Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Das ganze läuft bei mir unter der Überschrift: "Entmündigung".
Wir befinden uns auf dem besten Weg, daß wir uns in ein Volk von autofahrenden *** :) entwickeln, weil den Generationen nach uns so nach und nach fast sämtliche Instinkte "ABerzogen" werden.
Instinkte die helfen schon Abnormalitäten im Vorfeld zu erkennen, ....... noch bevor sie sich zu kostenintensiven Reparaturarbeiten entwickeln, die dann wiederum nur in der Werkstatt erledigt werden können.

Das ist die eine Seite der Medaille.
Warum weigert man sich standhaft, die Fahrausbildung den heutigen Gegebenheiten anzupassen?
Warum weigert man sich standhaft, den Sehtest zwingend alle 2 Jahre zur Pflicht zu machen, wo man doch sehr genau weiß, dass der Mensch im Laufe seines Lebens an Sehkraft verliert und mehr als 80% der Autofahrer in der Öffentlichkeit aus Eitelkeit auf eine Sehhilfe verzichten, obwohl sie keinen Sehtest mehr bestehen würden?

Könnten derartige Forderungen etwa Wahlstimmen kosten???
 
Wenn der Reifen platt ist, merke ich das beim Fahren. Da brauch ich keine Warnlampe. Wenn der Druck ungleichmäßig ist, kann mehr Sprit verbraucht werden. Da reichen die ABS Sensoren doch aus. ob es nun nach 5 oder 10 Minuten warnt, ist doch ok. Und ich kann den Reifen weiterhin selbst wechseln...

Das würde ich so gar nicht mal sagen. Und so ein System soll ja nicht erst melden, wenn der Reifen platt ist sondern, wenn er Luft verliert. Und das kann schon Sinnvoll sein. Ich habe da sogar mal 2 Beispiele am eigenen Leib erfahren dürfen und habe 2 Mal Glück gehabt.

Erfahrung 1
Ich hatte mir 4 Neue Reifen gekauft die wurden natürlich durch die Werkstatt aufgezogen und befühlt usw usw... Alles Tutti soweit.
Ein paar Tage später will ich zu einen Kumpel fahren und muss dafür ein Stück über die Autobahn. Fahre also so gut 130-140 Km/h und überhole ein Wohnmobil, der Fahrer hat daraufhin wie wild gehupt und die Lichthupe benutzt. Ich dachte mir erst nichts, da ich dachte dass da einer von rechts an den Vorbei schoss.. bis ich denn in meinen Linken Außenspiegel sah und mich wunderte wo der Qualm wohl her kam.

zum Glück war die Bahn sehr leer und hatte einen breiten "notstreifen" den ich dann auch befuhr. Ich stieg aus dem Wagen hinten rum zum rechten hinteren reifen. Und dieser war, wenn man von vorn drauf schaut so gut wie komplett weggeschmolzen und wurde eigentlich nur noch vom hinteren Teil des Gummis auf der Felge gehalten. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen da ein Foto von zu machen vor 10 Jahren war es noch nicht so mit den Handycams^^

Naja ich musste locker 15 min. Warten bis ich das Ersatzrad anbauen konnte. da die Felge und der reifen extrem Heiß waren. (so viel zum Thema man merkt es wenn die Luft aus dem reifen ist.) Hinten merkt man es nämlich nicht so schnell wenn überhaupt. da es nicht die Lenkachse ist. (Es stellte sich üb rings heraus, das wohl das Ventil undicht gewesen sein musste. Also dort wo es im reifen Steckt nicht das Ventil an sich.


Nachdem ich einen neuen Reifen bekommen habe. Die Werkstatt sich das nicht erklären konnte. Dachte ich OK. kann passieren sollte es aber nicht. Wahrscheinlich hätten noch 5 Minuten gefehlt und der Reifen wäre abgeflogen.

Werkstatt hat mir natürlich um sonst einen neuen Reifen montiert. Hinten.

Beispiel 2.
ca. 2 Wochen Später ich fahr von Campingplatz los. Und will auf die Autobahn und merkte schon von wegfahren an das die Lenkung irgendwie komisch wirkt. Nichts weiter bei gedacht altes Auto hat halt Macken. Zum Glück bevor ich auf die Bahn fahren will ein leichtes ziehen nach rechts. Und das Typische "schlapp schlapp" Geräusch ich angehalten. Und kein scheiß auch dieser Reifen war komplett Platt. Nur mit dem Unterscheid das er noch ganz war. Als ich das Ventil anfassen wollte hatte konnte ich das so 90° in alle Richtungen biegen. Die Dauer von Komisch in der Lenkung bis ganz platt ca. 10 Minuten.

Jetzt stelle man sich mal vor das wäre auf der Bahn bei über 100 Klamotten gewesen, keine Chance was zu machen.

Ich wieder zur Werkstatt und habe diesmal eine Untersuchung des Reifens/Ventil verlangt. Ich habe nie wieder was von denen gehört. Es waren üb rings Continental Reifen also keine Noname oder so was.
Die Werkstatt habe ich danach nie wieder besucht.

Ich will damit also sagen dass so ein System also durchaus Sinn machen kann. Nämlich dann, wenn man wärend der Fahrt mitbekommt das der Druck mit mal 0,1 Bar gesunken ist, und nach ein paar Minuten wieder 0,1 Bar usw. usw. So kann man rechtzeitig anhalten um schlimmeres zu vermeiden.

Denn wie schon geschrieben ist es hinten merkt man es nicht.
 
Mag sein, dass derartige Systeme helfen können. (Und den Herstellern zusätzlichen Profit bringen)
Mangelnde Ausbildung und Fahrpraxis können sie jedoch nicht ersetzen.

Mir ist auch mal bei 170 Km/h ein Vorderreifen geplatzt und es ist nix Schlimmes passiert, man sollte halt wissen, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Da hilft definitiv kein Druck-Kontrollsystem.

Leider setzen sich derzeit immer mehr Menschen mit dem Bewusstsein ins Auto, so tolle Assist-Systeme zu haben, dass sie beim Fahren nicht mehr denken müssen. Erlebe ich quasi bei jeder Fahrt.
 
Punkt eins: es stimmt nicht , das viele Unfälle durch mangelnden Reifendruck verursacht werden.

Und über technische und elekktronische Systeme, kann man streiten.
Ich halte auch nichts davon, aber wer will, soll es haben.
Was nervt ist, das diese Systeme vorgeschrieben werden und das obwohl sie teilweise nicht funktionieren.
Lobbyarbeit nennt man sowas.
Da drückt ein Vertreter der Autoindustrie einigen Politikern Geld in die Hand ( oder sie bekommen schicke Autos ) und dann wird eine Statistik gefälscht und man versucht den Anderen klar zu machen, das es ja um die Sicherheit geht.
Da sagt dann keiner nein ( am Besten man sagt noch was von armen Schulkindern, die dadurch zu Schaden kommen würden ) und alle stimmen dafür.
Es kostet sie selber ja auch nichts, weil sie alle Dienstwagen haben, oder eben genug Geld.
Auf der Strecke bleibt, wie immer, der kleine Mann.
Tja und jeder, der einen PC oder ähnliches besitzt weiß ja selber, das es oft merkwürdige Abstürze und Hänger gibt, die zB. beim erneuten Booten weg sind, man aber nie weiß, was es jetzt eigentlich war, aber die Fehlermeldung ist vorhanden.
Und wenn beim TüV dann diese (falsche )Fehlermeldung dazu führt, das man keine Plakette bekommt ???????? wie sinnvoll ist das ????
Genau wie heute schon diese Aussagen, wenn ein System an Bord ist muß es auch funktionieren.
Dann bräuchte ich auch die Wahlmöglichkeit, ob ich es haben will, oder nicht.
Davon abgesehen lacht sich die Welt eh über unsere EU-Vorschriften tot.
Weltfremder geht es eigentlich gar nicht mehr.

Nutzt aber alles nichte--es kommt trotzdem und wir müssen es zahlen, damit die Bosse statt 45.000.000,- dann 50.000.000,- im Jahr einsacken können.

Es geht wie immer nur ums Geldverdienen:cool:
 
Habe das Thema anfangs für´n Scherz gehalten. Aber die MACHENS !
Nun wird es wohl amtlich,- und der zukünftige PKW-Fahrer noch weiter abgezockt !
Videos aus Auto mobil - "Reifendruckkontrollsystem wird Pflicht"

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Selbst die einfachere Lösung über ABS Sensor - die Renault offensichtlich anpeilt - ist nur eine weitere Fehlerquelle, die der TÜV-Plakette im Weg stehen könnte.
Oh, wie weit haben wir uns von der bezahlbaren und puristischen "Freude am Fahren" (sorry,- geliehen) entfernt, die Karren der Zukunft entmündigen dermaßen.... ich hoffe meine Mühle rollt noch ganz ganz lange auf nicht zwangs- luftdruck-kontrollierten Reifen,- das Kontrollieren kann ich selbst,- kein Witz - echt wahr,- ! Was für ein Schei.....ß !

Saure Grüße mal ....
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hoffentlich lebe ich noch so lange, um mit ansehen zu können, wenn diese fahrbaren Software-Taste-Vehicles in die Jahre kommen.
Ob diese Fahtzeuge im Alter von 10 Jahren überhaupt noch verkäuflich sein werden ?
Wer kaufte schon immer 10 Jahre alte Fahtzeuge ? Richtig, meistens Leute die sich nichts anderes leisten können. Aber wenn man zukünftig die Räder nicht mehr selber tauschen kann, oder eine defekte alte Batterie allenfalls noch in der Werkstatt getauscht werden kann, weil nur ein spezieller Herstellercode akzeptiert wird....
dann kann es passieren, dass plötzliche simple Technik nachgefragt wird. Zur Zeit sind die Gimmicks sogar Verkaufsargumente, weil die meisten Gutbetuchten den Wagen ersetzen wenn er anfängt zu kränkeln. Aber die Zahl der "Working Poor" steigt ständig an und die brauchen für ihre Mehrfach Jobs halt ein Auto.
 
Ich frag mich gerade, in was für ein Auto meine Tochter (jetzt 12 J.) mit Funfzig in ein "Auto" steigen wird. :huh:
 
Mir ist auch mal bei 170 Km/h ein Vorderreifen geplatzt und es ist nix Schlimmes passiert, man sollte halt wissen, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Da hilft definitiv kein Druck-Kontrollsystem.

Richtig draum geht es bei den System ja auch nicht, wenn der Reifen einfach so wegplatzt dann ist das so, wenn aber der reifen am Laufenden band Luft verliert merkt man das, sollte man zumindest. Und nicht alle Können eventuell so reagieren das es richtig ist. Vor allen nicht, wenn es stürmt nasse fahrbahn und volle autoban ;) Ich muss so was auch nicht haben. Aber hefen "KANN" es eben ;)
 
Sicher können Assist-Systeme helfen.
Den Menschen wird aber vorgegaukelt, man braucht nicht mehr zu denken.
Das erledigt jetzt das Fahrzeug.
Das ist die Crux und wird dankbar angenommen.
Na super, wieder eine ach so lästige Pflicht delegiert.
 
Assistensgeräte ist das Zauberwort.
Und damit können die meisten nichts anfangen.
Man fährt Rückwärtz ohne zu schauen, denn es piepst ja rechtzeitig.
Hier im Forum hatte doch schon Jemand einen Rempler, weil er dem System vertraut hat.
Wir sind das Problem, denn all diese Systeme, sind nur zur Hilfe da und nicht zum Übernehmen unserer Aufgaben.
Selbst mit Einparkhilfe sollte man schon noch hinschauen, wo man hinfährt!
Und genau das, machen die Leute nicht.
Ich hab auch im Bekanntenkreis Leute, die meinen mit ABS müßten sie weniger Abstand halten, weil der Bremsweg verkurtzt wird.
ABS verkürtzt nicht den Bremsweg, sondern hält das Auto in einem beherrschbaren Bereich.
Dann gibt es welche die bei rutschiger Fahrbahn Vollgas fahren ( weil sie haben ja Allradantrieb ), hallo, wenn es rutscht, rutschen alle 4 Räder.
Allradantrieb ist für die Traktion gut.
Also damit es Vorwärts geht.
Und so ist das mit allen Systemen.
Wie hat mal Jemand so treffend gesagt, Der Mensch ist immer noch ein Primat, nur mit moderner Technik.
Im Klartext: Assistenssysteme sind OK, aber man sollte ihnen nicht die Verantwortung übergeben.
 
Genau,- "Assistenzsysteme" sind also im Umkehrschluss dazu da - um zum einen reichlich Kohle für nicht mehr zu durchschauende Technik und deren Instandhaltung zu kassieren,- was der Hauptbeweggrund sein dürfte,- und zum anderen verblöden sie uns, den angeblich mündigen Endkonsumenten total !
Sie gaukeln einem vor, die Gesetze der Physik zu überrumpeln,- und das ist - wie vorab beschrieben -ein tödlicher Trugschluss !
Wir lassen uns tapfer verarschen - von vorne bis hinten,- was wir nicht alles brauchen um glücklich zu sein !!!!
Ich habe noch gelernt IM KOPF zu rechnen -Jaaaa !
Ohne Taschenrechner geht heute nicht´s mehr,- frag´die Heranwachsenden was die Wurzel aus 9 ist !???!
Tja,- da verkaufen sich dann auch Assistenzsysteme wunderbar - komisch, daß sich sämtliche Autotester immer krampfhaft bemühen, diesen ganzen Mist bei Ihren Test´s abzuschalten - "dann macht das Fahren richtig Spaß" - ich bekomm Hals - wann sehen´s wir endlich ein.
Wir werden auf dähmlich trainiert,- ich sag´s Euch !
Um keinen Mod zu bemühen,- hier Kraftausdrücke weg zu retouschieren,- mach´ich mal Schluss.

Glück Auf
Nobby
 
Für DACIA- VEHIKEL braucht man einen " speziellen" Führerschein ( Sorry! meinte
Fahrerlaubnis...)
Man braucht einen spez.Schein,weil man noch alles selbst machen muss....:lol:

Stimmt! Unter Punkt 2.3 (gleich unterhalb der eingetragenen Sehhilfe) wird der eigenverantwortliche Gebrauch des Gehirns aufgeführt. :lol::lol:
Also nix für alle, die mit dem Handy ins Bett gehen und Antworten auf Knopfdruck suchen!

Wobei die Renault-Lösung über ABS kostenmäßig noch sehr human ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.714
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück