befähigung, durch die ganzen Assistenssysteme und ihre Warntöne und optische Warnanzeigen nicht die Fassung zu verlieren....:huh:
 
Man stelle sich mal vor:
In der Autowerkstatt, der Chef (30j), der Meister (25j), der Geselle (20j) und der Azubi (18j) stehen stundenlang an einem 30j alten Auto und kratzen sich am Kopf weil sie die nicht vorhandene Diagnoseschnittstelle nicht finden.
So ähnlich geschah das in meinem Praktikum vor über 30 Jahren in einer VAG Werkstatt.
Ein Käfer und kein Prüfgerät funktionierte, alle machten ungläubige gesichter, bis ein ~60jähriger Italienischer Mechaniker lachend an ihnen vorbei lief und sagte "Ist e eine 6 volt oto"

Betreffs des Reifendrucks:
Das System VAG mit den ABS Sensoren kann zwar einen Druckunterschied bei den Reifen in eigentlich ausreichender zeit erkennen, aber einen zu hohen (wegen Wärme) oder geringen an allen 4 Rädern erkennt es nicht.

Wobei ich aber der meinung bin das eine Automatische Reifendruckkontrolle nicht wirklich notwendig ist, wie übrigens auch die füllung des Reifens mit Stickstoff.
Ich überprüfe den Reifendruck in wirklich unterschiedlichen Intervallen und habe noch keine sicherheitsrelevante abweichung festgestellt.
 
Es wird aber andererseits nicht mehr lange dauern bis es mit dem reinen Führerschein nicht mehr getan sein wird.

Du meinst das es neben dem Automatik Führerschein (gibts ja heute schon) dann auch einen für selbst fahrende Autos geben wird? :D
 
Wobei ich aber der meinung bin das eine Automatische Reifendruckkontrolle nicht wirklich notwendig ist, wie übrigens auch die füllung des Reifens mit Stickstoff.
Was soll das heissen? Ich fülle meine Reifen schon seit Jahren mit rund 80% Stickstoff. Hat bisher immer gut funktioniert.
 
Ich fülle meine mit 78%, aber viele Reifendealer empfehlen halt 100% und kassieren für die zusätzlichen 22% richtig gut Kohle.
 
Für DACIA- VEHIKEL braucht man einen " speziellen" Führerschein ( Sorry! meinte
Fahrerlaubnis...)
Man braucht einen spez.Schein,weil man noch alles selbst machen muss....:lol:
 
bei wasserstoff bekommst du bei zu wenig druck eine unmittelbare rückmeldung...
 
Ich fülle meine mit 78%, aber viele Reifendealer empfehlen halt 100% und kassieren für die zusätzlichen 22% richtig gut Kohle.

Chapeau!
Normale Luft hat 78 % Stickstoff...:lol:

Ums Kontrollieren (wegen Undichtigkeit) kommst du eh nicht drum rum.

Und wer zu faul oder zu doof zum Luftkontrollieren ist, sollte kein Kraftfahrzeug bewegen. Meine Meinung..-_-
 
Manchmal will man nur noch schreiend davonlaufen .....

Das ganze läuft bei mir unter der Überschrift: "Entmündigung".

Dem Fahrzeughalter werden mehr und mehr kleine Sorgfaltspflichten entzogen, durch die er andererseits einen kleinen Blick auf andere Komponenten erhaschen konnte.

Kontrolliere ich den Reifendruck, sehe ich bei der Gelegenheit auch zufällig, daß meine Bremskötze fast runter sind, oder daß ich am Radlauf etwas Rost habe.

Die Chance für mich die Klötze zu erneuern bevor ich die Scheiben zerstöre, oder den Rost zu stoppen, bevor er von innen nach außen durchwuchert.

Das schizophrene ist zudem, daß man hier ein Kontrollsystem ohne Daseinsberechtigung bei Otto Normalverbraucher zum Zwang machen will, während man auf der anderen Seite wirklich sinnvolle Kontrollanzeigen wie die Kühlwassertemperaturanzeige einspart.

Wir befinden uns auf dem besten Weg, daß wir uns in ein Volk von autofahrenden *** :) entwickeln, weil den Generationen nach uns so nach und nach fast sämtliche Instinkte "ABerzogen" werden.

Instinkte die helfen schon Abnormalitäten im Vorfeld zu erkennen, ....... noch bevor sie sich zu kostenintensiven Reparaturarbeiten entwickeln, die dann wiederum nur in der Werkstatt erledigt werden können.

Aber das ist u.U. sogar der subtile Hintergrund solcher Entwicklungstrends.

Ich warte eigentlich fast schon auf den Zeitpunkt an dem unter dem Siegel des Umweltschutzes, Fahrzeugbatterien fahrzeugspezifisch in das Fahrzeug selbst integriert werden.

Beim Batterietod braucht man dann einen Werkstattaufenthalt, in dem die 2 defekten 2V-Zellen gezogen werden, um die gegen 2 neue zu tauschen.

Bei der Gelegenheit müssen dann auch über die Diagnosestation das Autoradio, sowie die 6 im Fahrzeug verteilten Computer resettet und in den Ursprungszustand versetzt werden, da sie durch die Unterspannung ihr Gedächtnis verloren haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.776
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück